Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps

  • [ot]

    Ach wie praktisch waren doch früher die Halteschlaufen im VW Käfer, wo die Dame dann die Füße einhängen konnte :lach:

    Hat das nicht beim Fahren gestört? :denker:
    Ich meine, so ein Fuß neben dem Gesicht...

    Aber wir sollten wieder aufs Thema kommen, ehe wir die Mods provozieren :D
    Außerdem ist das hier bald nicht mehr jugendfrei...


    [/ot]

  • [OT]Vati fuhr weiter, Mutti blieb noch etwas liegen...?? Ganze Generationen haben sich im Auto kennen und lieben gelernt, das ist lebendige Geschichte, mein Freund.
    Zum Thema Jugendfrei: Frage: Welcher Jugendliche fährt Touareg :D [/OT]

  • Hallo Freunde,

    es ist schon erstaunlich, wie schnell fast jedes Thema in den OT-Bereich abgleitet.

    Ernsthaften Usern wird bei Fragen oft die Suchfunktion empfohlen. Wenn man dann aber überwiegend nur.........

    Muss das eigentlich so sein, fragt sich

    der Mac

  • [OT] McTruck, Du hast sicherlich recht. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass es sich hier nicht um ein Touareg Lexikon à la Wikipedia handelt, sondern um ein Forum, welches ja auch Spaß machen soll und ich habe mich vorhin sehr amüsiert.
    Im Grunde genommen ist ja hier über den T-reg so gut wie alles gesagt, man wird sicherlich alles finden, wenn man gut genug sucht, aber richtig Spaß mach ja doch die Community. Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir OT weiterhin deutlich sichtbar betreiben? [/OT]

  • [ot] McTruck, Du hast sicherlich recht. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass es sich hier nicht um ein Touareg Lexikon à la Wikipedia handelt, sondern um ein Forum, welches ja auch Spaß machen soll und ich habe mich vorhin sehr amüsiert.
    Im Grunde genommen ist ja hier über den T-reg so gut wie alles gesagt, man wird sicherlich alles finden, wenn man gut genug sucht, aber richtig Spaß mach ja doch die Community. Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir OT weiterhin deutlich sichtbar betreiben? [/ot]




    Für Spaß gibt es doch das Forum "Blöd oder Saublöd". Ich finde es auch etwas nervig, wenn man die wichtigen Info´s innerhalb der Themen aus hunderten von überflüssigen heraussuchen muss... :klopf:

  • Also, wieder zurück zum Thema. Ich habe die Sache inzwischen so gelöst:

    Tomtom XL Europa für 229 EUR gekauft, dazu noch die TomTom Sockelplatte mit Klebeseite.
    Diese Platte habe ich direkt auf den Filz in der Ablage geklebt und zwar möglichst weit reingeschoben, so dass die Kante gerade an der Stelle auftrifft, an der der Boden eine Wölbung macht. Zentrum der Platte ist also ca. 5cm von der zu mir zeigenden Kante weg (damit sie noch auf einer waagrechten Ebene kleben kann).
    Diese Platte kann man auch mit etwas Kraft wieder entfernen, das musste ich mal machen, weil ich sie zu wenig weit im Fach montiert hatte.
    Nun eignet sich der Tomtom XL genial für das Ablagefach, weil er ganz einfach auf der Platte festgesaugt werden kann. Außerdem hann man ihn dann hoch und runter klappen, sowie drehen, was ein dem Fahrer zugewandtes Display erlaubt. Die TMC Antenne habe ich hintendran verlegt. Den Strom vom Zigarettenanzünder habe ich im Moment noch vorne verlaufen, da ich den TomTom selten brauche, habe ich es abgesteckt udn stecke es nur im Bedarf ein.

    Die Montage ist super easy und alles hält top. Vielleicht für manche noch eine Alternative. Stelle gerne mal Bilder ein.

  • Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein USB Kabel von der Ablage oben intern nach unten zu verlegen, ohne großen Aufwand (ohen Radioausbau), um dann unten einfach das Zigarettenanzünderkabel einzustecken? Dauerstrom brauche ich nicht, da die Batterie dann leidet.

  • Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein USB Kabel von der Ablage oben intern nach unten zu verlegen, ohne großen Aufwand (ohen Radioausbau), um dann unten einfach das Zigarettenanzünderkabel einzustecken? Dauerstrom brauche ich nicht, da die Batterie dann leidet.

    einfach ein kleines Löchlein in das Ablagefach und dann eine 12V Steckdose (mit ein paar wenigen cm Kabel) legen (lassen). Ist wohl nicht besonders aufwendig.
    Hinter dem NAVI ist dann auf jeden Fall noch genug Platz das Ding liegen zu lassen (notfalls mit Klettband ankleben).

    Habe ich auch so machen lassen...... man sieht es nicht (nicht mal, wenn die Klappe aufsteht) wenn man eine schwarze Steckdose nimmt.

  • einfach ein kleines Löchlein in das Ablagefach und dann eine 12V Steckdose (mit ein paar wenigen cm Kabel) legen (lassen). Ist wohl nicht besonders aufwendig.
    Hinter dem NAVI ist dann auf jeden Fall noch genug Platz das Ding liegen zu lassen (notfalls mit Klettband ankleben).

    Habe ich auch so machen lassen...... man sieht es nicht (nicht mal, wenn die Klappe aufsteht) wenn man eine schwarze Steckdose nimmt.




    Die Idee ist „SUPER“. :top:

    Wir wollen Bilder sehen….!!!:Applause:

    LG, Harald

  • Ja, die ist wirklich prima. Das Problem ist nämlich, dass viele Navis mit 5V gehen und daher im Zigarrenanzünder (:zwinker:) einen kleinen Trafo drin haben.

    Wer kann mir sowas verlegen, Mediamarkt?

    Oder gibt es dann wieder Problemas mit der Bordelektrik??!!??

    Gibt es jemanden, der eine Einbauanleitung hat, bzw. einfach - wo schließt man diese Buchse dann an, also an welchen Kabeln?

  • Wir wollen Bilder sehen….!!!:Applause:

    LG, Harald

    kann ich gerade nicht mit dienen, da mein Auto weit weg (2500km?) steht.... :D

    aber, so wild ist das ja nun wirklich nicht, hier ist so was ähnliches gemacht worden, nur noch viel professioneller (denkt euch einfach den Halter weg und eine 12V-Auto-Steckdose am rausführenden Kabel dran... :zwinker: ) ...

    Irgendwo an den Sicherungskästen wird der Fachmann dann auch sicherlich Zündung-PLUS finden und die Kabel dort anschklemmen können...


    Lasst nur dem rausführenden Kabel im Fach genug Spielraum, Trafo-Stecker des NAVIs + Steckdose werden ganz schön "lang" wenn sie zusammegesteckt sind und müssen noch Platz zum "rumliegen" haben..... Wenn dann Kabel übrig ist, einfach durch das Loch zurückschieben....

  • Hallo,
    Hab mir auch ein mobiles Navi den " Hema Navigator" eingebaut. Der hat neben der normalen Strassen Navigation auch eine Off-Road Navigations Software und Detail Karten geladen. So finden ich aus dem Busch auch wieder raus.:D
    Fuer den Strom hab ich die Zuleitung des Zigaretten Anzuenders der Mittelkonsole angezapft Kabel hinterm Radio hochgelegt und dann ne 12V Steckdose und den Navi-Charger seitlich hinter dem Ablagefach verbaut. Kleines Loch ins Ablagefach und 5V Kabel durch. Klapphalter und Swivel halter der Fa. Haid im Ablagefach verschraubt so das ich den Navi auch zum Fahrer und Beifahrer schwenken kann. Leider kann ich durch die Bauhoehe das Navi nicht mit dem Halter wegklappen,muss ins Handschuhfach, macht mir aber nichts ich benutz den Navi eh in zwei Wagen.
    Sehr hilfreich beim Ausbau der Mittelkonsole war die info von erWin online.:Applause: Willst ja nichts kaputt machen beim 6 Wochen alten Dicken.

    Cheers
    Martin

    2008 V6 TDI Galapagos Anthracite, Automatic