Keyless Access Problem

  • .weiter ist die linke hintere Tür ständig unverschlossen. Die ist auch mit der Fernsteuerung nicht zu verschliessen..

    Das könnte ja der Auslöser sein, ein fehlerhafter Mikroschalter oder sonstwas mit der Mechanik der Türschließung nicht in Ordnung und das legt dann KESSY komplett lahm?

    Solche Fehler sind aber im ersten Schritt leicht zu finden, da sie im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dort ist dann genau nachzulesen, welche Tür welches Problem hat

    Gruß

    Frank

  • .......Weiter habe ich mir schon mal ein neues Steuergerät KESSY bei E*** ersteigert (28 Euro !) Finde aber im Internet keinen Hinweis darauf wo es verbaut ist. Ein Steuergerät im Mitteltunnel EPS habe ich schon erfolgreich getauscht....
    Für Euere Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar !



    Soweit ich mich erinnere ist es unter dem Lenkrad rechts ziemlich dicht an der Mittelkonsole und sehr schlecht zu erreichen. Da braucht man Hebammenfinger
    Habe meins auch letztes Jahr wechseln muessen. Ich wuerde dir aber raten es beim :) machen zu lassen denn es muss alles auf das Fahrzeug programiert werden ebenso die Schluessel und zwar alle so war es bei mir. Allein dieses hat ueber 1 Stunde gedauert das ging da nur on-line.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Batterie ist es nicht - habe ich auch schon gewechselt.
    weiter ist die linke hintere Tür ständig unverschlossen. Die ist auch mit der Fernsteuerung nicht zu verschliessen....:(:(

    Please help !!!!:Applause::Applause::Applause:

    Hallo,

    also bei mir ist es auch nicht die Batterie. Habe die vorsorglich erneuern lassen.

    @ Tripple:

    hast du das neue Steuergerät schon verbaut bzw. verbauen lassen und ist das der Übeltäter?

    Habe mir ansonsten überlegt, ob ich nach der Arbeit nicht mal bei VW vorbei schauen sollte. Hier gibt es doch einen bereits mehrfach gelobten Herren bei VW der sich bei den T-Regs sehr gut auskennt.

    Gruß

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    es geschehen noch Zeiten und Wunder!

    Nachdem meine bessere Hälfte gestern mit dem Wagen gefahren ist habe ich ihn am späten Nachmittag samt Ersatzschlüssel übernommen. Als ich einen Freund traf und mir sein neues A5 Cabrio samt funkionierendem Keyless Go anschaute, beklagte ich mich über den Fehler in meinem System. Als ich den Fehler vorführen wollte funktionierte es aber!!! :)

    Keine Ahnung warum. Die neuen Batterien im Schlüssel und im Wagen sind schon seit 4 Wochen drin. Hatte es auch immer wieder mal getestet, bis gestern jedoch keine Verriegelung oder Öffnung der Türen über Keyless Go möglich.

    Kann man das Keyless Go vielleicht durch die manuelle Schliessbetätigung ein- bzw. ausschalten?

    Jedenfalls funktioniert es bei mir jetzt wieder und zwar mit beiden Schlüsseln.

  • Hallo Leute,

    wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen. Meine Frage zum Keyless Go:
    Ist es normal dass ich an der Fahrertür einmal am Griff ziehen muss fürs entriegeln? Bei allen anderen Türen reicht es die Hand um den Griff zu legen, um die Türen zu entriegeln.
    Kann mir das jemand bestätigen oder muss ich wieder zum :) ?

    Gruß
    Sami

  • Na prima!
    Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hallten würdest...

    Gruß
    Sami


    Bin selbst sehr gespannt. Heute abend weiß ich bestimmt mehr zu dem Thema. Zwei Dinge weiß ich aber ganz sicher: 1. Der Fehler wird heute nicht behoben sein, egal was die Werkstatt mir erzälhlt. 2. Das Ganze kostet Geld.
    Ich bin mental schon dabei, mich von dem ganzen Keyless- Schrott zu verabschieden- vielleicht kann man sich das Zeug ja irgendwie wegprogrammieren lassen. ich brauch`s nicht und funktionieren tut`s ja scheinbar auch nie so wirklich. Außerdem nervt es mich, wenn beim Autowaschen ständig irgendwas ver- und entriegelt, wenn man mit dem Strahler dagegnbläst.
    Insgesamt hab ich von dem Auto bezüglich Qualität (und deren Auslegung bei der Mängelbeseitigung durch sogenannte Fachwerkstätten) nicht viel erwartet- wenigstens das wurde bisher voll bestätigt.

