• Mhhh, Ölverbrauch war bis her bei mir nur ein Thema in den ersten 3000km. Ich fahre ja im moment einen A6 2,5 TDI (meinen 3.) und ich habe nie zwischen zwei Ölwechselintervallen (~25.000km) nachschütten müssen. in den ersten 2-3tsd km war es dann schon mal 1l.
    Bei diversen anderen TDI´s hatte ich die gleichen Erfahrungen.
    Streuen die Motoren im Ölverbrauch so, wie in der tatsächlichen PS Zahl oder liegt es doch am "Einfahren" auf den ersten 1000km ?!
    Ich hoffe, dass mein Dicker sich da genauso zurückhaltend im Ölverbrauch verhält, wie meine Vorgänger.

    Lollo

    PS. In KW 23. kann ich IHN endlich abholen.

  • hallo erstmal,

    ich fahre seit 3 jahren einen a 6 avant 3 l. benziner und weiß bis heute noch nicht wo der ölmeßstab ist.
    hoffe nur, daß ich ihn beim dicken nicht suchen muß.

    grüße aus offenbach
    stefan



  • Den 3l hätte ich auch besser genommen, aber bezüglich Öl ist der 2,4l V6 ein Disaster und
    speziell bei dem Mix von kurzen Strecken und forschem fahren.
    Gruß
    Dieter

  • Mein R5 ist jetzt ein Monat alt und und hat ca. 4500 km weg. Ölverbrauch habe ich keinen, zumindest ist der Peilstab noch bis zur obersten Grenze feucht. Ich habe einen recht geringen Kurzstreckenanteil und damit sehr wenig Kaltlaufbetrieb. Ich kann mir vorstellen, dass sich das positiv auf den Ölverbrauch auswirkt.

  • Hallo,

    nachdem wir jetzt die Verbrauchswert vom A6 2,4 l und 3 l kennen:

    nach 10.000 km ist das Oel zwar nicht mehr so hell, weniger ist es aber auch nicht geworden.
    Bisher habe ich nicht nachfüllen brauchen.

    In der Nutzung ist alles enthalten:

    • tägliche Kaltfahren von ca. 500m
    • Volllast Autobahn
    • Offroad
    • Kurzstrecke
    • Stadtverkehr

    Das macht mich ganz zufrieden.:)

    Gruß

  • Nach 17.000km hab ich jetzt das erste Mal Öl nachgefüllt. 1Liter war mehr als genug.

    Kann man nicht mekern (auch wenn das 0W30 schweineteuer ist).
    Fahre viel Kurzstrecke (tägl. 5km zur Arbeit); aber auch Langstrecke (1x KA-Nürnberg pro Woche) mit viel Vollgasanteil :)

  • Zitat von HillRider

    Nach 17.000km hab ich jetzt das erste Mal Öl nachgefüllt. 1Liter war mehr als genug.

    Kann man nicht mekern (auch wenn das 0W30 schweineteuer ist).
    Fahre viel Kurzstrecke (tägl. 5km zur Arbeit); aber auch Langstrecke (1x KA-Nürnberg pro Woche) mit viel Vollgasanteil :)

    Kann man nicht irgendwo abfragen, wann er sich für die nächste Inspektion meldet ?
    Gerade wenn du viel Kurzstrecke hast, kann es doch sein, daß man gar nicht an die 30000 km kommt.

    Wenn es nur noch "wenige 1000 km" sind, dann kann man doch unbedenklich auch das günstigere Öl einfüllen anstatt das teure Longlife, mischbar sind die lt. Gesetz doch alle.

  • Zitat von dummytest

    Kann man nicht irgendwo abfragen, wann er sich für die nächste Inspektion meldet ?
    Gerade wenn du viel Kurzstrecke hast, kann es doch sein, daß man gar nicht an die 30000 km kommt.

    Wenn es nur noch "wenige 1000 km" sind, dann kann man doch unbedenklich auch das günstigere Öl einfüllen anstatt das teure Longlife, mischbar sind die lt. Gesetz doch alle.


    Die Serviceanzeige fängt bei ca. 3000 km vor dem Service an, rückwärts
    zu zählen, ich fülle dann eben nur noch wenig Luxus-Schmiere nach.

    Sollte man auf diesen km einen Motorschaden haben, besteht die Gefahr,
    dass das Öl analysiert wird, und dann sähe man bei "schlechterem" Öl
    bei den Garantieansprüchen blass aus.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Die Serviceanzeige fängt bei ca. 3000 km vor dem Service an, rückwärts
    zu zählen, ich fülle dann eben nur noch wenig Luxus-Schmiere nach.

    Sollte man auf diesen km einen Motorschaden haben, besteht die Gefahr,
    dass das Öl analysiert wird, und dann sähe man bei "schlechterem" Öl
    bei den Garantieansprüchen blass aus.

    Gruß
    andreas

    Warum sollte es eigentlich Garantie-Probleme geben? Ich habe zwar die Angaben nicht parat, aber ist denn für den Touareg von VW nur das sündteure Longlife-Öl freigegeben oder muss einfach nur eine dieser VW 5xxxxx Norm eingehalten werden?

    Muss ich wohl noch mal alles nachlesen :mad:

  • Zitat von dummytest

    Warum sollte es eigentlich Garantie-Probleme geben? Ich habe zwar die Angaben nicht parat, aber ist denn für den Touareg von VW nur das sündteure Longlife-Öl freigegeben oder muss einfach nur eine dieser VW 5xxxxx Norm eingehalten werden?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man beim Dicken nicht
    die Wahl zwischen Normal- und Longlife-Service. Es gibt nur den
    flexiblen Longlife-Service mit dem 506xxx-Öl. :wand:

  • Zitat von andreas

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man beim Dicken nicht
    die Wahl zwischen Normal- und Longlife-Service. Es gibt nur den
    flexiblen Longlife-Service mit dem 506xxx-Öl. :wand:

    das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich :wut:

    Meine Werkstatt hat mir auch schon so was mal gesagt, ich konnte es aber nicht ganz glauben. Ist das eigentlich jetzt bei allen neuen VW Audi Modellen so ?

    Bei meinem alten Audi hatte ich noch die Wahl und konnte einige Euro´s sparen, da die restliche Fahrzeit bis zum Leasing-Ende deutlich unter 15000 km lag. Der Wagen wurde eben bei der letzten Inspektion auf Festintervall umgestellt und bekam günstiges Motoröl ohne Longlife.

  • Zitat von dummytest

    das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich :wut:

    Meine Werkstatt hat mir auch schon so was mal gesagt, ich konnte es aber nicht ganz glauben. Ist das eigentlich jetzt bei allen neuen VW Audi Modellen so ?

    Bei meinem alten Audi hatte ich noch die Wahl und konnte einige Euro´s sparen, da die restliche Fahrzeit bis zum Leasing-Ende deutlich unter 15000 km lag. Der Wagen wurde eben bei der letzten Inspektion auf Festintervall umgestellt und bekam günstiges Motoröl ohne Longlife.


    Hallo Burkard,

    was hintert Dich , das hier genauso zu machen??

    Das schreibt VW HIER

    Alle WIV-Motoren können auch mit herkömmlichen Ölen betrieben werden. Allerdings muss dann die Serviceanzeige umprogrammiert und das Öl nach maximal 15.000 Kilometern oder spätestens nach einem Jahr getauscht werden. Dasselbe kurze Intervall gilt, wenn der Fahrer aus Mangel an einem geeigneten Longlife-Schmierstoff mehr als einen halben Liter herkömmlichen Öls nachgefüllt hat.


    LG
    james

  • Zitat von dummytest

    Bei meinem alten Audi hatte ich noch die Wahl und konnte einige Euro´s sparen, da die restliche Fahrzeit bis zum Leasing-Ende deutlich unter 15000 km lag. Der Wagen wurde eben bei der letzten Inspektion auf Festintervall umgestellt und bekam günstiges Motoröl ohne Longlife.


    Außer beim Phaeton und Touareg geht das wohl immer noch,
    auch bei den anderen Konzernmarken. ich habe unseren
    Octavia auch umstellen lassen.

    Gruß
    andreas

    P.S. jamesbond hat's ja aufgeführt, beim Dicken bleibe ich aber auf jeden Fall beim Longlife.

  • Was macht es denn bitte für einen Sinn, wenn man bei einem Auto, das zwischen 50.000 und 80.000 EUR kostet und einen Verbrach von 10 - 20 l auf 100 km hat, ein um 5 - 10 EUR günstigeres Öl zu verwenden???

    Thomas

  • Zitat von jamesbond

    Hallo Burkard,

    was hintert Dich , das hier genauso zu machen??

    Das schreibt VW HIER

    Alle WIV-Motoren können auch mit herkömmlichen Ölen betrieben werden. Allerdings muss dann die Serviceanzeige umprogrammiert und das Öl nach maximal 15.000 Kilometern oder spätestens nach einem Jahr getauscht werden. Dasselbe kurze Intervall gilt, wenn der Fahrer aus Mangel an einem geeigneten Longlife-Schmierstoff mehr als einen halben Liter herkömmlichen Öls nachgefüllt hat.
    LG
    james


    Und genau das schreibt VW in den USA vor! Der Wartungsintervallzähler ist hier nicht aktiviert, und wir müssen halt alle 15 000 km Oelwechsel machen! Wir sollen Syntheticöl zwischen 0/30 bis 5/45 nehemen, solange es den VW Spezifikationen entsprict. Der Durchschnittliche Preis von einem Quart (etwa einem Liter) ist hier meisten zwischen 3,50 bis 4,50 Dollar (normales Oel ist so bei 1,50 Dollar/Quart). Der erste 15 000er Wechsel, inklusive der entsprechenden Inspektionsarbeiten und des Oels, Filter, usw. kostet bei meinem :) 150 Dollar, und der entsprechende 30 000 Wechsel/Inspektion kostet 300 Dollar. Danach sollen wir nur noch alle 30 000 km Inspektion und Oelwechsel machen, und das kostet dann jeweils 500 Dollar.

    Entsprechend der Gesetzgebung hier (Folgegeschäfte sind hier nicht erlaubt), kann jeder Besitzer alle Wartungen und Oelwechsel selbst durchführen und VW muss das akzeptieren, solange man Belge vorlegen kann, dass man die entsprechenden Verbrauchsmaterialien zu den entsprechenden Zeiten gekauft hat! Auch Aenderungen am Fahrzeug führen hier nicht automatisch zunm Garantieverlust (und wir haben 5 Jahre oder 80 000 km), im Garantiefall muss der Fahrzeughrsteller beweisen, dass der fehler eindeutig duch die Modifikation hervorgerufen worden ist, um Garantiekosten abzulehnen.

    Ich muss eigentlich definitiev sagen, das hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten der Kunde wirklich König ist!

    Daher war es für mich auch recht einfach, VW davon zu überzeugen, dass sie meinen V6 zurücknehemen sollten und gegen ein besseres Fahrzeug zuszutauschen. :Applause: :D