• Hallo Gemeinde!

Gar nicht so leicht eine passende Rubrik zu finden ohne sich direkt Ärger für sein erstes Posting einzuhandeln :guru:

Ich bin evtl. auch bald stolzer Besitzer eines Touareg V6 TDI EZ 3/2008 mit ca. 5tkm.
    (176KW ~ 240PS, 6 Gang Automatik, Reflexsilber Metallic)

Kommend von einem 3er BMW Coupe (330ci). Bitte nun keine dummen Sprüche, ich finde den Touareg wunderschön und weiß selbst, dass er wohl keine Rakete auf der Autobahn sein wird. Aber ich will damit auch keine 220 auf Dauer fahren.

Da ich das Riesenbaby noch noch nicht gesehen habe (erst kommenden Montag), bin ich mal auf Reflexsilber Metallic in natura gespannt.

Ich denke der Touareg ist gut ausgestattet, die Sonderausstattung sieht so aus:

Geschwindigkeitsregelanlage
    Chrompaket
    Klimaanlage "Climatronic"
    Ganzjahresreifen "Makalu" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 17 -
    Ganzjahresreifen 255/60 R 17
    Multifunktions-Lederlenkrad für Lederausstattung
    Licht-und-Sicht-Paket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    "RNS 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt
    Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf
    der Gepäckraumklappe
    Anhängevorrichtung elektrisch anklappbar
    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten, anstelle des
    Ablagefachs
    Transportschutzhaube (Schrumpfsystem) mit zus.
    Transportschutzmaßnahmen
    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum
    Navigations-DVD Westeuropa
    Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei
    Hindernissen im Front- und Heckbereich
    Nebelscheinwerfer
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

Nun zu den blöden / doofen Fragen:

Was fehlt evtl. da drin? Bzw. fehlt mit der Zeit und nervt?

Würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.
    Ich lese jetzt hier erst mal kräftig die anderen Freds.

cu

• Hallo cu,

ich hab meinen seit 03/07 und hab es bis jetzt noch nicht bereut.
    Meiner schaft schon die 220 auf der Autobahn.

Hab meinen noch
    - die elektrische Heckklappe
    - ACC
    - Luftfahrwerk
    - Keyless
    - Rückfahrkamera
    gegönt.
    ACC ist beim gemütlichen längeren Autobahnfahrten schon eine schöne Sache. Stelltst die Geschwindigkeit ein und das wars.
    An die Heckklappe hab ich mich zuerst mal irgendwei gewöhnen müssen, jetzt ist sie eine bequeme und schöne Sache.
    Was ich nicht mehr missen möchte ist die el. anklappbare Anhängervorrichtung, einfach super. Keine krammen im Kofferraum, rumfummeln beim anbau. Knopf drücken und das Ding fährt raus oder rein, immer dabei und doch nicht.
    Keyless ist das nächst Teil was genial ist. An den Türgriff greifen und er sperrt auf, kein krammen nach dem Schlüssen - einsteigen Startknopf drücken und die 6 Zylinder setzen sich in bewegung, beim verlassen des T aussen auf den kleinen Knopf am Türgriff drücken und er sperrt zu.
    Das Kurvenlicht nimmst du nach einiger Zeit selber gar nicht mehr so war, fahr aber dann mal mit einem ohne. Dir wird beim Kurvenfahren gleich mal angst weil das Auto nicht in die Kurve leuchtet.
    Bei der Rückfahrkamera siehst du halt was hinter dem T ist, nach einer Übungsphase kann ich jetzt beim ankuppeln des Hängers jetzt Punkt genau anhalten.

Zum Schluß:
    Bin meinen T jezt 20.000Km gefahren, ich will ihn wirklich nicht mehr hergeben.
    Er ist flexsibel, ein Arbeitstier, ein Luxusschlitten und ein schönes Spielzeug.
    Kurz er macht einfach Spaß.

Wünsche dir, das du auch bald Spaß daran haben kannst.

Gruß
    Ossi

• ....ich finde den Touareg wunderschön und weiß selbst, dass er wohl keine Rakete auf der Autobahn sein wird. Aber ich will damit auch keine 220 auf Dauer fahren.