  • So, nun ist es erstmal soweit. Auto ist wieder da. Die in Auftrag gegebene Achsvermessung ist leider trotz Termin ausgefallen. Beim Ölwechsel wurde der Unterfahrschutz falsch montiert, was mir zum Glück rechtzeitig selbst auffiel. Die Batterie, die lt. gleichem Monteur wie letzte Woche noch neu war, ist heute von 2006 und tot. Kosten Austausch 280€. 2 Kostenangebote sind nicht erstellt worden, weil dafür kein Spezi da war. Kessy (wurde angeblich auch letzte Woche schon geprüft) ist erwartungsgemäß plötzlich auch nicht i.O.- an der von mir bemängelten Tür steht der Taster permanent auf "betätigt". Dies wurde aber erst untersucht, nachdem ich telefonisch explizit darauf gedrungen habe, nachzuschauen. Kosten ca. 350€. Es wurde nicht versucht, den Garantieleister zwecks Kostenübernahme zu kontaktieren- heute Nachmittag ist dies nicht mehr möglich (Geschäftszeiten). Von Reparatur erstmal ganz zu schweigen. Auf der Rechnung wurde- obwohl von mir ausdrücklich schriftlich aufgefordert- die Ölsorte des mitgelieferten Öls nicht vermerkt. Außerdem wurde die Rechnung falsch ausgestellt- glücklicherweise haben die sich trotz stolzer 452€ noch selbst besch....Zu Guter Letzt hatte ich noch ne Komplettreinigung im System, die leider auch nicht durchgefürt wurde, wohl aber wurde das Auto richtig durch den Modder gefahren.
    DAS SOLL PREMIUM SEIN???? ICH KÖNNT KOTZEN!!! Ich weiß nach 3 Wochen schon, welches Auto ich bestimmt NIE WIEDER fahren werde.

  • Hi,

    bei meinem ist es auch so das ich an der Fahrertür den Griff erst ziehen muss bevor er öffnet, alle anderen Türen öffnen sofort. ( naja die Heckklappe ist auch etwas träge ) .

    gibt es inzwischen ein endgültiges Ergebnis ( Verriegelungsknopf Türgriff Fahrerseite defekt ) ?

    Würde bei mir aber auch ganz gut passen da ich auch ab und an den Knopf zum verschlißen nicht nehmen kann , den hinteren hingegen schon.

    Das verriegeln geht aber ab und an am voderen Griff vorne das entriegeln nur nach erstmaligen Griff ziehen ( dann müsste der knopf dich zumindst manchmal gehen , arum ist der "aufshlissfehler" dann immer. Mhm.

    Fehlerauslesen zeigt zumindest keine Fehler, nur leider habe ich nicht die einzelnen Kontakteingänge des Steuergerätes ausgelesen und kann das mangels VCDS auch nciht mehr :(


    uups gesehen das der letzte beitrag aus 2010 stammt , na ja villeicht hat ja jemand erkenntnisse


    gruß aus Hannover mrspoc

    Einmal editiert, zuletzt von Mrspoc (16. Juni 2011 um 16:02) aus folgendem Grund: Jahr übersehen

  • uups gesehen das der letzte beitrag aus 2010 stammt , na ja villeicht hat ja jemand erkenntnisse


    gruß aus Hannover mrspoc

    Ja ich!
    Hatte das identische Problem und konnte mttels Gebrauchtwagengarantie alles kostenfrei beheben lassen.
    Türgriff musste ersetzt werden!

