Keyless Access Problem

  • So Freunde,

    hier kurzer Bericht:

    Kurz vor Abfahrt nach Bayern sagte mir der :), man vermute zu 99 % das Türschloß-Steuergerät, habe aber keines auf Lager und es müßte erst bestellt werden. Da ich ja nun Termindruck hatte, hat man alles wieder zusammengeschraubt mit dem "hilfreichen Hinweis", bloß nicht unterwegs den Wagen abzuschließen!

    Habe mich auch daran gehalten, sozusagen mit laufendem Motor die Pinkelpause auf der Autobahn abgehalten:zorn:......und nach 15 Stunden Fahrt komplett kaputt wieder zuhause (weil keine Übernachtung genommen - da hätte ich ja vor`m Hotel abschließen müssen:eek:)!

    Jetzt ist der Dicke zum dritten Mal wegen der gleichen Sache in Behandlung...
    Morgen höre ich Näheres:(

    Gruß

    Steinbock

  • Dennoch finde ich es echt traurig, dass trotz aller (oder wohl wegen aller) Elektronik und Vernetzung der Steuergeräte, VW mit seinen Diagnosegeräten nicht in der Lage ist, den Defekt oder Fehler genau zu lokalisieren, oder zumindest sinnvoll einzugrenzen.



    Nun leider liegt das Problem des nicht findens des Fehlers nicht immer bei VW, sondern zum überwiegenden Teil an der Werkstatt. Es erfodert leider häufig den Willen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und ggf. mit VW Rücksprache zu halten. Wenn dies die WErkstatt macht, dann kann meistens der Fehler auch gefunden werden. Nach mehreren Werkstattwechseln, habe ich jetzt wieder eine sehr angagierte Werkstatt mit der ich rundum zufrieden bin. War aber eine lange Suche.

    Gruß Martin

  • Seit 3 Tagen macht mein Kessy auch wieder Ärger. Nix geht mehr, beim Startkopfdruck kommt Schlüssel nicht gefunden. :denker:Den 2ten genommen genau so.
    Zu :) leider nur der Meister da alle anderen KRANK OK keine Zeit können wir erst nächstes Jahr machen (Termin 2.01.:zorn:) alles klar gehts noch?
    Ich zum anderen VW Händler und Termin für nächsten Morgen bekommen.
    Leider sieht es so aus das es wohl das Steuergerät nicht mehr tut. Neues kommt Heute und Morgen früh wird es eingebaut hoffe das der Dicke dann wieder störungsfrei ist.
    Gruß Kurt

  • Jupp!

    Mein Dicker wird auch langsam zum Scherzkeks.
    Hat heute während der Fahrt mit einem Gong und MFD-Anzeige darauf aufmerksam gemacht, dass er den Schlüssel nicht gefunden hat.

    Griff Richtung linker Hosentasche - puh, da isser doch!

    Naja, fahren konnte ich dennoch problemlos (nicht, dass als Diebstahlverhinderer irgendwann der Motor ausgeht). Hatte aber recht nervös-feuchte Hände...

    Ansonsten tut Kessy wie es will...

    Beim nächsten (?) T werde darauf bewusst verzichten!

    Grüße,
    Klaus

  • Servus,

    [....]Hat heute während der Fahrt mit einem Gong und MFD-Anzeige darauf aufmerksam gemacht, dass er den Schlüssel nicht gefunden hat.
    [...]




    habe ich im Audi A6 bei meinem alten Herrn jetzt auch andaurend gehabt. Bei ihm lags daran, dass die Batterie im Schlüssel leer war. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Selber probiert habe ich es noch nicht, aber ich glaube, dass wenn der Motor erst einmal läuft, er auch ohne Schlüssel nicht aus geht. Nur anlassen kann man ihn dann nicht mehr.

    Ab und zu sind mal (vor allem bei den Amis) Geschichten zu lesen, nach denen jemand bei laufendem Motor noch mal schnell im Haus was holt, dabei den Schlüssel warum auch immer aus der Tasche nimmt, dann wegfährt. Am Ende der Fahrt lässt sich das Auto dann weder abschließen noch wieder neu starten.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    Selber probiert habe ich es noch nicht, aber ich glaube, dass wenn der Motor erst einmal läuft, er auch ohne Schlüssel nicht aus geht. Nur anlassen kann man ihn dann nicht mehr.[...]




    so auch beim A6. Nach der Meldung bin ich noch knappe 2 Stunden gefahren...ohne Probleme :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...dass die Batterie im Schlüssel leer war. :zwinker:


    Wäre ja ein starkes Stück! Er stand zwar länger als geplant bei Individual (plus 4 Monate), aber wenn die Batterie jetzt schon leer wäre...
    Schließlich ist der Kleine erst knapp über 4 Monate alt :eek:

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo

    Kleines Update !

    Habe heute von einem Bekannten ein Diagnosegerät anschließen lassen.

