Kann ich die Xenonbrenner selber tauschen?

  • Hallo Touareg-Freunde,

    bei meinem R5 flackert eine Xenonleuchte mittlerweile so häufig, dass es langsam nervig wird. Nun möchte ich mir ein Paar neue Brenner gönnen, die mann bei Ebay z. T. recht günstig ergattern kann. Meine Fragen hierzu wären folgende:

    1. Kann ich die Brenner ohne Probleme austauschen oder muss z. B.nach einem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden?
    2. Stimmt es, das im Touareg Lampen von Phillips vom Typ D2S (35 W) verbaut sind?:confused:

    Für euren fachlichen Rat bedanke ich mich schon im vorraus!:Applause:

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    1. der Tausch ist relativ einfach durchzuführen. Du brauchst nur ein bissche Fingerspitzengefühl und einen sauberen, fusselfrein Lappen:

    - Scheinwerfer ausbauen
    - an der Rückseite den Deckel (vier Schrauben) abnehmen
    - da siehst Du dann schon die Unterseite der Xenon -Lampe; diese wird mit den üblichen Klemmfedern gehalten (Foto anbei)
    - Klemmfeder öffnen - Lampe tauschen - und wieder zusammenbauen. Darauf achten, dass die Dichtung des Deckels sauber aufliegt.
    Haben ferdich... :D


    2. wie am Foto erkennbar sind bei mir Osram verbaut.

    Generell würde ich von den no-name Produkten (meistens chinesisch) abraten - ich habe bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Mit ein bisschen googlen findest Du sicher auch Markenlampen zu günstigen Preisen.

    :winken:


  • Zum Scheinwerfereinstellen? Auch bei Mitlenkenden; die justieren sich doch bei jedem Start ein...? :denker:

    LG



    Im Prinzip ja, aber die Grundeinstellung gehört neu durchgeführt, da bei jeder Lampe gewisse Toleranzen gegeben sind.
    Wird diese nicht durchgeführt, kann es schon sein, daß u.U. der Gegenverkehr geblendet wird.

    :winken:


  • Hallo Salvatore,

    ich habe das selbe Problem und hab den Ausbau versucht. dazu muss man doch eigentlich nur an der kleinen Schraube neben den Lampen drehen und diese bewegen sich aus der Halterung. Leider rücken die Gehäuse bei mir nur ca. 1-2 cm nach vorn und ich dachte man kann diese einfach herausziehen. Bei mir klemmen die aber fest, auch komme ich so nicht an die Kabel um diese auszustekcn. Oder mache ich beim Ausbau einen Fehler?

    Gibt es eine bebilderte Anleitung im Weg? habe keine gefunden:(

    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe:guru:

    Grüße
    Torsten

  • Leider rücken die Gehäuse bei mir nur ca. 1-2 cm nach vorn....Gibt es eine bebilderte Anleitung im Weg? habe keine gefunden...




    Servus!
    schau mal unter folgendem Thread: *klick* Bei #16.

    Hiermit auch vielen Dank an "dlu", ohne ihn/ihr wäre ich auch an der Klammer auf Bild 3 verzweifelt... :D

    Ich habe übrigens einen V8 aus 2004 und laut Händler die D1S von Osram (jeweils 107 €) benötigt.
    Anders als bei Salvatore musste ich auch keine Schrauben am Scheinwerfer lösen, der Deckel war einfach mit einer Klammer aufgeklipst.

    Achja, die Stecker der Scheinwerfer haben sich bei meiner Version beim Herausziehen selbstständig abgestöbselt (ist so gedacht).
    Der beidseitige Wechsel zusammen mit dem Austausch der Standlichtbirnen hat mich 20 - 30 Minuten gekostet...

    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    vielen herzlichen Dank für den Tip, jetzt hats geklappt. Nach drücken des Clips wars echt ein Kinderspiel!

    Bei mir war auch nur en Haltebügel dran und es sind ebenfalls die Osram D1S verbaut gewsen...

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Torsten