Was ist der optimale Luftdruck für den W12 oder die V8er?
Habe vorne jetzt 3.0 und hinten 3.2 eingestellt.
Die original Luftdrücke erscheinen mir zu niedrig (wahrscheinlich komfortbetonte
Vorgaben seitens VW).
Freue mich auf eure Anworten
Mfg Uwe
Luftdruck? Welcher ist optimal?
-
-
ich fahre meinen T mit 0,3 bar mehr als Herstellervorgabe und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit einer Sägezahnbildung.
-
Ja, das sind reine Komfortangaben!
Schau mal hier vorbei:
http://www.richtigenluftdruck.de -
Hallo zusammen,
ich fahre auch immer mit 0,3 bar mehr als von WOB empfohlen und habe gute Erfahrung damit gemacht. Erstaunlicherweise sind die Empfehlungen der Reifenhersteller eher noch niedriger als von VW .
Grüße von Stephan
-
Bei den Reifenfülldrücken muss man immer mehrere Werte unterscheiden:
- Mindestfülldrücke (berechnet nach ETRTO, der Reifennorm): für die Betriebssicherheit der Reifen mindest erforderlicher Fülldruck
- Fülldruck nach Betriebsanleitung des Herstellers: dieser wird mit dem Fahrwerk fahrdynamisch abgestimmt, ist natürlich betriebssicher (größer oder gleich ETRTO Fülldruck) und stellt einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrdynamik darLaut Empfehlung des ADAC und anderer Organisationen soll der Fülldruck für geringeren Verbrauch um bis zu 0,5 bar bzw. auf den Fülldruck für volle Beladung erhöht werden (max. Betriebsdruck für PKW-Reifen ist 3,5 bar).
Führt in der Regel zu einer Komfortverschlechterung und eventuell einem minimal sportlicheren, direkteren Fahrverhalten.Alle Angaben beziehen sich wie immer auf den ca. 20° C kalten Reifen. 10° C Reifenerwärmung bewirken eine Fülldruckänderung von ca. +0,1 bar.
-
Ich fahr auf allen vier Räder mit 3,0. Ich bin zufrieden.
-
Ich fahr auf allen vier Räder mit 3,0. Ich bin zufrieden.
dto.
Gruß
Dieter:) -
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls mit 3,0 unterwegs.
Viele Grüße
Marco -
bei meinen 20ern sinds 3.3 ringsum.
Gruß
eric