    Es zeigte einige Fehler im Speicher an.

    U.a. Antenne links, Antenne rechts, und dann noch einmal Antenne und irgendwas mit dem
    2. Schlüssel.

    Wie die genauen Wortlaute waren habe ich mir nicht merken können. Er hatte nicht so viel Zeit.

    Infos folgen.

    Wenn ich daran denke das der VAG Händler die Fehler auch im Diagnosegerät ausliest, und dann alle Antennen ausbaut und wechselt usw. bis er den Fehler gefunden hat, da wird mir schon übel wenn ich an die Rechnung denke.

    Was mich nur stutzig macht ist, das Kessy von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Nun zeigt der Fehlerspeicher aber gleich beide Seiten (Antennen) an. Die können doch beide eigentlich nicht zeitgleich kaputt gehen, oder was meint ihr !?

    Na ja, ich werde dran bleiben.

    Gruß

    danfighter

  • Kenne mich mit den Antennen nicht aus, vorstellen kann ichs mir aber auch nur schwer, dass zeitgleich 2 Teile ausfallen.

    Hatten mal Laut Fehlerspeicher in unsrem S3 beide ESP Sensoren futsch (Längs/Querbeschleunigung). Im Internet hab ich dann herausgefunden dass die Sensoren unterschiedliche Preise haben und gebeten den 250€ Sensor vor dem 500€ zu tauschen... und siehe da, Reparatur 500€ günstiger als veranschlagt.


    Gruss Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von evilon (9. Mai 2009 um 19:50)

  • Hallo Ihr,

    bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich doch hier mal bzgl. Keyless Access in die Runde.

    Seit einiger Zeit blinkt mein Dicker nicht mehr beim Öffnen und Schließen, wenn ich den Funkschlüssel drücke. Öffnen und Schließen tut er aber einwandfrei - es fehlt nur das Blinkzeichen, welches ich immer gerne als Kontrolle nutzte, wenn's mal in der Umgebung laut war.

    Weiß jemand hierzu etwas? In meinem Bordcomputer habe ich nichts gefunden, dass man das abschalten kann :confused:

    Danke für 'nen Tipp,

    Gruß Roland

  • Servus,

    bei mir taucht im Komfortmenue der Unterpunkt DWA auf. Bei dem kann ich das Blinken als Kontrolle ab- und einstellen (wenn das Fahrzeug steht).

    Ich habe zwar keine DWA verbaut, aber zumindest kann ich damit das Schließ-Blinken beeinflussen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    habe jetzt auch das Problem, dass das öffnen und verschließen nicht mehr funktioniert. Als ich den Wagen gekauft habe funktionierte die Beifahrertür nicht, ein paar Tage auch die hintere rechte Tür nicht mehr und ab gestern (ca 3 Monate später) funkioniert keine Tür mehr.

    Hat jemand vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden als die Steuergeräte oder Antennen nacheinander zu wechseln um den Fehler zu finden?

    Bevor ich ohne Idee zum Händler fahre nutze ich lieber wieder die FB zum Ver- bzw. Entriegeln.

  • Hallo - ich habe genau das gleiche Problem.

    Seit einer Woche funktioniert mein Keyless Access nicht mehr.
    D.h. ich kann die Türen nicht öffnen wenn ich den Türgriff benutze. Ich muß also per Funk den Wagen öffnen. Wenn ich dann im Fahrzeug bin kann ich den Wagen starten ohne den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken.

    Nur wenn ich aussteige und den Wagen über die Knöpfe im Türgriff verriegeln will, funktioniert dies nicht mehr.

    Ich muß also den Wagen wieder per Funkfernbedienung schließen.

    Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann ?

    Da ich den Wagen ja ohne Schlüssel starten kann, muß die Verbindung zum Keyless Access ja vorhanden sein. Könnte doch eigentlich nur an den Griffkontakten liegen oder ??

    Übrigens funktioniert keiner der vier Türen über Keyless Access, weder beim öffnen, noch beim schließen !


    Weiter habe ich mir schon mal ein neues Steuergerät KESSY bei E*** ersteigert (28 Euro !) Finde aber im Internet keinen Hinweis darauf wo es verbaut ist. Ein Steuergerät im Mitteltunnel EPS habe ich schon erfolgreich getauscht....
    Für Euere Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar !



  • Hallo,

    die Türen haben sich bei meinem auch nicht geöffnet, musste auch per Schlüssel die Öffnung durchführen. Die Batterie im Schlüssel war bei mir zu schwach.

    Eine neue Batterie hat alles behoben. Ich schätze, der Schlüssel wird vom Auto bei schwacher Batterie nicht erkannt. Bei mir klappt wieder alles. Mal den Ersatzschlüssel verwenden, vielleicht war es das schon. Billiger geht es jedenfalls nicht.

    Gruß:winken:
    Niels