Scheibe eingeschlagen, Lack verkratzt - Hilfe

• Hallo,

schön zu hören das alles wieder gut wird. Aber eine einbruchsicherer Folie würde ich nie verbauen. Schon einmal daran gedacht wie du aus dem Auto kommst im Falle eines Falles oder wie jemand an dich ran kommt wenn du mal Hilfe brauchst? Und beim Touareg musst du dann aber viele Scheiben verkleben und dann kommen die Diebe doch noch über den "NOT" Entriegelungsmechanismus dran...

So eine Splitterschutzfolie die macht Sinn :top:

Viele Grüße
    Eric

• Hallo André.

U.a. aus den von Dir genannten Gründen betreiben wir seit Jahren nur Fahrzeuge mit Doppelverglasung.

In der Nacht in der unser Sohn geboren wurde, versuchten Diebe - auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus - in unseren Audi A4 Avant einzubrechen :zorn:.

Dank der Folie zwischen den beiden Gläsern war zwar die Scheibe beschädigt, aber weder sind die Diebe durchgedrungen, noch waren Splitter im Innenraum :top:

Interessant ist die Thematik auch in Bezug auf die Verrückten die Gegenstände von Autobahnbrücken werfen. Leider sind - meiner Kenntnis nach - die Frontscheiben immer ohne Folie.

Daher die erweiterte Fragestellung in die Runde:

Kann / darf man so eine Folie auch für die Frontscheibe nachrüsten :confused:

• Hallo,

schön zu hören das alles wieder gut wird. Aber eine einbruchsicherer Folie würde ich nie verbauen. Schon einmal daran gedacht wie du aus dem Auto kommst im Falle eines Falles oder wie jemand an dich ran kommt wenn du mal Hilfe brauchst? Und beim Touareg musst du dann aber viele Scheiben verkleben und dann kommen die Diebe doch noch über den "NOT" Entriegelungsmechanismus dran...

So eine Splitterschutzfolie die macht Sinn :top:

Viele Grüße
    Eric

Hallo Eric,

Genau! Splitterschutzfolie - die meinte ich auch! Mir fiel das Wort nur nicht ein. Weiß jemand was sowas kostet?

Gruß, André

• Kann / darf man so eine Folie auch für die Frontscheibe nachrüsten :confused:

Meine was gelesen zu haben, mit dem Holzklotzwurf, dass es solche Folien für die Frontscheibe gibt,
    aber hier in Deutschland nicht zugelassen sind, da sich das Licht ungünstig brechen KANN.

Viele Grüße aus Halle/Saale

Steffen

• ...(Taxi ist keine Alternative, oder habt Ihr schon einmal ein Touareg-Taxi gesehen?). ...

Habe ich in der Tat schon mal gesehen. Gibt's in München vereinzelt.
    Würde mir auch Spaß machen. :D

Das Problem bei Vandalismus ist halt immer der Ärger den man selber hat.
    Dazu kommt, daß man auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt, weil entweder der Gutachter pennt oder die Versicherung keinen Bock hat.

Wenn man dann nachfragt, ergeben die Antworten in der Gesamtheit, daß man selbst schuld ist, weil man eben da/überhaupt geboren/mit dem Auto unterwegs ist/wasauchimmer. :zorn:

Aber die Schwarzmalerei im Sinne von "man ist ja in Deutschland seines Lebens nicht sicher" kann ich so nicht unterstützen.
    Ich denke, wir sind in D immer noch gut dran, auch wenn hin und wieder ein paar Leute ausklinken.
    Den Ärger, daß man selbst betroffen ist, kann ich gut nachvollziehen. Das darf aber nicht zu Verallgemeinerungen führen, die wieder die Gesamtstimmung versauen.

Immerhin kann man zumindest kostenseitig bei Null aussteigen, wenn man aufpaßt, und den Rest muß man irgendwo auch mit etwas Wurschtigkeit nehmen. Ansonsten wird man ja blöd vor Grübelei.

Also: Think Positive!

Lebbe gehd weidda! :zwinker:

• ...Interessant ist die Thematik auch in Bezug auf die Verrückten die Gegenstände von Autobahnbrücken werfen. Leider sind - meiner Kenntnis nach - die Frontscheiben immer ohne Folie. ...
    Kann / darf man so eine Folie auch für die Frontscheibe nachrüsten..

Frontscheiben sind eigentlich schon seit ewigen Zeiten in Verbundglas ausgeführt, d.h. eine Folie zwischen den beiden Scheiben verhindert das Splittern im Falle eines Unfalls.
    Gegen irgendwelche Geschosse, die Verrückte von Autobahnbrücken schmeißen, kann aber auch eine solche Folie nichts ausrichten, die wird dann einfach durchschlagen, aber immerhin zersplittert nicht die Scheibe komplett.

