• Touareg von den Borg assimiliert?

    Hallo Uwe, willkommen hier im Forum.
    Die Anzahl der High-End- Touareg hier im Forum scheint ja stark zuzunehmen, R50, W12 und auch der Anteil der V8 vergrößert sich ständig, viele davon sind auf Gas umgebaut. Hast du deinen W12 schon umbauen lassen oder hast es vor?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Uwe,
    zunächst herzlich Willkommen.
    Das LPG eine Oktanzahl von 110 aufweist und somit eine höhere Klopffestigkeit als Superbenzin hat, war mir schon klar.
    Hast du umgerüstet?
    Kommt der W12 mit einem Verdampfer aus?

    Gruß

  • Ich überlege im Moment noch, hätte gerne die Flüssiggasversion
    weiss aber noch nicht ob es möglich ist und ein Abgasgutachten
    schon besteht.
    Und was kostet der Einbau?
    Es sollte nicht zu weit weg sein von HH wegen evtl. Fehlermeldungen!
    Garantie? Mein W12 ist erst 7 Monate alt, somit noch Werksgarantie, die dann wohl
    weg ist!
    Ist zwar ein Firmenfzg, Einbau wäre somit absetzbar, aber ob es sich rechnet
    wenn ich den W12 in 2 Jahren wieder verkaufe??

    Fragen, Fragen, Fragen???????????????

    Mfg Uwe

  • Hallo Uwe.

    Willkommen bei den Touareg-Freunden :Applause:

    Endlich mal wieder einer mit ´nem "vernünftigen" Motor :top:

    Somit sind wir hier im Norden jetzt immerhin zu dritt!

    Zum eigentlichen Thema habe ich zwar keine Meinung, es wäre aber interessant zu erfahren, ob es sich bei Deinem Fahrzeug um einen GP handelt.

    Würde mich freuen bei Gelegenheit von Dir zu lesen.

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan.
    Helf mir mal, was ist "GP"?

    Es ist ein Halbjahreswerkswagen Individual mit 9800 km, Np 109000, getauscht gegen meinen 997s!
    Der Touareg war mit 62900 ausgezeichnet, hat "richtige" Vollausstattung!
    Volleder, elekt AHK, DVD im Dach,4Zonen Klima, Standhzg,ACC,Dynaudio,TV,
    Side Assist, usw!

    Der Preis erschien mir angemessen, im Moment sind diese Fzg so aus der Mode,
    Im Porsche Zentrum wissen sie nicht mehr wo sie die Cayennes abstellen sollen

    Also ein typisch "antizyklischer" Kauf.

    Der Verbrauch des W12 liegt nach 2000km so bei 20 l, es tut sich nicht viel
    ob man zur Arbeit(15km über Landstrasse) oder über die Bahn vorrausschauend mit 180 fährt.

    Habe auch den Cayenne turbo s probegefahren, der braucht über 150km nochmal
    4-5 Liter mehr, war 2.5 Jahre alt, war relativ nackt ausgestattet und hatte 30000 km
    gelaufen.
    Sollte 63900.- kosten. Das war er mir nicht wert.
    Ausserdem wollte mir das PZ 1000 Euro weniger für meine 997er geben als der VW Händler
    Jetzt habe ich ein Quasi Neufzg. Bin bis dato zufrieden

    Mfg Uwe


  • Helf mir mal, was ist "GP"?

    Hallo Uwe,

    das steht für große Produktaufwertung, die betrifft alle T. seit Anfang letzten Jahres. Da haben wir ja sehr ähnliche Fahrzeuge, nur dass ich nur halb soviele Zylinder habe, leider :zwinker:. Kannst du mal ein paar Bilder, auch vom Innenraum, einstellen :guru:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan
    Da er 12/07 gebaut ist sollte er die GP haben.
    Aber bitte keine Fotos, ist mir zu nervig zu fotografieren und dann
    ins Netz zu stellen. Ich bin da nicht der grosse Meister.

    Könnte passieren bei so einer Aktion das ich meinen PC
    zerstöre, weil die Auflösung mal wieder zu hoch ist,
    oder ich andere Fehler einbaue die sich so einschleichen können.

    Nur im Notfall!

    Mfg Uwe



  • Hallo Uwe,

    das sind ja über 42% Wertverlust in 6 Monaten :eek: Du hast für Deinen W12 weniger bezahlt, als ich für meinen V6 TDI (und das trotz 15% Rabatt !). Das nenne ich ein Schnäppchen:top:

  • Hallo Uwe:winken:

    Danke für die Infos.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal zu einer Probetahrt treffen könnten. Es interesiert mich brennend, ob die GP-W12 immer noch eine so gräßliche Getriebesteuerung haben oder ob es hier den gleiche Fortschritt wie bei den V6-TDIs zu vermelden gibt.

