Wieviel Motoröl??

  • Handbuch hab ich auch grad nicht zur Hand, parkt ein paar hundert Meter weiter in einer TG, meine aber es steht unter Technischen Daten drin, aber es ist reichlich, beim V10 (dem ganzen SILBERNEN :D ) so ca. 10,.. Liter. :wand:
    Immerhin muss die Ölversorgung noch bei 100% Steigung und großer Querneigung sichergestellt werden, gibt also reichlich Pumpensümpfe da unten.
    Ach hätte ich doch nur 'nen Halben... :zwinker:

    :zwinker:
    andreas

  • naja, das mit den technischen Daten ist schon eine gute Idee ................... aber da steht bei mir.................

    ......... Daten standen zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht fest.............

    vielleicht muss man beim Öl ablassen einen Messbecher drunter halten ...........

    und dann das Handbuch neu drucken

    @ Andreas
    nach Deiner Schätzung brauch ich dann 5 l ............... oder??

    LG

    james

  • Ich meine, es sind so min. um die 8 Liter Luxusschmiere beim R5 :wand:
    Und wenn nochmal dann wirds ein 6/10, ausreichend motorisiert und sicherlich in vielen Dingen sparsamer, bin nun mal Fan vom V-Motor. :D

    Die bei VW drucken offenbar schneller als sie bauen, wenn das mal gut geht. :wut:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von owolter

    es sind 8,9 liter mit filterwechsel

    moin,

    diese angabe ist korrekt. ich habe letzte woche bei meinen freundlichen mal nachgefragt.
    die mussten aber auch erst mal in ihrem rechner nach den richtigen daten suchen.
    also wie max beim offroad wochenende schon sagte, es ist mit ca. 200,- € für den öl-wechsel zu rechnen......... :wand:

  • Das mit den 200.- Euros gilt aber nur für das Öl alleine. Ohne Filter und ohne Arbeitszeit.

    Bei meinem T4, und ich vermute der schluckt dasselbe Öl 50601, kostet der Liter ca. 22.-
    Aber nur bei VW direkt. Das ist dann Castrol SLX Longlife II. Exakt dieses Öl kostet im
    Bauhaus im 5l-Kanister 95.-. Da kommt doch die Frage auf, ob VW seine Kunden nicht
    als Goldesel betrachtet oder sehe ich das etwa falsch ???


    :wut: :wut: :wut: :wut:

  • Aber es geht noch deutlich billiger :eek:

    ebay läßt grüßen: 12 Liter nur 92,50 EUR inkl. Versand.

    Dann stehen sich Literpreise von 22.- und 7,70 gegenüber. :confused:

  • Würde mich mal interessieren, wie es mit der Garantie aussieht, wenn Du das bei Ebay gekaufte Öl selbst einfüllst bzw. es eine freie Werkstatt machen läßt. Der VW-Händler spielt ja bestimmt nicht mit. Die Preise sind jedenfalls eine Frechheit!

  • Da hat Faxe vollkommen recht.
    Das Anliefern von Motoröl muss der Händler akzeptieren. Die Garantiebedingungen setzen in diesem Bereich nur voraus, dass es durch einen Fachbetrieb gemacht wird und das Öl der jeweiligen Norm entspricht (s.techn. Daten). Wenn ich mich recht erinnere benötigt der Diesel-T. das Öl nach VW 50601. Ich hole es immer aus der Metro für unter 9Euro/l.

  • Touareg69

    Das Öl bei ebay hat teilweise das Original VW-Label auf den Flaschen und ansonsten
    kann ich nur meinen Vorredner zustimmen:
    - Norm muß erfüllt werden
    - Öl kann vom Kunden bereitgestellt werden.

    Und wie immer sind alle Tips KOSTENLOS, weil hier jeder mal profitiert. :Applause:

    Carli

  • Habe gesehen, dass bei Ebay Longlife Öle (von VW frei gebene Sorten) teilweise nur 7,00 oder 8,00 € kosten - gegenüber 18,00 - 22,00 € an der Tankstelle.
    Ist das gute Ware, oder muß ich damit rechnen, einen billigen Fake zu kaufen?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke für Infos

    Chris