Gebrauchter Touareg

  • Sorry, ich nehm mal an, daß dieses Thema hier schon zu genüge diskutiert wurde...

    Ich bin am überlegen, mir einen 2003er oder 2004er Touareg zu kaufen. Worauf muß ich bei diesen Jahrgängen achten, gibts irgendwelche typischen Problemchen?

    Kann man bei diesen 4-5 jährigen Touaregs erwarten, daß sich bald irgendwelche ?teure Reparaturen anstellen?

    Weiß noch nicht ob ich mir einen neuen Tiguan oder einen gebrauchten 4-5a alten Touareg kaufen soll.... was würdet ihr tun?

  • Hallo Schiefix,

    zunächst einmal Herlich Willkommen im Forum.


    Ich kann dir nur Empfehlen, ein 05 BJ zu kaufen, da sind die Kinderkrankheiten so gut wie abgeheilt. Das Thema ist hier auch schon desöfteren diskutiert worden. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion oben!

    Gruß, André

  • Hallo Schiefix,

    zunächst einmal Herlich Willkommen im Forum.


    Ich kann dir nur Empfehlen, ein 05 BJ zu kaufen, da sind die Kinderkrankheiten so gut wie abgeheilt. Das Thema ist hier auch schon desöfteren diskutiert worden. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion oben!

    Gruß, André

    Aber erst ab Sommer 05; d. h. Modell 06.

  • Morgen,
    wenn dich die Spritkosten nicht interresieren auf jedenfall den Touareg ab MDJ 06.
    Der Tiguan ist ein für mich ein höhergelegter Golf.
    Fahr mal beide Probe dann wird die Entscheidung einfach.
    Gruß
    Eric

  • Hallo schiefix,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich hatte einen 2004er V8 und wenig Probleme mit dem, war sehr zufrieden. Was mich interessieren würde, wie ist das mit der Einfahrtgebühr bei euch in die City von London und werden da Unterschiede zwischen Tiguan und Touareg gemacht? Habe gelesen, dass die höhere Gebühr dank der Klage von Porsche erstmal gekippt wurde.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Aber erst ab Sommer 05; d. h. Modell 06.

    Dem möchte ich widersprechen. Modelljahr 2005 (also ab Sommer/Herbst) 2004 ist schon weitestgehend von den Kinderkrankheiten befreit und noch nicht so stark entfeinert wie MJ 2006. Für mich wäre ein wenig gebrauchter des MJ 2005 die beste Wahl.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe einen T BJ 08/03 mit dem R5. Habe ihn zwar erst seit 2 Monaten und 3000 km kann aber auch nicht meckern. Verbrauch 8,7 Liter trotz 40% Kurzstrecke (unter 20 km inkl. Stadt).

    Egal für welchen Du Dich entscheidest, ich würde wie bei jedem Gebrauchten darauf achten: Werkstatt gepflegt (VW), Rückrufaktionen durchgeführt und ohne Unfallschaden. Wenn die "alten" Kisten umfallen würden wie die Fliegen, wäre das Forum bestimmt auch voller :eek:

  • Hallo Schiefix,

    herzlich willkommen hier im Forum und einen Gruß nach London.
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - der Tiguan ist nett aber kein Touareg und auch nicht mit diesem zu vergleichen. Der Dicke war immer mein Traumauto und bevor ich meinen Gebrauchten erstanden habe, habe ich auch einen ganz kurzen Moment mit einem Tiguan geliebäugelt. Aber nachdem ich probegesessen habe und daneben auch noch ein Touareg stand - nee die Idee habe ich ganz schnell wieder verworfen - entweder einen richtigen T oder ein gar nicht. Für mich kam nur ein T in Frage und ich habe es bisher nicht einen Moment bereut - jeden Tag aufs neue zaubert mir dieses Auto ein Lächeln ins Gesicht.:D

    LG
    Bettina

  • So ich bin neu hier und bin dabei mich für einen Touareg zu erwärmen. Mein Phaeton läuft (Leasing) ende August aus und ich suche einen Ersatz. Nach 2 x V 10 fahre ich im Moment einen V6 TDI, da der V 10 nicht mehr angeboten wurde. Ich bin eigentlich mit dem Phaeton sehr zufrieden aber in Zukunft fahre ich nicht mehr so viel und verzichte deshalb auf den feinen Komfort des Phaeton, der einfach unübertroffen ist.

    Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und nach sehr jungen gebrauchen geschaut und auch einiges gefunden.

    Ich hätte gerne folgende Ausstattung: Nappa, Luft, ACC, Navi, AHK, Komfortsitze, Soundsystem im V6TDI 240PS.