Gruß

Frank

• Frontscheiben sind eigentlich schon seit ewigen Zeiten in Verbundglas ausgeführt, d.h. eine Folie zwischen den beiden Scheiben verhindert das Splittern im Falle eines Unfalls.
    Gegen irgendwelche Geschosse, die Verrückte von Autobahnbrücken schmeißen, kann aber auch eine solche Folie nichts ausrichten, die wird dann einfach durchschlagen, aber immerhin zersplittert nicht die Scheibe komplett.

Gruß

Frank

Das sind aber verschiedene Dinge:
    Neben dem normalen Verbundglas (= zwei Schichten Glas mit einer Kunststoffschicht/-folie) dazwischen, gibt es noch eine zusätzliche Folie, die eigentlich als Einbruchshemmer für die Seitenscheiben gedacht ist und von außen aufgebracht wird.

Die ist aber meines Wissens nicht so ohne weiteres zulässig.

Gegen die Wurfgeschosse hilft an sich ohnehin höchstens die Bundeswehrlösung: Maschendraht vor der Scheibe...

Aber die kriegt man beim TÜV sicher nicht durch...

Gedanken über sowas macht man sich allerdings dann und wann schon...

• Hallo,

nach nun knapp 2,5 Wochen ist immer noch nicht viel passiert. Die Scheibe wurde schon gewechselt. Es dauert wohl ein bisschen Nappa-Leder in Teak zu besorgen. Der :D dazu: 'Da muss ich erstmal schauen, wo wir das herbekommen'; Ich wollte ihm da schon antworten: Naja, am Besten schauen Sie mal bei Ebay, da gibt es das Teak super günstig! **Ironie off**

Desweiteren kam dann der Hinweis, dass es sein kann, dass das neue Leder farblich ein wenig abweichen kann, da nicht jede Kuh gleich sei. :lach: Verständlich, aber nicht hilfreich, da ich wohl kaum mit Rissen und Löchern durch die Gegend fahre, die dann mit der Zeit die Größe einer Orange annehmen. Hat jemand schon derartige Erfahrungen mit einem Austausch des Leders gemacht? Vielleicht sollte ich auch aufpassen, dass man mir kein Cricket-Leder andreht, man weiß ja nie!:zorn:

Das Thema Holzverkleidung scheint auch nicht ohne zu sein. Desöfteren konnte man im Forum lesen, dass Farbe und Maserung erheblich abweichen können.

Ich bleibe dran! Hoffentlich habe ich bis zum Frankfurt-Treffen wieder meinen alten geliebten Dicken zurück!:(

Gruß aus Köln,
    André

PS: Vielleicht kann einer der Mods das Thema mal in folgenden Bereich verschieben. Off-Topic ist das ja nicht mehr so ganz!
    Technik rund um den VW-Touareg Sonstiges

• Hallo André,

ich habe es mal verschoben. Beim Austausch von Holz und Leder kann ich nur empfehlen, vor dem Einbau dies wegen der Übereinstimmung genau zu prüfen. In der Regel läuft es meistens auf einen Komplettaustausch aller entsprechenden Teile hinaus. Da kann ich ein Lied von singen :(.

Grüße von Stephan :winken:

• In der Regel läuft es meistens auf einen Komplettaustausch aller entsprechenden Teile hinaus.

Nicht unbedingt - wenn das Holz beim ersten mal nicht passt, einige gute Fotos vom Altteil machen (mit beiliegendem Neuteil) und an den KD senden

War bei meiner Mittelkonsole auch so - neues Holz, da eine Halterung abgebrochen war

Mit Foto hab ich innerhalb 4 Tagen die richtige Farbe und Maserung gehabt

:winken:

• Liebe Gemeinde,

als kleines Update - wen es interessiert - mein Fahrzeug ist heute endlich wieder in den Ursprungszustand gebracht worden. :Applause:
    Ja, richtig, nach 3 Monaten. Vor 1 1/2 Wochen wurde das Leder und die Türverkleidung ausgetauscht, auf die ich so lange habe warten musste. Die arme Kuh ruhe in Frieden... :lach:Heute dann endlich auch die Holzverkleidungen, da zunächst wie vermutet vollkommen falsche Maserung und Farbe geliefert wurde. Nach ein wenig Rabatz (Danke nochmal an Günter für den Tip mit den Fotos an den KD) hat es dann auch damit geklappt.

Preis insgesamt 3.367 Euro (inkl. Arbeitsstunden u. Märchensteuer). Ich hatte nur die SB in Höhe von 150 Euro zu begleichen.

Hoffe, dass ich nicht nochmal in den Genuß einer solchen Erfahrung komme...:guru:

Gruß,
    André

• Heute dann endlich auch die Holzverkleidungen, da zunächst wie vermutet vollkommen falsche Maserung und Farbe geliefert wurde. Nach ein wenig Rabatz (Danke nochmal an Günter für den Tip mit den Fotos an den KD) hat es dann auch damit geklappt.

Hallo André

Dazu sind die TF ja da :top:

:winken: