Navi DVD im Touareg 10/2004

  • Hallo

    Ich bin nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Touareg V8 EZ. 10/2004.

    Leider habe ich beim Kauf keine Navi DVD dazu bekommen, auch das Handy 6310i mit der Adapterschale fehlte. Der Händler konnte es nicht mehr auffinden.

    Ich habe von einem Freund eine DVD mit folgender Teile Nr. 3 C O. 919 859 A (Original) eingelegt, die DVD wurde eingelesen und das Navi hat sich softwaretechnisch darauf eingestellt. Die Navigation wurde aktiviert und ich konnte mein Ziel eingeben. Auf dem Display erschien aber ein völlig falscher Standort. Es zeigt immer an das ich off road bin, und die Karte zeigte irgendein Punkt in der Nähe eines Ortes in Deutschland an.

    Kann es sein das die DVD falsch war ?

    Welche DVD benötige ich ?

    Ich wollte mir eine DVD bei Ebay ersteigern, nur möchte ich natürlich nicht die falsche kaufen !


    So sieht mein Navi aus: http://cgi.ebay.de/VW-NAVI-Naviga…1QQcmdZViewItem


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

    danfighter

  • Bei einer Erstzulassung 2004 sollte eigentlich ein CD-Navi verbaut sein. Das DVD-Navi gab es erst ab Mitte 2005 - also Modelljahr 2006.

    Grundsätzlich würde ich in Deinem Fall dem Händler in den Allerwertesten treten. Er soll alle Komponenten beschaffen, die zum Auto gehören. Notfalls soll er den Kram neu ordern.

  • Hallo

    Also im Display ist beim aktivieren "DVD Navigation wird aktiviert" zu lesen.

    Und unten im Display steht dann "keine DVD", sofern keine im Schacht ist.

    Also wie kann das sein das ich bei dem Baujahr diese Angaben im Display habe ??

    Ich werde mal eine Foto machen, damit ihr das sehen könnt !

    Händler hat mir schon einen Preisnachlaß aufgrund dessen gegeben, da kann ich jetzt nicht mehr anklingeln !
    Ich muß also so eine Lösung finden !

    danfighter

  • Wie Arndt ja schon geschrieben hat, gab es 10/2004 noch kein DVD Navi. Eventuell wurde das Navi ja nachgerüstet und vorher war gar keins verbaut? Hast du denn das große, farbige Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho?
    Oder das CD- Navi wurde gegen ein DVD- Gerät ausgetauscht und dabei wurde die Navi-Antenne nicht richtig angeschlossen? In irgendeinem der Menüs kann man sich doch die Position anzeigen lassen und dort wird dann auch angegeben, wie viele Satelliten empfangen werden.

    Gruß

    Frank

  • Die DVDs findest Du sehr häufig im ebay. z.B. hier. Aktuell ist wohl die V5, die etwas älteren sind aber meistens deutlich preiswerter.

    Augenscheinlich wurde in Deinem Auto aber von CD auf DVD-Navi gewechselt. Dazu mußte glaube ich auch ein Stecker für die GPS-Antennen geändert werden. Schmeiß mal hier im Forum die Suche an.

  • Also ich habe zwischen Tacho und Drehzahlmesser den Hinweispfeil für die Fahrtrichtung, aber kein Farbdisplay.
    Ich schätze mal das daß Navi von CD auf DVD getauscht wurde. Wenn der T ohne Navi geliefert bei VW ausgeliefert worden wäre, dann dürfte ja zwischen Tacho und Drehzahlmesser keine Richtungangabe zu sehen.

    Mit dem Soudsystem funktioniert das ganze, d.h. Musik läuft und CD Wechsler funktioniert ebenfalls.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt.
    Dort hat jemand das CH Navi gegen ein DVD Navi getauscht. Nur mußte er einen Verstärker einbauen, diesen mit dem Navi verbinden per Chinch und dann noch Stecker umbelegen usw. Also ziemlich aufwendig. Mit GPS STecker wechseln allein ist es wohl nicht getan.

    Ich werde wohl morgen den Händler anrufen müssen und fragen ob er evtl das falsche Navi eingebaut hat.
    Viele Händler bauen ja die Navis wegen möglichen Diebstahls aus, und bauen sie bei Verkauf des Fahrzeuges dann wieder ein.
    Vielleicht haben die das verpeilt, das hier eigentlich ein CD Navi reingehört.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Erst einmal danke für eure Hilfe.