    Zum eigentlichen Thema hätte ich auch eine Frage: Wo läßt man bei einem vollausgestatteten T-Reg (DVB-T, 2. Batterie und Luftfahrwerk) den Gastank :confused:




  • Hallo,
    die Sache mit dem Tank würde mich auch interessieren.
    Ich habe nämlich keine Lust mir den Kofferraum vollzubauen.

    Gruß

  • Hallo,
    die Sache mit dem Tank würde mich auch interessieren.
    Ich habe nämlich keine Lust mir den Kofferraum vollzubauen.

    Gruß




    Da wird man wohl Zugeständisse machen müssen, ein 55/60 liter
    Tank in der Reserveradmulde, + 1 Tank 70 Liter nebst Batterie
    auf der Ladefläche!

    Alles andere ist Blödsinn, da Reichweite zu gering bei V8 bzw W12!

    Aber es wird immer irgendwie ein Prototyp bleiben, ob man es beim Wiederverkauf honoriert bekommt bleibt abzuwarten, es geht einfach zuviel Laderaum
    verloren.


    Mfg Uwe

  • Da wird man wohl Zugeständisse machen müssen, ein 55/60 liter
    Tank in der Reserveradmulde, + 1 Tank 70 Liter nebst Batterie
    auf der Ladefläche!



    Da frage ich mich sofort, ob man nicht den T-Reg in einen Viersitzer umgestalten sollte. Hierzu den mittleren hinteren Sitz (inkl. aller Poster) entfernen und in den so gewonnen Platz eine ansprechende, mit Leder bezogene Konsole montiert (in der Form und Optik wie z.B. bei einem 4-Sitzigen Phaeton). Diese könnte man dann mit den notwendigen technischen Innereien bestücken (ist ein 50-Liter-Tank an dieser Stelle realistisch?).

    Ist das Gas im Tank eigentlich flüssig (ggfs. wegen der Geräuschbildung beim Fahren)?

    Welche Funktion hat eigentlich die zweite Autobatterie im Kofferraum? Könnte man diese ggfs. durch eine oder zwei Schmalbrüstigere ersetzen?

    Falls es übrigens am fachkundigen Auto-Sattler mangelt, da hätte ich einen Tipp im Norden von Hamburg. Eine Referenzarbeit könnte an einem unserer Mercedes begutachtet werden :zwinker:

    So langsam macht mir die Sache Spaß....:top:

  • Hi,
    ich fahre zwar "nur" einen V8 aber bin auch interessiert an einem Gasumbau. Mich schreckt auch einwenig der Tank im Kofferraum zurück, da er ja ohnehin nicht der Größte ist. Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit einen kleineren Benzintank einzubauen und dann einen Unterflurgastank daneben zu montieren? Ich habe das schonmal beim Hummer oder Dodge Ram gesehen. Das wäre doch perfekt!
    Gruß Stefan

  • Hi,
    ich fahre zwar "nur" einen V8 aber bin auch interessiert an einem Gasumbau. Mich schreckt auch einwenig der Tank im Kofferraum zurück, da er ja ohnehin nicht der Größte ist. Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit einen kleineren Benzintank einzubauen und dann einen Unterflurgastank daneben zu montieren? Ich habe das schonmal beim Hummer oder Dodge Ram gesehen. Das wäre doch perfekt!
    Gruß Stefan



    Hi all,

    Sehr interessante Sache, warum muss ich 2 x 50 L Benzintanken in meinem T haben. Jetzt habe ich moeglich ca. 110 LPG tanken, aber trotztdem jede 400 km ich muss eine Pause machen.

    LG
    G

  • Hallo alle Interessierte,

    wir, die Autogas Manufaktur Ltd. in Friedberg/Hessen haben schon einige Touareg W12, ebenso VW Phaeton W12, Audi A8 W12 erfolgreich auf Autogas/LPG umgerüstet. Und viele Touareg mit dem 3,2 V6 und 4,2 V8.
    Wir können auch unterschiedliche Tanklösungen anbieten.

    Einfach mal bei uns melden: info@autogas-manufaktur.de

    Viele Grüße von fbgas (Alfred Brosig)

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. November 2008 um 20:04) aus folgendem Grund: Telefonnummer aufgrund Spamcrawler-Gefahr rausgenommen.