    Mehr muss es eigentlich nicht sein. Ich fahre, wenn dann Autobahn und habe das ADR im Phaeton liebgewonnen und möchte das im "neuen" Auto auch haben.

    Ich habe hier ein wenig gelesen und die Kommentare über die jungen gebrauchten gelesen, die da hießen, Finger weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Wandlungsautos gibt, und vorallem nicht mit so wenig km. Neu will ich mir das Auto nicht kaufen. Ich habe keine Lust eben mal mit der Zulassung 20 bis 25 % des Neupreises zu verbrennen, wenn man einen Neuwagenrabatt von ca. 10 % einrechnet. Ach ja MwSt. ausweisbar sollte er auch sein.

    Gibt es Tips bezueglich vertrauenswürdigen Händlern oder gibt es hier negative Erfahrungen mit den von mir angegebenen Extras.

    Freue mich über Anregungen und Tips. Ach ja die Alternative zum Touareg ist der X 5 oder ein normaler 5 er Touring (535D) oder ein 335 D TOuring.

    Danke und Grüße

    Frank

  • Hallo carrerarsr,

    herzlich willkommen im Forum und ein ganz besonderen Gruß in die Nachbarschaft :zwinker:. Hast du schon mal beim Händler nach einem Vorführer geschaut, z.B. beim VW Zentrum Mannheim, denn schliesslich ist der 240 PS erst seit Dezember am Markt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Du meine Güte - mich trifft der Schlag.
    Mein V 8 ist von 05.2004 - auf welche Kinderkrankheiten muss ich mich denn gefasst machen?
    Kann mich hier bitte jemand aufklären? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Mein Auto knirkt, knistert, klappert - das habe ich mittlerweiler bemerkt. Kommen da vielleicht noch "richtige" Schwachstellen ans Tageslicht? Vielleicht welche, die ich vor-
    beugend beheben lassen kann?
    Bitte um eure Hilfe.

    Lieber Gruss, Dieter



  • Hi!

    Ich habe einen gebrauchten 2004er Touareg R5.
    Bisher bin ich von Kinderkrankheiten verschont geblieben.
    Allerdings habe ich erst jetzt ein Gefühl dafür, was mir der Händler verschwiegen hat.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen gebrauchten T, aber ich würde darauf bestehen, daß Du die Servicegeschichte mit dazu erhältst und daß im Vertrag auf jeden Fall "unfallfrei" steht (meiner ist wohl zumindest im rechtlichen Sinne ein Unfallwagen, wurde aber als unfallfrei verkauft; Diskussion mit dem Händler läuft gerade...)
    Dann weißt Du worauf Du Dich einläßt und hast ggf. noch eine Handhabe gegenüber dem Händler...

    Außerdem wirst Du auf jeden Fall Abstriche bei sowas wie Gebrauchsspuren machen müssen, da ein Gebrauchter immer irgendwelche Macken hat, die Dir irgendwann mal auf den Keks gehen.

    Bei der Wahl zwischen gebrauchtem Touareg und neuem Tiguan würde ich aber auf jeden Fall den Touareg nehmen.
    :top:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    mich würde interessieren, wie Du nachträglich an die Reparaturhistorie gekommen bist. Die VIP-Hotline gibt keine Auskunft.

    Gruß,
    André



    Eigentlich war das in meinem Fall sehr einfach:
    Mein Auto war ein Leasing-Rückläufer und ist wohl in der Regel bei VW "behandelt" worden.
    Dementsprechend habe ich mir bei der ersten eigenen Inspektion beim :) den Auszug geben lassen. (Werkstätten haben offenbar uneingeschränkten Zugriff auf die Historie)
    Da habe ich dann auch schön den Unfallschaden inklusive Material und Arbeit gefunden. (zwar von der Werkstatt anonymisiert, aber sonst vollständig)
    Damit habe ich dann meinen Händler getreten... (Und werde demnächst nochmal kräftig nachtreten)

    Ich gebe zu, daß das bei "normalen" Gebrauchten nicht so einfach ist, aber ich gehe erstmal davon aus, daß ein Leasing-Fahrzeug eher nicht bei freien Werkstätten abgegeben wird.
    Und bei VW werden meines Wissens alle Aktionen in der Datenbank aufgeführt, die von VW-Vertragswerkstätten ausgeführt wurden.

  • Hallo Thilo,

    halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden. Wie ist denn eigentlich in diesem Fall die Rechtslage? Kannst du vom Vertrag zurücktreten (natürlich muss die Nutzung des Fahrzeugs abgezogen werden), oder kann man nachträglich den Kaufpreis drücken?

    Gruß, André