Airbag Fehler (Zünderelektronik)

• Hallo Spezialisten

:guru:

Meine Zündelektronik beim Seitenairbag (Beifahrer) macht Fehler. Lt. Diagnose ist die Zündelektronik defekt. Der Mechaniker meinte es könnte am Stecker unter dem Beifahrersitz liegen. Er würde das Problem kennen. Stecker raus und direkt zusammenlöten würde helfen. Kann mir jemand sagen welcher der drei Stecker der richtige ist?
    Ich habe zwei kleine gelbe und einen schwarzen Stecker.

Danke RoKo

• Hallo RoKo,

der Fehler ist mir bisher nicht bekannt. Somit kann ich Dir leider nicht sagen, welche Steckverbindung betroffen ist.

Soweit Du noch Garantie haben solltest, lasse lieber die Finger vom selbst löten. Sonst hast Du vielleicht keinen angezeigten Fehler mehr und im Erstfall auch keinen Airbag.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das beigefügte Dokument Dir teilweise weiterhilft:

Scheint leider eine umfangreichere Operation zu werden, da wohl
    1.) nicht nur EIN Kabel betroffen sein kein
    2.) einige Steuergeräte neu "lernen" müssen, damit Dir nicht die Airbags irgendwann um die Ohren fliegen.

Pass auf Dich auf, sofern Du diese Reparatur wirklich selbst durchführen möchtest.

Grüße aus Detroit.

• Hallo Roko,

es gibt einen Airbagfehler, der hier auch im Forum schon beschrieben wurde. Schmeiss mal die Suche an. Soweit ich mich erinnere wurden bei den Beiträgen nie die Farben der Stecker erwähnt.
    Ich hatte diesen Fehler selber auch und es wurden die Steckerverbindungen ausgetauscht. Wenn es "der" Fehler ist kennt man den wohl beim :).

Ich bin nun wirklich nicht technisch versiert aber rein gefühlsmäßig würde ich auch lieber nicht selber löten.

Gute Besserung für den Dicken.

LG
    Bettina

• Hallo Roko,

Alles, was mit den Airbags zu tun hat - Hände weg vom selbst reparieren

Vor allem nix löten - das Ding kann Dir um die Ohren fliegen :eek:

Und die Airbags sollen doch bei Bedarf funktionieren - oder :zwinker:

:winken:

• Hallo,
    die Spielereien an der Auspuffanlage kann ich ja noch nachvollziehen.
    Falls hier jetzt jedoch Tipps zum "Selberkochen" an sicherheitsrelevanten Anlagen gegeben werden, ist das wohl nicht mehr "mein Forum".

Fahr bitte in eine Fachwerkstatt und lass das auch von einem Fachmann reparieren.

Gruß

• Falls hier jetzt jedoch Tipps zum "Selberkochen" an sicherheitsrelevanten Anlagen gegeben werden, ist das wohl nicht mehr "mein Forum".

Fahr bitte in eine Fachwerkstatt und lass das auch von einem Fachmann reparieren.

Vieleicht finden wir ja bald Tipps a´la

Ich hatte einen Herzinfarkt - wie setze ich mir selbst einen Bypass :lach:

:winken:

• Tja Danke für die zahlreichen Antworten

Zur Info. Ich will nicht löten. Ich will nur Backround-Infos für die weitere Vorgehensweise. Der Fehler mit dem Airbag ist schon häufiger diskutiert worden. Am Ende kam immer der Tausch des Kabelbaums oder des Kontaktrings. Mein "schwarzer" ist leider aus der Garantie und ich möchte alle Möglichkeiten an Maßnahmen kennen bevor ich mich entscheide.

lg RoKo

• Moin Moin
    Also der Austausch des Kabelstranges kostet nicht die Welt. Ich meine ca. 50 € mit Arbeitslohn gezahlt zu haben. Mir wurde es so erklärt: Bei jedem Motorstart überprüft das System die Airbags. Durch korrodierte Steckkontakte wird sofort ein Fehler registriert und die Airbags ausgestellt .Ein versierter "Löter" könnte durchaus für Ruhe Sorgen.
    Das Problem ansich ist in der Fachwerkstatt bekannt gewesen.

Gruß Blafry

• Fazit der Geschichte:
    Der Fehler lag am Stecker unter dem Sitz. Er wurde ausgebaut und mittels Kontaktspray wurden die Kontaktflächen bearbeitet.

Der Sitz musste dazu ausgebaut werden. Der Kabelstrang wurde nicht getauscht.

Kosten:
    3,5h AZ zu EUR 65,- zzgl. MwSt.

Für meinen Geschmack eine zu teure Angelegenheit!!! Diese Reparatur kann man durchaus selbst durchführen. Wenn man den richtigen Stecker unter dem Sitz kennt.

RoKo

• Hallo Roko,

für den verbraucherfreundlichen Preis war doch eine ganz persönliche Reinigung des T inklusive :eek: :eek: :eek:.

Na ja, Hauptsache Du bist wieder sicher unterwegs.

Viele Grüße :zwinker:

Marco

• Interessant...
    Den Fehler hatte ich auch gerade.
    Angeblich hat schon jemand versucht, das zu "reparieren".

Allerdings weiß ich nicht, was das gekostet hat, da das bei mir auf Garantie ging (GW-Garantie für das 4. Jahr...)

Selber machen verbietet sich bei Airbags generell.
    Zum Einen kann ein Laie nicht sicherstellen, daß nachher alles so funzt, wie es soll.
    Zum Anderen ist das saugefährlich, da Airbags zunächst mal ein ganzer Haufen gefährlichen Sprengstoffs sind. Die Dinger sind extrem gefährlich und gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in ein Auto...

Zumindest würde ich die Reparatur von einem entsprechend zertifizierten Mechaniker beim :) des Vertrauens machen lassen.

Alle anderen haben da nix dran zu suchen...

Gruß
    Thilo

• Übrigens wenn am Airbaig gearbeitet wird, muss das FZG immer von der Betterie getrennt werden, und die sitzt bekanntlich unter dem fahrersitz, das ist natürlich ärgerlich, aber umumgehbar, wenn es sich um den beifahrersitz handelt.
    Lieber fachmännisch machen lassen, alles andere ist mit zu großem risiko verbunden!