    Gruß

  • Oh, da war ich ja sauer ;)
    Also- inzwischen ein Jahr und 8 Türgriffe später- hab ich gelernt: Ich kauf bei eBay jetzt immer gleich ein paar mehr davon, dann tuts nicht so weh. Irgendwie wird man auch genügsamer und lernt mit solchen Unzulänglichkeiten und Macken zu leben. Ausserdem ist meine Resistenz irgendwelchen Fehlermeldungen und leuchtenden Kontroll- Lampen gegenüber immens gestiegen. Die Summe aus unglücklichem Modelljahr, Montagsproduktion, Fehlkonstruktion und der Unfähigkeit seitens der Werstatt, dem wirklich Herr zu werden hat aber meine Meinung verfestigt, wohl zukünftig - also ab dem nächsten Auto- ohne VW auskommen zu müssen. Mal sehen, wers besser macht?!

  • Na da bin ich aber gespannt,

    bin und war auch kein VW Fan aber meine bessere Hälfte hat sich nun mal in den Wagen verliebt und was macht man nicht alles um Ruhe zu hause zu haben :) ... naja und solange ich meien 7er behalten kann ist ja auch alles ok :)

    hab den Wagen erst seit ungefähr 4 Wochen, mal sehen was sich in der kommenden Zeit so alles zeigt , noch macht er einen guten Eindruck, bis auf Kleinigkeiten... aber wo viel drin steckt kann auch viel kaputtgehen also bin ich zunächst einmal entspannt.

    gruß mrspoc

  • Hallo Freunde,

    ich habe seit mehreren Monaten bei meinem 7L V8 folgendes Problem (Batterie ist neu- 6 Monate alt, Lichtmaschine funktioniert, ich fahre am Tag ca. 30km):

    Key Less Go spinnt (öffnet und schließt von alleine) und die Batterie ist regelmäßig down.

    Die Batterie entlädt sich sporadisch über Nacht, der Dicke springt mal mehr oder weniger gut an am Morgen... das nervt gewaltig!

    Beim freundlichen das Problem anzusprechen habe ich es schon aufgegeben, da müsste alles getauscht und gewechselt werden...ohne überhaupt erstmal nach Kriechstrom zu suchen :) bin sehr froh eine top Werkstatt des Vertrauens gefunden zu haben, die haben Kriechstrom festgestellt- Key Less Go. CAN Bussystem versucht ständig das Auto zu verriegeln/öffnen etc. deshalb ist die Batterie ständig down under...

    Die Beifahrertür hing auch schon des öfteren und konnte schlichtweg nicht verschlossen werden (als würde jemand den Türöffner ständig festhalten).
    Es war mal 2 Monaten ruhe, aber auch nur da mir meine Werkstatt empfiehlte das Key Less Go nicht zu benutzen (öffnen und schließen über die Fernbedienung).
    Womit ich gut leben kann da, es mir wichtig ist nicht jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit zittern zu müssen.

    Nun zu meiner Frage, kann ich per herausnehmen einer Sicherung (wenn ja welche?) das Key Less Go abschalten und damit das ständige entladen der Batterie/ öffnen u. schließen der Türen verhindern???
    Oder ist das zu Blauäugig gedacht?!
    Bzw. wie kann ich das Key Less GO abschalten ohne großen Aufwand?

    Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 Besuche in der Werkstatt diesbezüglich und meine Nerven liegen blank. Mir wurde als nächster Schritt nahegelegt eventuell die Türschlösser/-verriegelung zu wechseln, aber ich möchte nicht mehr viel Geld und Zeit investieren. Bin über jeden netten Tipp dankbar, aber bitte nicht "Oberlehrerhaft" ;)

    Vielen Dank :top:

  • Hallo Freunde,

    ich habe seit mehreren Monaten bei meinem 7L V8 folgendes Problem (Batterie ist neu- 6 Monate alt, Lichtmaschine funktioniert, ich fahre am Tag ca. 30km): [...]

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. Februar 2015 um 14:44) aus folgendem Grund: Inhalt wegen Doppelpost teilweise entfernt

  • Hallo Freunde, :winken:

    ich habe seit mehreren Monaten [...]

    Servus,

    ich hatte dich heute schon einmal gebeten, keine Doppelposts mehr zu erstellen und die Themen deshalb hier zusammengefasst. Und nun eröffnest auch noch erneut ein weiteres Thema mit wiederum dem exakt gleichen Inhalt :hopelessness: Was soll denn das? Noch einmal: Lass das bitte, ein Beitrag je Problem reicht völlig aus - und zwar auch für dich.

    Grüße
    Robert