    Gruß

    danfighter

  • Wenn der T ohne Navi geliefert bei VW ausgeliefert worden wäre, dann dürfte ja zwischen Tacho und Drehzahlmesser keine Richtungangabe zu sehen.

    Die Anzeige im Armaturenbrett ist immer da. Und wenn Du ein Navi hast, dann wird dort halt zusätzlich die Richtung angezeigt.

    Zitat


    Vielleicht haben die das verpeilt, das hier eigentlich ein CD Navi reingehört.

    Versuch lieber das DVD-Navi zum Laufen bringen zu lassen. Das CD-Navi ist im Vergleich dazu extrem langsam in der Routenberechnung und hat halt nur die Deutschland-Daten.

  • @Arndt

    Das alles umzubauen ist mir zu aufwendig.
    Zumal ich das mit der Umbelegung der Stecker und Verstärker einbauen usw. nicht kann. Bin halt kein Bastler.

    Bin ziemlich gefrustet wegen dem Sch..... !!!

    Werde wohl versuchen das Navi beim Händler gegen ein CD Navi zu tauschen.

    Da ich als Gewerbetreibender (Fitness Center) das Fahrzeug beim Händler gekauft habe, habe ich auch keine Gewährleistung oder Garantie.

    Ich bin ziemlich in der Zwickmühle, wenn der Händler sagt "gekauft wie gesehen " !

    Wie gesagt ich werde euch auf dem Laufenden halten !

    Gruß

    danfighter

  • Hallo Danfighter,

    falls du mit deinem Händler nicht weiter kommst, kann ich dir anbieten, mal nach dem Fehler zu sehen! Da wir nicht sehr weit auseinander wohnen, dürfte das kein problem sein! Ich kann auch das Navi mal mit der Diagnose auslesen, vielleicht gibts da schon hinweise darauf, was damit los ist!


    Gruß Thorsten

  • Hallo Danfighter,

    falls du mit deinem Händler nicht weiter kommst, kann ich dir anbieten, mal nach dem Fehler zu sehen! Da wir nicht sehr weit auseinander wohnen, dürfte das kein problem sein! Ich kann auch das Navi mal mit der Diagnose auslesen, vielleicht gibts da schon hinweise darauf, was damit los ist!


    Gruß Thorsten



    So etwas gibt es nur bei den TF :top:

    Respekt für das Anbot :Applause::Applause:

    :winken:

  • g40

    Finde ich sehr nett von dir. Würde gerne auf das Angebot zurückkommen.
    Ich habe etwas recherchiert, den Vorbesitzer angerufen und das Autohaus von dem der Vorbesitzer den Wagen geleast hat.

    Der VAG Mann sagte mir das im Fahrzeug ein CD Navi verbaut war, mit 10 Lautsprechern. (RNS S 2 ). Aber das Fahrzeug wurde aufgebrochen und das Navi entwendet.
    Dann haben sie das Fahrzeug ohne Navi an den Autohändler verkauft.

    Der hat dann wahrscheinlich ein Navi nachgekauft, evtl. bei Ebay, und nicht daran gedacht das daß DVD Navi nicht in dem Baujahr funktioniert.

    Der Vag Mann meinte ich sollte das Navi drin lassen und einfach eine GPS Antenne nachrüsten, dann müßte es funktionieren. Den GPS Empfänger sollte ich dann unter die Ablagebox im Amaturenbrett verstauen.

    _______________________

    So, während dieses Post's habe ich den Autohändler angerufen.
    Der wußte das nicht mit dem Baujahr/Navi DVD. Er sagte ich solle die GPS Antenne nachrüsten, wenn es funktioniert übernimmt er die Kosten.

    Also habe ich gleich bei einem VAG Hädler in der Nähe eine GPS Antenne für das DVD Navi bestellt. Morgen werde ich es ausprobieren und euch dann informieren über den Stand der Dinge.

    g40
    Ich werde mich bei dir melden wenn ich auf dein Angebot zukommen muß !

    Gruß

    danfighter

  • Ja ist kein Problem, wie gesagt das Angebot steht!Kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, warum die Antenne nicht auch für DVD-Navi gehen soll! Vielleicht ist auch nur der Stecker an deinem Navi anders als von deiner Antennenleitung und deshalb erst garnicht angeschlossen! Das beste wäre die Teilenummer vom Navi, dann könnte man genau nachschauen, ab wann dieses eingesetzt wurde!


