Grundträger und Windgeräusche

  • Mein silberner Grundträger ist endlich gestern angekommen und wurde sofort angebaut :D

    Heute beim fahren fällt mir jedoch auf, das ab ca. 50 kmh Windgeräusche entstehen die vorher nicht da waren. Hört sich an, als ob ein Fenster ein kleines Stück offen ist... ist aber keins (habe schon nachgesehen :confused:)

    Ich tippe also ganz stark, das diese Windgeräusche vom Grundträger kommen. Steht ja schließlich auch ab vom Dach.

    Habt Ihr diese Geräusche auch oder bilde ich mir nur wieder alleine was ein:denker:

  • Hallo PoldyA4,


    hast du den Träger richtig herum montiert? Die steile Seite nach vorne ??

    Sieht nicht logisch aus ist aber die richtige Richtung !

    oder einfach mal hier suchen wurde schon oft gepostet hier im Forum

    Gruß Frank

  • Hi PoldyA4,

    wie Frank schon schrieb, die steile Seite gehört in Fahrtrichtung. Gewisse Geräusche verursacht der Henkel allerdings - auch richtig rum montiert - öfters mal, teilweise sogar bei erstaunlich niedrigen Geschwindigkeiten. Klingt oft auch ein wenig nach einem Heulen. Irgendwann gewöhnt man sich aber dran...

    Grüße
    Robert

  • Ja ist richtig rum. Bei den Schlössern waren Bilder mit einem Auto und einem Pfeil wo vorne ist ;)

    Heulen stimm. Ich könnte das Gefühl haben ab 50 geht der Twinturbo an :lach:

    Am Samstag geht es nach Leipzig in den Zoo. Werde das ganze mal auf der Autobahn beobachten. Wenn es ab 100 kmh wieder weg ist, höre ich das Geräusch ja selten :zwinker:

  • @ PoldyA4

    Es ist def. der Henkel. Bei mir tritt das Geräusch zwischen km/h 40 - 60 auf.

    Wenn du es schaffst das es mit dem Henkel nicht mehr pfeift, hilftst du nicht
    nur dir und mir, sondern "unzähligen" Touareg-Fahrern mit Henkel!

    T-King

  • Aha... ich hatte beim Anbauen nur von unten etwas gesehen. Wenn die Lippen nur geklippst sind ist das ja um so besser.

    Zum transportieren habe ich die Grundträger eigentlich nicht. Die sind nur wegen der Optik. Meine Frau wollte sie unbedingt haben.

    Da sage man noch einer, Frauen sind nicht Optisch orientiert. Musste bei uns ein schwarzer T. mit Chrom Paket und beigem Leder sein. Hat halt nur noch der silberne Henkel gefehlt.

    Ach ja... die Auspuffblenden von Indyander ;) sollen auch noch dran ...

  • @ EzioS

    ...musste ich doch ausprobieren. Also habe ich die zwei durchsichtigen, selbstklebenden Gumminoppen zwischen den zwei Trägern entfernt

    ...und siehe da: Der Henkel gibt immer noch Windgeräusche von sich :(

    Wie weit sind deine zwei Träger auseinander, das deiner keine Windgeräusche von sich gibt? Einer ganz vorne und der andere ganz hinten? :zwinker:

    Oder hast es es geschafft beide Träger ganz zusammen zu bringen?

    T-King

  • ...Also habe ich die zwei durchsichtigen, selbstklebenden Gumminoppen zwischen den zwei Trägern entfernt...

    Hallo T-King!

    Das war ein kleiner Fehler, nicht schlimm, die Gumminoppen waren jedoch nicht gemeint. Oben auf dem Henkel sind zwei Gummistreifen. Diese verlaufen von Fahrzeugseite zu Fahrzeugseite. Diese entfernen!

    Die Gumminoppen sind Abstandshalter, wenn man aber ein wenig Gefühl in den Fingern hat, spürt man das "Einrasten" des Henkels in der entsprechenden Position!

    Ich geh gleich mal Bilder machen.

    :winken:

  • Hallo Ezio

    Es hat ja so viel Gummi an diesem Fahrzeug, da kann das schon mal passieren.
    Die zwei Dinger sind ja selbstklebend und gleich wieder draufgedrückt.

    Deiner Meinung nach pfeifft da also der Wind nicht zwischen den Trägern hindurch, sondern über die Träger. Dann entferne ich nun als nächstes die zwei Gummistreifen am Henkel.

    Oh ja sehr gerne: Bilder sagen 1000mal mehr als Buchstaben oder Worte!


    T-King

  • Seht ja gar nicht so über aus. Und bis heute habe ich die Gummistreifen gar nie richtig bemerkt. :)

    ...ich werde am Donnerstag die Gummistreifen entfernen
    ...und dann richtig gut lauschen


    T-King

  • @ EzioS

    Also, habe es ausprobiert. Und was soll ich sagen: FREUDE HERRSCHT !!! :Applause:

    Keine Windgeräusche mehr! Schöne Stille! Es sind tatsächlich die Gummibänder. Unglaublich aber wahr. Die Idee muss einem auch zuerst kommen.

    Verneige mich !

    T-King

  • bei meinem 1. Dicken mit Grundträger
    hatte ich dasselbe
    bei knapp unter 50 das leise zischeln

    ist normal

    man(n) gewöhnt sich daran


    nice Weekend