Premium FSE: Handy ausschalten?

• Hallo,
    habe da mal ne Frage:
    Ich habe die Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung und jetzt endlich auch ein passendes Nokia-Handy dafür.
    Habe jetzt alles eingestellt, alles funktioniert einwandfrei.
    Nur eine Frage bleibt offen: Muss ich das Handy jedesmal ein- und ausschalten? Bei Mercedes z.B. schaltet sich das Telefon automatisch mit der Zündung ein und aus.
    Bei den ganzen Funktionen im Touareg kann ich fast nicht glauben, dass das hier nicht auch funktionieren sollte, also automatisches Ein-/Ausschalten über die Zündung.
    Gibts da etwas, was ich übersehen habe??

• Hallo Andy.

Also in unserem 2006-er Vor-GP T-Reg mit FSE und der Handyaufnahme in der Armlehne funktioniert die gesuchte Funktion problemlos. Zündung an, das Handy schaltet sich ein und beim Abstellen mit einer gewissen Verzögerung auch aus. Die Verzögerung kann man auch irgendwo einstellen, daß ist aber wohl Handy abhängig.

Ich glaube in den Untermenues des Handy gibt es eine Stelle an der Du die "Paarung" bzw. das Verhalten mit einem PKW einstellen kannst.

• Hallo,
    also ich habe einen 2008er.
    Und im Menü kann ich nur einstellen, mit welcher Verzögerung die FSE ausschalten soll. Das Handy bleibt aber trotzdem an.
    Habe das Nokia 3110 drin. Aber irgendwie komm ich mit dieser automatischen Funktion nicht klar...

• Habe nochmals nachgesehen: beim Handy kann man das nicht einstellen.
    Im Menue des Autos nur die Verzögerung des Ausschaltens der FSE.
    Was nur komisch ist: man kann die PIN speichern. Ich frag mich nur warum, wenn sich das Handy nicht automatisch ein- und ausschalten lässt.

• Du hast ja keine direkte Verbindung vom Handy mit dem Auto. Wie soll das Handy also erkennen, daß die Freisprecheinrichtung gerade darauf zugreift.

Anders ist es bei fest eingebauten Adaptern. Hier sind meistens auch noch Signale an der Schnittstelle vorhanden, an Hand derer das Handy den "Zustand der FSE" erkennen kann. Das hat bei mir im ersten Dicken auch prima funktioniert.

Bei der Premium FSE gibt es aber keine solchen Adapter mehr. Es handelt sich lediglich noch um Ladeschalen - und nicht mehr. Und wie soll Dein Handy nun entscheiden, ob es in einer solchen Ladeschale steckt oder per Steckernetzteil aufgeladen wird?
    Der Sinn des ganzenist ja, daß man sein normales Teefon in der Hosentasche belässt, im Auto aber trotzdem per FSE telefonieren kann. Die ganze lästige Hantiererei mit der Handyhalterung entfällt ja.

Um auch noch einmal direkt auf Deine Frage zu antworten. Ja, ich habe eine FSE Premium mit Nokia 6300. Dieses befindet sich auch ab und zu in der Ladeschale, schaltet aber dort nicht ab nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe.

• Na das ist doch mal ne konkrete Aussage! Danke.
    Auch wenn ich nicht ganz glücklich damit bin...
    Mein Vater hat ne E-Klasse mit FSE. Dort schaltet das Handy automatisch mit dem Zündschlüssel; daher habe ich gedacht, es wäre hier auch so....
    Ist aber logisch, so wie Du es erklärt hast.
    Nochmals Danke.:guru:

• Im Adressbuch des Handys einen Eintrag TIMER anlegen und als Telefonnummer die gewünschte Nachlaufzeit in Minuten eintragen.
    So steht's zumindest in der offiziellen T-Bedienungsanleitung.

Hallo Doro,

das ist korrekt beschrieben, gilt so aber nur für die "alte" Freisprecheinrichtung im Vor-GP.