Elektronikfehler bei Anhängerbetrieb?

  • Moin - brauche mal euren Rat.

    hab mir letzte Woche einen neuen Anhänger (Koch, Winsen/Luhe) gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Nutzung der Warnblinkanlage der Anhänger nach ca. 4 Min. von Blinken auf Dauerlicht (der Blinker) schaltet. Der Touareg blinkt aber normal weiter.

    Da der Anhänger keine Elektronik hat (d.h. nur Kabel von der AHK zur Leuchte), muss es am Dicken liegen! Aber warum blinkt dieser normal weiter? Am Relais kann es also nicht liegen, höchstens an der Steuereinheit, oder?

    2ten Hänger des Herstellers hab ich probiert. Das gleiche Problem.

    Hat jemand einen Tipp? Sonst muss ich wohl zum :).

    Gruß Andreas

  • Servus,

    [...]Am Relais kann es also nicht liegen, höchstens an der Steuereinheit, oder?

    2ten Hänger des Herstellers hab ich probiert. Das gleiche Problem.

    Hat jemand einen Tipp? Sonst muss ich wohl zum :).




    Hört sich ein wenig nach Massefehler an. Oder es baut sich irgendwo etwas auf, das dann nur noch mit Dauerlicht kompensiert werden kann.
    Was passiert denn, wenn Du den Stecker während des Dauerleuchtens abziehst und gleich wieder ansteckst, ohne etwas am Schalter für die Warnblinkanlage zu schalten, dieser also durchgängig blinkt?
    Leuchtet er dann gleich wieder auf Dauerlicht oder gehts von vorne los?

    Versuche mal einen anderen Anhänger von einem anderen Hersteller dranzuhängen und schau mal, ob es dann auch noch auftritt. Nur um auszuschließen, dass es nicht an dem Koch-Anhänger liegt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gleiches Problem habe ich auch bei einem STEMA 850kg.

    Wenn ich auf der Strasse entlade, Warnblinklicht einschalte, schaltet der Hänger nach einer gewissen Zeit auf Dauerlicht. Touareg nicht.

    Erneutes Drücken des Warnblinklichtschalters behebt das Problem - bis zum nächsten Dauerlicht.

    :confused:

    Grüße

    MilleKai