    Gruß Thorsten

  • DVD und CD Navi empfangen ja Signale der gleichen Satelliten, so unterschiedlich können also die Antennen gar nicht sein. Ich denke auch, dass maximal der Stecker ein anderer ist, der sollte sich aber relativ leicht austauschen lassen und damit kann die Originalantenne unter dem rechten vorderen Kotflügel weiter verwendet werden.

    Gruß

    Frank

  • So, ich habe jetzt beim VAG Händler das Navi rausziehen lassen.
    Der Stecker von der GPS Antenne hing nur lose drin. Er paßt nicht in das DVD Navi. (Läßt sich nicht einstecken, zu klein ).
    Ich habe jetzt eine Zubehör GPS Antenne bestellt. Montag werde ich es ausprobieren ob das Navi dann funktioniert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Adapter für die eingebaute GPS Antenne auf das DVD Navi zu kaufen gibt.

    Wäre mir natürlich auch lieber wenn ich die GPS Antenne unter dem Kotflügel nutzen könnte.

    Ich melde mich sobald ich nähreres erfahren habe.

    Gruß an alle !

    danfighter

  • So, hat zwar lange gedauert, aber ich war ziemlich beschäftigt (Baustelle).

    Momentaner Stand der Dinge: Ich habe eine GPS Antenne für das DVD Navi angeschlossen und eine Route eingegeben.
    Leider hat er mir das gleiche angezeitgt wie vorher. Route wurde berechnet, aber lt. Karte stehe ich mitten auf dem Acker in der Nähe von Rossbach usw.

    Nun habe ich morgen einen Termin beim VAG Händler, der meinte das er mind. 1,5 Std. braucht um alles zu checken.

    Das wird mal wieder teuer werden.

    Termin für Umbau LPG mit Radmuldentank habe ich Anfang September bei einem Umrüster in Braunschweig. Es wird eine Prins Anlage verbaut.

    Sobald ich etwas neues weiß, werde ich euch informieren !

    Gruß

    danfighter

  • Zitat

    Der wußte das nicht mit dem Baujahr/Navi DVD. Er sagte ich solle die GPS Antenne nachrüsten, wenn es funktioniert übernimmt er die Kosten.



    Vielleicht mal eine blöde Frage, aber wenn du den Touareg mit Navi gekauft hat, sollte der Händler dann auch nicht dafür sorgen, das es funktioniert??? Einfach ein anderes Navi reinstecken und Stecker lose lassen, weil sie nicht passen, da kann ich nur sagen: :klopf:
    Ich würde überhaupt nicht daran rumfuchteln. der Händler soll es reparieren und gefälligst auch dafür aufkommen!

  • ....
    Der Stecker von der GPS Antenne hing nur lose drin. Er paßt nicht in das DVD Navi. (Läßt sich nicht einstecken, zu klein ).
    Ich habe jetzt eine Zubehör GPS Antenne bestellt. ...

    warum wird nicht einfach der Stecker "passend" gemacht, also ein passender angelötet/angeschraubt oder was auch immer ???

    Schliesslich schaffen doch auch VW-fremde Autoteile-Händler Geräte mit passenden Steckern für diverse Navis bzw. GPS Antenne zu liefern, je nach Modell.. (Beispiel: der GPS-Signalteiler den die Fa.Systemics für ihr Travelcontrol Fahrtenbuch anbietet....)

    Das mit der Zubehör GPS-Antenne erschließt sich mir nicht so richtig, ich würde es mal bei einem spezialisierten Auto-Hifi Händler versuchen, die haben oft mehr Ahnung als die Leute in den VW-Werkstätten (manchmal habe ich das Gefühl, die können immer nur Teile austauschen und nichts mehr reparieren......)

  • Twister
    Der Händler befindet sich ca. 500 km von meinem Wohnort entfernt. Dort jetzt hinzufahren und das in Ordnung bringen lassen, wäre zu aufwendig.
    Er hat mir bestätigt das er die Kosten übernimmt.

    dummytest
    Wenn da morgen nichts bei rauskommt werde ich zu meinem ACR Händler fahren. Die haben da vielleicht mehr Ahnung.

