Spritqualität für Benziner

• Hallo Gemeinde,

ich habe vor, Ende September Anfang Oktober mit dem T meinen Urlaub in Rumänien zu verbringen. U.U. Sogar mit der Teilnahme an einem Offroad-Event.

Allerdings habe ich nunn mitbekommen, daß die Oktanzahl des Benzins in Rumänien 87 Oktan selten übersteigt.

Mir ist klar, daß Leistung flöhten get, der Verbrauch ansteigt (geht das überhaupt noch :wand: ) und das kein verbleiter Sprit rein darf.

Nun aber meine Frage: Geht der Motor kaputt ? Verliere ich die Garantie ? Hat der T ein "Notprogramm schlechter Sprit" ??

Bis FR. :zwinker:

Stuempf

• Hallo!

Was mit Garantie ist, weiß ich nicht .
    Der moderne Otto-Motor hat Klopfsensoren. Und ich glaube, bei hoher Klopfrate wird der Motor dementsprechend verstellt.
    Bin mir sicher das mich hier noch unsere Techniker verbessern werden.

MFG
    Roland :cool:

• Zitat von owolter

laut adac gibt es in rumänien super bleifrei mit ROZ95 für 0,65 cent

Na dann lohnt es sich ja, zum Tanken dahin zu fahren, wenn der Liter Super nicht mal einen Cent kostet ;) Schade, dass ich einen Diesel habe...

• jetzt past es wieder :D
    das zusätzliche mitführen von kraftstoff bei ein- und ausreise ist in rumänien übrigens verboten. also keine kanister in das fahrzeug. (wer macht das heute auch noch? obwohl, bei einem v6 otto sind ja 100liter fast nix :zwinker: )