Jetzt ist endlich klar, warum VW das mit dem Service bei den angeblichen Luxusautos nicht mehr so genau nimmt:
DPA von heute:
D/Auto/Unternehmen Volkswagen besinnt sich auf seine Wurzeln
- Konzern will Kleinwagen unter 10.000 Euro anbieten =
Düsseldorf, 1. September (AFP) - Volkswagen will weg von teuren Edelkarossen und wieder zurück zum Image des preisgünstigen Massenherstellers. Zwar brauche VW keinen Vergleich mit den Premiumherstellern zu scheuen, sagte Vertriebschef Georg Flandorfer der am Donnerstag erscheinenden «WirtschaftsWoche». Aber «wir heißen Volkswagen, und so wollen wir auch von unseren Kunden gesehen werden». Der Wolfsburger Konzern werde nicht «den Blick für den klassischen VW-Kunden und seine finanziellen Möglichkeiten verlieren». Aus diesem Grund will Flandorfer an der Preisschraube drehen. Ein Volkswagen müsse für weniger als 10.000 Euro zu haben sein, sagte er dem Magazin. «Deshalb wird die Basisversion des neuen Kleinwagens Fox, den wir im nächsten Jahr bringen, darunter liegen.»
Volkswagen war zuletzt immer heftiger für sein Luxusstreben kritisiert worden, das dem Konzern bisher weder Glück noch einen Cent Gewinn gebracht hatte. Die PS-starken Schlitten waren eine Herzensangelegenheit des technikverliebten Porsche-Enkels Ferdinand Piëch, der nun im Aufsichtsrat sitzt. Nachfolger Bernd Pischetsrieder hatte noch vor wenigen Monaten betont, wie wichtig es für den Konzern sei, in allen Bereichen vom Kleinwagen bis zum Luxusschlitten ganz vorne mitzufahren.