Doch - das geht sogar sehr gut - und vor allem "Du hast mit der Schrankwand freie Bahn" !! :Applause::Applause:

Willkommen im Club

:winken:

• Doch - das geht sogar sehr gut - und vor allem "Du hast mit der Schrankwand freie Bahn" !! :Applause::Applause:

Willkommen im Club

:winken:

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! Wie Günter schon schreibt: man kann auf
    jeden Fall 220 km/h fahren, wenn man die Geräusche des "Strudel" im Tank aushält :lach:

Nun zu Deiner Frage: der Ausstattungsumfang ist eine Geschmacksfrage, aber ich würde folgende kleine Dinge nicht mehr missen wollen

-elektrische Heckklappe !!
    -beheizbares Lenkrad (ich weiss, ist etwas für Warmduscher, ich finde es trotzdem gut)

und folgende große Dinge:
    -Luftfederung mit Wankausgleich
    -Dynaudio-Sound

• Hallo clubchef,

herzlich willkommen im Forum. Dein Wunschmodell hat alles, was absolut für mich unverzichbar ist:

Climatronic, Xenon, PDC, Leder und das RNS 510. Dazu würde ich noch die elektrische Heckklappe (Komfort) und die Luftfeder (Offroad) empfehlen. Ein Manko des Angebots lässt sich ja leicht ändern: die Ganzjahresreifen sind nicht zu empfehlen. Aber beim Gebrauchten muss man immer Kompromisse eingehen und wenn der Preis stimmt, kannst du sehr viel Geld sparen :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Wenn er gebraucht ist, bringt dir der Hinweis das kein Schiebedach drin ist auch nicht soviel. Ld. sparen da die meisten Neuwagenbesteller und so hatte ich mi´r dann lieber einen lt. Liste bestellt.

Leben kann man natürlich auch mit der Grundausstattung (bzw. Hauspreismodell).

Was ich eigendlich sagen wollte:"Viel Spaß mit dem Dicken"...:Applause:

• Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Postings. Tja, was soll ich sagen, ich habe heute um 11 Uhr eine Probefahrt (ca. 3-5 Stunden) und danach "weiß" ich hoffentlich mehr.

Werde das Schiff mal ein bissel Autobahn und kleine Landstraßen bewegen um zu gucken was geht. Offroard hätte ich einige tolle Strecken (bedingt durch meine KTM/mein Hobby) ABER ich glaube der Händler würde tot umfallen, wenn ich ihm die Kiste nach artgerechter Haltung wieder in den Hof stelle. Mit richtigen dicken Batschklumpen überall und komplett paniert :D

Wir gesagt, die Kiste ist gebraucht und da ist es nicht so einfach Sachen dazu zu bestellen. Deswegen meine Frage was fehlt.

Danke und More to come!

• Da isser wieder :D mit einem Grinsen im Gesicht. Probefahrt hat richtig Spass gemacht, aber die Kiste ich echt ein mächtiges Schlachtschiff.

Ich habe mir den Spaß nicht verkneifen können, den Verkäufer zu fragen ob ich damit mal so richtig Offroad darf .... Der hat in seinem Nadel-Streifen-Anzug nur blöd geguckt und wohl gar nicht verstanden, was ich damit eigentlich gemeint hatte. Ich habe es ihm dann erklärt :denker: und er hat es mir dann direkt untersagt :zorn:

Naja, kommen wir zum Ergebnis der Probefahrt:
    - Außen riesig, innen groß (aber leider nicht riesig)
    - Frabe war silber und innen grau-dunkles-schwarzes Leder
    (-> innen also nicht so richtig schön für den Preis, das Leder sieht irgendwie nach Lederersatz aus)
    - Die Kiste hatte die 255er Ganzjahresreifen auf 17" und gefühlt war das schon recht schwammig
    (-> bin halt BMW 330ci gewohnt)
    - Motor hätte ich mir mit mehr Druck vorgestellt, aber geht trotzdem recht gut für das Dickschiff
    (-> bitte nicht meckern, aber wir haben in der Firma auch einen BMW 530d BJ2005 und der marschiert gefühlt besser)

Ich bin mit dem T. zuerst ein wenig durch die Stadt gedüst und habe mich dann auf einem großen Parkplatz (außer Sicht des VW Händlers) mit den Knöpfen, Schaltern und dem Navi angefreundet.