    Wenn nun die Aussagen kommen warum ich da nicht gleich hingefahren bin, so kann ich dazu nur sagen das ich gedacht habe es würde nicht so aufwendig sein und würde sich einfach beheben lassen, so das dies auch ein VAG Händler können müßte.

    Na ja, mal schauen, irgendeine Lösung wird es schon geben.

    Wenn nicht habe ich noch ein Becker Indianapolis, zur Not lasse ich das einbauen. Ist bloß blöd das dann der Wechsler flachfällt und ich kein schönes Kartendisplay habe, und zwischen Tacho und Drehzahlmesser keine Anzeige ist.

    Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    danfighter

  • Hallo,

    so jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich DER bin, der in seinem T. das DVD-Navi mit Soundpaket nachgerüstet bzw. vom CD-Navi umgerüstet habe.

    Soviel steht mal fest.

    Wenn du einen Sound (Audio-Signal) aus dem Navi bekommst, hatte der Wagen vorher nicht das 12-Kanal-Sound-System (Sound 2).

    Heißt, du hast keinen speziellen Verstärker verbaut.

    Das hat aber alles mit dem NAVI nichts zu tun.

    Die Stecker hierfür sind die gleichen!!!
    Einzig geändert wurden die Antennenstecker für den Radioempfang.
    Das CD-Navi hatte nur einen Empfänger im Gerät selbst verbaut.
    Dass alle 4 Antennen (Seitenscheiben hinten und Heckscheibe) richtig funktionierten, wurde über dem Dachhimmel eine Diversity-Box verbaut.
    Diese wird beim DVD-Navi nicht mehr gebraucht, das das DVD-Navi schon 2 Empfänger eingebaut hat.
    Hier ist es so, dass einer der beiden Antennenstecker nicht passt, da der eine einzig und alleine als Steuerleitung für die Diversity-Box gedacht ist.

    Aber nochmal... Der Stecker für die GPS-Antenne ist immer!!! der gleiche, wie auch die GPS-Antenne selbst.

    Hat dein Navi jetzt auch mit einer anderen GPS-Antenne kein Signal bekommen (so wie ich das herauslesen konnte), ist das Navi einfach defekt!

    Ich denke jetzt einfach mal, wenn das alles so stimmt, dass das alte Navi geklaut wurde und der Händler dafür ein DVD-Navi eingebaut hat, dass der Händler einfach ein gebrauchtes DVD-Navi eingebaut hat.

    Hierfür hast du aber eine Garantie...

    Auf gut deutsch, tritt deinem Händler mal so richtig in den Hintern... Der spinnt wohl, ein Auto zu verkaufen, in dem das Navi nicht funktioniert...

    Hallo? Wo sind wir denn hier....

    Entschuldigt bitte, aber es gibt schon Händler, da könnt ich glatt die Wände hoch gehen....

    Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN und ich schicke dir dann meine Tel.-Nummer. Dann kann ich dir das ganze nochmals genau erklären.
    Ich habe mich mittlerweile sehr mit der Elektronik des T. auseinandergesetzt und die ganze Navi-Geschichte kenne ich schon so gut wie auswendig

    Viele Grüße

    Marcus

    edit:
    Habs ehrlich überlesen... Der Stecker passt nicht? Okay... dann hat wohl der Navi-Dieb den originalen Stecker abgerissen und der Händler hat irgendeinen dran gemacht, der nicht passt. Anders kanns nicht sein.
    Ein letztes Mal, egal ob Audi VW Seat Skoda Navi... Mit Farbdisplay oder ohne... Egal ob CD-Navi, DVD-Navi oder RNS-510, die GPS-Antennenstecker sind im gesamten VAG-Konzern IMMER die gleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Snowman24 (13. August 2008 um 00:50)


  • Ein letztes Mal, egal ob Audi VW Seat Skoda Navi... Mit Farbdisplay oder ohne... Egal ob CD-Navi, DVD-Navi oder RNS-510, die GPS-Antennenstecker sind im gesamten VAG-Konzern IMMER die gleichen!



    Da muß ich mich auch mal zu Wort melden.

    Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
    Das RNS510 (Touchscreen) hat zwei Antennenstecker
    Deshalb benötigt man beim Nachrüsten auch einen Antennenadapter

    [Blockierte Grafik: http://autoz.auto-partner.net/data/ipacs/at/produktbilder/7l6051551.jpg]

    Hat aber nix mit dem Problem von danfighter zu tun

    :winken: