• ...Mein Rückenleiden habe ich bis Dato auch nicht vergessen.
    ...

Ich hatte am Dienstag mal wieder das "Vergnügen" einen A3 Sportback zu fahren.
    Tolles Auto, klasse Qualität, super Motor, nettes Getriebe.
    Aber leider zu heiß gewaschen.

Hab immer noch Rückenschmerzen... :eek:
    Aber immerhin hat die Kiste jetzt eine Beule im Dach - nämlich genau da, wo ich bei den Bodenwellen in der A5 gegengedotzt bin :zwinker:

Ich frage mich, woran es liegt:
    Wachse ich noch, oder werden die Autos innen immer kleiner? :denker:

Der SUV von Porsche ist momentan ein Ladenhütter, so der Verkäufer.

Wundert mich nicht.
    In Sachen Qualität ist der T ja direkt ein Mustergültiges Produkt im Vergleich zum Cayenne...
    Aber das ist eine andere Geschichte...

• Scheinbar ist das Qualitätsproblem mit den Anbauteilen doch noch nicht wirklich aus der Welt...

Soeben sprach ich mit meinem sehr bemühten Verkäufer, welcher mir etwas geknickt mitteilte, dass sich die Auslieferung aus genanntem Grund weiter verzögert.
    Die Interimslösung mit den Anbauteilen aus dem R-Paket, welche dann später durch die R50-Teile ersetzt werden, scheint man wohl nicht mehr zu praktizieren.
    Laut Individual ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass erst 2009 geliefert werden kann.

Ein anderer T, als Übergangsfahrzeug, wurde natürlich zu akzeptablen Konditionen angeboten.

Da es mir nicht pressiert, werde ich mal abwarten, was sich bezüglich der tatsächlichen Auslieferung noch ergeben mag...

Grüße,
    Klaus

• .....die Auslieferung aus genanntem Grund weiter verzögert.....

Mensch Klaus,

das kann doch nicht wahr sein......!

Laecherlich das VW das nicht in den Griff bekommt. Was kann da wirklich so schwer sein - will mir einfach nicht in den Kopf.

Da es ja scheinbar keine Eile bei Dir hat, hoffe ich VW hat ein attraktives Angebot gemacht.

:denker:

• ....es gibt sicherlich Wichtigeres im Leben....

Hallo Klaus!

Wohl wahr und wie erwaehnt, hoffentlich ist das Kompensationsangebot von VW entsprechend.

Nichts desto Trotz, es ist einfach peinlich fuer VW. Wieso klappt es mit den R-Line Fahrzeugen/Paketen und nicht mit dem R50er Teilen. Wir leben im 21st Jahrhundert - da sollte die Lackierung einiger Plastikteile doch wohl in den Griff zu bekommen sein, oder? Um mehr gings nicht.

:zwinker:

• Hallo zusammen,

ich warte ja nun schon seit KW 18 auf meinen R50.
    Habe vor drei Wochen meinen Händler unter Verzug gesetzt.
    Letzter Liefertermin 24.10.08.
    Letzten Freitag hat mein Händler angerufen und das Problem wie folgt erklärt:
    Es stehen 60 fertig gebaute R50 auf dem Hof.
    Für alle Fahrzeuge fehlt das komplette "lackierte Plastikpaket".
    Pro Woche werden ca. 50 Kits gefertigt, wobei immer nur ein bis max. 3 Kits passen.
    Der Rest ist "Plastik-Schrott".
    Auslieferung entsprechend der passenden Kits.
    Eine verbindliche Lieferterminaussage ist weiterhin nicht möglich.

Mein Vertrauen ist erschüttert.
    Wenn VW nicht in der Lage ist bei einem Fahrzeug für 108.000,- Euro passend lackierte Karosserieanbauteile zu fertigen: Aufgabe verfehlt.

Kaufvertrag ist storniert.

Nach dem der letzte Touareg wegen endloser Mängel gewandelt wurde
    werde ich mich jetzt bei anderen "Premium-Herstellern" umsehen.

Wünsche Euch allen schöne, mängelfreie Fahrt.

Gruß
    Günter

• Servus,

[...]Mein Vertrauen ist erschüttert.
    Wenn VW nicht in der Lage ist bei einem Fahrzeug für 108.000,- Euro passend lackierte Karosserieanbauteile zu fertigen: Aufgabe verfehlt.

Kaufvertrag ist storniert.[...]

(leider) verständlich...:(

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So kann und wird VW keinen Blumentopf gewinnen :zorn:
    Leider völlig daneben und ich kann unseren Günter voll verstehen das er sich nun nach einem anderen Fahrzeug umsieht. So sollte VW mit seinen Premiumkunden nicht umgehen aber leider scheint es auch kein Einzelfall zu sein.
    Günter ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Suche und finde es sehr schade das wir durch solch Unvermögen von Seiten der VW A.G. auch noch einen User im Forum verlieren.
    Hoffe aber du teilst uns noch mit für welches Fahrzeug du dich nun entscheiden wirst.
    Alles Gute
    Gruß Kurt
    :winken:

• Hallo Günter,

das kann ich mehr als verstehen. Mal wieder ein Beweis dafür, dass VW einfach noch nicht gelernt hat, wie man sich als Premiumhersteller verhält. Naja, wünsche dir trotzdem weiterhin Erfolg, dass Du deine 108.000,- Euro noch irgendwie los wirst.... :D

Eric:

Hatten wir nicht beim letzten Treffen in Frankfurt Verantwortliche von VW für den R50 dabei? Eigentlich kann es doch nicht sein, dass man hier so im Regen stehn gelassen wird.

Gruß aus Köln,
    André

• Kaufvertrag ist storniert.

Nach dem der letzte Touareg wegen endloser Mängel gewandelt wurde
    werde ich mich jetzt bei anderen "Premium-Herstellern" umsehen.

Wünsche Euch allen schöne, mängelfreie Fahrt.

Hallo Günter,

das kann doch wirklich nicht wahr sein, deine Reaktion ist absolut nachzuvollziehen. Das sich VW so verhällt, für mich: :eek::eek::eek:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo werte Gemeinde.

Ich kann den Ärger der Wartenden sehr gut nachvollziehen. In diesem Kontext aber ausschließlich auf VW "einzudreschen" halte ich für verfehlt. Als langjähriger Mercedes-Kunde könnte ich über ähnliche Zustände auch bei Mercedes berichten.

Als Beispiel sei die "tolle" 7G-Tronic angeführt, die auch nach 5 (!) Jahren seit Markteinführung immer noch regelmäßig zu Wandlungen von Neuwagen zwingt. Oder wie wäre es mit S-Klasse-Fahrzeugen die nach 5 Jahren Benutzung keinen TÜV mehr bekommen das sie Rost an wichtigen Teilen aufweisen? Und das alles sogar bei Fahrzeugen die ein ganzes Stück mehr kosten als der zuvor angeführte Betrag :eek:

Wir haben im Bekanntenkreis unzufriedene AUDI A8-Fahrer, einen total genervten SL600-Eigner und ebenso verärgerte Range Rover Besitzer. Ich befürchte, daß es diesen ganzen technischen Ärger mittlerweile leider bei jedem Hersteller gibt (egal ob "Premium" oder nicht). Da ist der Kaufpreis nebensächlich.

Als - von der schlechten Anbauteil-Qualität - direkt Betroffener, kann ich sogar verstehen, daß VW so reagiert wird wie momentan vollzogen. Schließlich möchte man weder als Eigner noch als Garantiegeber alle 6 Monate nachbessern müssen (so wie bei unserem W12 SE). Hier wurde seitens VW mangelnde Qualität erkannt und an der Behebung wird gearbeitet. Unter dem Aspekt, daß die T-Regs in ihrer Klasse einfach ein besonders günstiges Angebot darstellen, bin ich der Meinung, daß in diesem Thread argumentativ momentan mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird :klopf:

• .....Unter dem Aspekt, daß die T-Regs in ihrer Klasse einfach ein besonders günstiges Angebot darstellen, bin ich der Meinung, daß in diesem Thread argumentativ momentan mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.....

Lieber Jan..........!?

Vollendst daneben. Soll ich etwa ein Dankeschreiben an meinen Haendler schicken und ihm nen Strauss Blumen bringen, weil der Lack auf meinen Aussenspiegeln haelt, nur weil ich keinen Maybach geordert habe........?

Erleuchte uns lieber, mit welchen Problemen Du Dich rumschlaegst? Nach-wie-vor ist es mir unbegreiflich, wieso Plastik nicht zu lackieren sein soll.

:confused:

• Lieber Jan..........!?

Vollendst daneben. Soll ich etwa ein Dankeschreiben an meinen Haendler schicken und ihm nen Strauss Blumen bringen, weil der Lack auf meinen Aussenspiegeln haelt, nur weil ich keinen Maybach geordert habe........?

Sehr geehrter Herr Ezio :zwinker:.

Um es noch einmal deutlich zu machen, ich beziehe mich in meiner Aussage NICHT auf die Besteller und deren Reaktionen, sondern einzig auf die bereits mehrfach geäußerte, z.T. sehr pauschale Geringschätzung von VW.

Natürlich ist es ein Unding, daß die R50 noch immer nicht ausgeliefert werden können. Ich persönlich finde aber ein bewußt mit Fehlern ausgeliefertes Fahrzeug ungleich problematischer.

Soweit mir bekannt, wurden die Kunststoffteile seit Einführung des W12 Sport von einem Zulieferer gefertigt welcher VW mit der geringen Paßgenauigkeit erhebliche Probleme bereitet (dadurch fallen die Anbauteile gern einmal ab).

Dieser Zulieferer wurde nun durch einen anderen ersetzt, welcher aber offensichtlich wiederum Probleme mit den - aus meiner Sicht - komplexen Formteilen hat. Da die anstehende Stückzahl - aus VW-Sicht - vernachlässigbar ist, wird man bei VW entschieden haben die Problematik (und die entstehenden Kosten) beim aktuellen Zulieferer zu belassen, statt nochmals bei Null zu beginnen.

Das ist für die Betroffenen - ohne Frage - sehr unschön, in der heutigen Zeit aber unter dem Aspekt von Shareholder Value leider normal.

• Wohl wahr und wie erwaehnt, hoffentlich ist das Kompensationsangebot von VW entsprechend.

Naja, habe freundlich meinen Bedarf an standesgemäßen Winterkompletträdern kundgetan.
    Standesgemäß = Omanyt 20" mit 275er Winterpneus (soll ja nicht aussehen, als sei ich mit vier Noträdern unterwegs).

... wieso Plastik nicht zu lackieren sein soll.

Nicht der Lack, sondern die Passform ist das Problem (siehe Günters aufschlussreiches Posting)!

... In diesem Kontext aber ausschließlich auf VW "einzudreschen" halte ich für verfehlt....
    ... Als - von der schlechten Anbauteil-Qualität - direkt Betroffener, kann ich sogar verstehen, daß VW so reagiert wird wie momentan vollzogen. Schließlich möchte man weder als Eigner noch als Garantiegeber alle 6 Monate nachbessern müssen (so wie bei unserem W12 SE). Hier wurde seitens VW mangelnde Qualität erkannt und an der Behebung wird gearbeitet...

Sehe das ebenso.
    Im gleichen Zusammenhang mache ich deshalb auch meinem Händler keinen Vorwurf, und setzte ihm, aufgrund vorhandener Mobilität, ebenfalls nicht die Pistole auf die Brust. Er kann schließlich nichts für das Teileproblem seitens VW, und der Konzern wiederum auch nur bedingt etwas für das Unvermögen des Zulieferers.

...Natürlich ist es ein Unding, daß die R50 noch immer nicht ausgeliefert werden können. Ich persönlich finde aber ein bewußt mit Fehlern ausgeliefertes Fahrzeug ungleich problematischer...
    ...Dieser Zulieferer wurde nun durch einen anderen ersetzt, welcher aber offensichtlich wiederum Probleme mit den - aus meiner Sicht - komplexen Formteilen hat. Da die anstehende Stückzahl - aus VW-Sicht - vernachlässigbar ist, wird man bei VW entschieden haben die Problematik (und die entstehenden Kosten) beim aktuellen Zulieferer zu belassen, statt nochmals bei Null zu beginnen...

Vollste Zustimmung!
    Ich hoffe jedoch, dass bei VW hier ein Lernprozess stattfindet, und ich nicht nach einer evtl. beschädigten Heckschürze 4 Monate auf das (passende) Ersatzteil warten muss.

Grüße,
    Klaus

• Ich hoffe jedoch, dass bei VW hier ein Lernprozess stattfindet, und ich nicht nach einer evtl. beschädigten Heckschürze 4 Monate auf das (passende) Ersatzteil warten muss.

Unser W12 bekommt momentan eine neue Radlaufverbreiterung vorne links. Soll inklusive Lackierung max. 14 Tage dauern, wobei die Teile angeblich extra für unser Fahrzeug angefertigt werden :eek:. Mittwoch ist endlich der Abholtermin, dann sind wir schlauer (und "dürfen" endlich wieder Benziner fahren).

• Ärgerlich ist das ganze schon, und ich hätte genau die gleiche Entscheidung getroffen.
    Ob nun VW, MB, BMW oder ein anderer Hersteller, so etwas sollte und darf in meinen Augen nicht passieren und ich bin auch der Meinung, dass das nichts mit dem Preis zu tun haben sollte, es geht einfach ums Prinzip! Wer weiß, vielleicht stecken da noch ganz andere Gründe dahinter.....:denker:

• Hallo zusammen,

musste mich gerade eine Stunde vom Anruf meines Händlers erholen:

Der R50 ist fertig und steht zur sofortigen Abholung bereit.

Lag's an meinem Schreiben vom 20.10.08:
    Rücktritt vom Vertrag da Lieferung bis 24.10.08 nicht möglich?

Kann es irgendwie noch nicht so richtig glauben.

Bleibe Euch erhalten.

Gruß
    Günter

• Servus,

[...]Lag's an meinem Schreiben vom 20.10.08:
    Rücktritt vom Vertrag da Lieferung bis 24.10.08 nicht möglich?

Kann es irgendwie noch nicht so richtig glauben.

Bleibe Euch erhalten.

...ich habe gestern Abend mal in WOB angerufen...:lach:

Nein, im ernst: Klasse:Applause:

Nichtsdestotrotz solltest Du eine wirklich genaue Übernahme machen und alles festhalten.

Ganz davon ab wollen wir dann Bilder sehen vom Boliden!:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• na, dann wird ja doch noch alles gut:Applause::Applause::Applause:
    LG Friedrich