Dann aus der Stadt raus mit mit 100-140kmh auf einer gut ausgebauten Bundesstraße. Und beim Blick auf den Spritverbrauch (im Mittel) hatte ich dann so 16 Liter im Display :eek: Habe dann direk mal alle Verbräuche auf null gesetzt.

Bin dann 20-30km kleine Landstraßen zügig gefahren und wieder 16,x Liter im Display :eek:

Dann ab auf die Autobahn. Hier habe ich ein sehr entspanntes Fahren festgestellt mit 140-180kmh. Im Cockpit hatte ich einen Aufkleber mit max. 210kmh, wohl wegen den Ganzjahresreifen. Habe auch mal 200 und 220 ausprobiert, alles ganz easy und entspannt.

Musste jedoch mal schärfer bremsen, weil vor mir einer gepennt hatte und dann kam ich doch schon etwas ins Schwitzen. Die Fuhre muss ja auch irgendwie wieder abgebremst werden. Naja, hier sind die Bremsen erheblich "schlechter" als bei meinem BMW. Jungs, jetzt locker bleiben, ich weiß das die Kiste deutlich schwerer ist und ich weiß, das der Vergleich mit einem 3er BMW sehr hängt. Aber damit vergleiche im im Moment. Geistig weiß ich aber, auf was ich mich einlasse. Man fährt einen Touareg ja auch anders als einen 330ci nach ein paar Tagen.

Resüme:
    Alles in allem hatte ich viel Spass kann kann mir gut vorstellen die nächsten Jahre mit einem Touareg zu verbringen. Bis auf den hohen Verbrauch, das etwas komisch navigierende Navi und den doch nicht so üppigen Platz um den Fahrersitz bin ich sehr zufrieden.

Leider sind wir in den Abschlussverhandlungen nicht zusammen gekommen!

Offroad testen wird wohl mit einer normalen Probefahrt beim Händler nirgendwo möglich sein. Da das KFZ ein Firmen-KFZ wird, wird wohl aus Kostengründen keine Luftfederung für mich drin sein. Aber ich werde aich wohl ohne Leben können. Wenns wir zu schwammig wird, dann kommen andere Reifen drauf und ein bissel härteres Fahrwerk (wenn überhaupt).

Ich suche mir jetzt noch ein paar andere Dicke raus mit vergleichbarer Ausstattung und dann machen ich den Sack zu.

More to come!

P.S.: Wie sind denn so Eure Verbrauchswerte beim V6 TDI (240PS)?!

• Morgen,
    du musst ja einen Bleifuß haben, selbst mit WW braucht meiner max 14l/100km, hab zwar nur 225PS aber die 240PS Version soll ja weniger verbrauchen.
    Der Verbrauch ist wie bei allen Autos mit dem Rechten Fuß einstellbar.:D
    Gruß
    Eric

• Hallo cu,

Deine Schilderung hört sich an als ob Dich der T-Virus gepackt hat - willkommen im Club...
    Der arme Verkäufer (grins) er hat bestimmt die Herztropfen rausgeholt...
    Deine Verbrauchsschilderung hört sich komisch an, ich fahre einen Benziner und das sind eher so meine Werte plus x ... Schmeiss mal die Suche an, da findest Du viele Infos was die Dicken so schlucken.
    An die Spezialisten, kann das denn sein, dass ein Diesel den Verbrauch bei der geschilderten Fahrweise hat? Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe ist das doch sehr viel - oder?
    Ansonsten viel Spass und Erfolg bei der Suche nach Deinem Dicken und... wir wollen Bilder , Bilder und Bilder sehen.....:D

Lieben Gruss aus Düsseldorf
    Bettina

• Hallo und willkommen cu
    schau doch mal unter der Rubrik "biete" ("Wir bieten unseren kleinen zum Verkauf"),vielleicht ist der was für Dich...:zwinker:Ansonsten viel Spass in diesem tollen Forum :winken:

• [...]
    An die Spezialisten, kann das denn sein, dass ein Diesel den Verbrauch bei der geschilderten Fahrweise hat? Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe ist das doch sehr viel - oder?
    [...]

Ich maße mir zwar nicht an, der Spezialist zu sein, aber der Wert klingt für mich mit meinem R5 plausibel.
    Wenn ich das Ding mit 180 (mehr kann der nicht) über die Autobahn heize, komme ich schon mal in Richtung 15 l/100km.
    Ich kann mir im Prinzip schon vorstellen, daß man bei nicht angepaßter Fahrweise und den genannten Geschwindigkeiten in die 16er kommt. (Soll nicht abwertend sein; ich habe einfach festgestellt, daß sich der T komplett anders fährt als ein normaler Kombi... Ich habe meine Fahrweise auch umgestellt...)

Ach so: Willkommen bei den TF, ClubChef (paß auf, daß Dir DarkDiver nicht einen Strich durch Deinen Nick macht :zwinker:)

Wieder einer mehr! :Applause::lach:

Gruß

Thilo

• Hallo clubchef,

das mit dem Verbrauch könnte daran liegen, dass du im MFA auf "Momentanverbrauch" gestellt hattest. Bei Vollgas zeigt es dann schon mal 30l/100km an. Das Offroaden könntest du z.B. hier testen (zumindestens passiv), sollte ja nicht allzu weit entfernt sein :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Nabend Gemeinde!

Es gibt News. Habe mir einen neuen Touareg angepeilt, wieder ein V6 TDI BJ 2008 mit wenigen KM (Vorführwagen).

Dieser ist in schwarz mit beigem Leder. Und schon kommen wir zur ersten Preisfrage: Wie anfällig oder besser gesagt wie robust ist das beige Leder innen?! Sieht man da jede Kleinigkeit drauf oder kann man das gut sauber halten? Grad im Fuss / Tür Bereich, wenn man mal die den Füssen ans Leder kommt oder so oder mit dem Allerwertesten und schwarzer Hose auf dem Fahrersitz sitzt? Wäre schön diesbezüglich Eure erfahrungen zu hören und ob dunkles Leder innen nicht besser wäre.

Der jetzige ist auch ganz gut ausgestattet, im Vergleich zum Letzten:
    - außen schwarz, innen beiges Leder (der "alte" war außen silber, innen dunkel/schwarz)
    - Großes Navi ist auch drin mit Farbdisplay
    - Radio 510 mit MP3 + Platte
    - Xenon + Kurvenlicht ist dabei

- hat kleines Telefonpaket (nichts in der Mittelkonsole, aber soll trotzdem Bluetooth können)
    - hat keine elektrische AHK (aber eine manuelle AHK)
    - Lichtpaket fehlt :eek:

Aber ansonsten hat er folgendes mehr:
    - Alarmanlage
    - Dachreling
    - Winterpaket (Sitze hinten sind beheizbar)
    - abgedunkelte Scheiben (seite + hinten)

und anstelle der 245/17" Ganzjahresreifen hat die Kiste 19" Saragoza 275-45/19" drauf :top:

Tut dem Spritverbrauch bestimmt nicht gut, aber 19" ist 19" :guru:

Hier die komplette Sonderausstattung von der Kiste:
    Allradantrieb
    Ablagenpaket 2
    Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
    Alu- Felgen 19 Zoll
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Anti-Blockier-Bremssystem (ABS)
    Außenspiegel el. verstellbar,beheizbar,anklappbar
    Bordcomputer
    CD-Wechsler
    Chrompaket
    Dachreling
    Diebstahlwarnanlage DWA
    Dieselpartikelfilter
    Differenzialsperre an der Hinterachse
    Elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)
    Fahrer/Beifahrersitz höhenverstellbar
    Fensterheber elektrisch
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Klimaanlage "Climatronic"
    Kopfairbags
    Lederausstattung
    Mittelarmlehne
    Mobiltelefonvorbereitung
    MP3
    Multifunktionslederlenkrad
    Navigationssystem mit Farbbildschirm
    RNS 510
    Nebelscheinwerfer
    Park-Distance-Control (PDC)
    Seitenairbags
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Tiptronic
    Winterpaket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    6-Gang-Automatikgetriebe

Ich weiß, keine Luftfederung, keine Rückfahrkamera und keinen automatisch abblendenden Rückspiegel (feine Sache). Ich denke aber wenn der Preis stimmt, ist das doch auch ein super Auto mit knackiger + viel Ausstattung, oder?!

Wie seht Ihr das?