kurzzeitiger Elektroniktotalausfall auf der Autobahn - kein Fehlerspeichereintrag

  • Hallo,

    soetwas liebe ich...
    Da hat der Touareg schon massig viele Steuergeräte, die auch wirklich jeden Fehler im Fehlerspeicher eintragen, aber ein Totalausfall wird nicht eingetragen.

    Folgendes ist passiert.

    Am vergangenen Mittwoch gegen 14:30 Uhr fuhr ich in der Schweiz auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat mit 120km/h in Richtung Österreich/Deutschland (Pfändertunnel - Bodensee) zurück.
    Kurz vor der Ausfahrt Kriessern passierte es...
    Das Navi fiel aus, Tacho-/Drehzahlmesser-/Tank-/Spannungsanzeiger usw. wie auch das Display des Boardcomputers fielen komplett aus.
    Der Motor lief aber weiter.
    Beim 2. Augenzwinkern war auch schon wieder alles da, ausser dass:
    - die Uhrzeit 0:00 Uhr zeigte,
    - das Navi "Safe" anzeigte und den Code verlangte (den man natürlich in der Schweiz immer dabei hat :zorn:),
    - alle Einstellungen im Bordcomputer gelöscht waren (Coming Home, Reifendrücke, Fusraumbeleuchtung, usw.)
    - im Bordcomputer auf einmal die Fehlermeldung "Bremsassistent Fehler Werkstatt" aufleuchtete und wie wild piepste....

    Ich bin dann sofort bei der Ausfahrt Kriessern raus und hab erst mal meine VW-Werkstatt hier in Deutschland angerufen (mit laufenden Motor, da ich mich nicht getraut hab, diesen abzustellen, da er vielleicht nicht mehr anspringen könnte).
    Die Werkstatt meinte, ich solle den VIP-Service anrufen und dort nach einer nahegelegenen VW-Werkstatt fragen...
    --> Pustekuchen!!!
    Die Nummern, weder die 0800 noch die 01802, sind vom Ausland nicht erreichbar - Danke... :klopf:

    Ich rief dann meinen Vater an, der dann meinen Navi-Code bei mir zuhause suchte und ihn mir dann durchgab.
    Also ging auch das Navi wieder und ich konnte mich nach Diepoldsau zum nächsten VW-Händler leiten lassen.
    Doch dieser hatte dann auch noch Urlaub.
    Also weiter nach Widnau (immernoch in der Schweiz) zum nächsten VW-Händler.
    Dieser hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

    Er meinte dann, dass der Fehler sicher nicht mehr kommt und ich mir keine Sorgen mehr machen brauche, dass ich evtl. im Pfändertunnel stehen bleiben könnte... :eek:

    Also bin ich wirklich nach Hause gefahren und der T. lief wieder wunderbar ohne jegliche Ausfälle...

    Zuhause angekommen habe ich dann per VAG-Com auch nochmal alle Fehlerspeicher ausgelesen... Nichts!

    Was meint Ihr zu dem ganzen... In die Werkstatt werde ich wohl nicht fahren brauchen, da ja kein Fehler mehr vorhanden ist... ?

    Gruß
    Marcus

  • Lese mal meine Beiträge unter Wandlung.
    Ich habe meinen Touareg nach 10 Monaten wieder abgegeben, weil ich dreimal einen elektrischen Totalausfall hatte (dunkle Landstraße und keine Beleuchtung)!
    Auch bei mir konnte nichts ausgelesen werden, deshalb hatte ich zuerst große Schwierigkeiten mit der Wandlung.