Offroad Einsteiger Seminar 16.08.2008 im Camp4Fun

  • Wir starten wieder unser Offroad Seminar im Camp4Fun am 16.8.2008


    Die Vereinsmitglieder bringen bitte ihren Vereinsausweis mit ;)

    Wir werden die Strecke wieder in Sektionen aufteilen. Zwei Bereiche werden für das Basis-Seminar und eine Bereich für das Advanced Team reserviert. Somit ist das Gelände gut aufgeteilt. Die Gruppen 1 bis 3 werden die Sektionen rollieren und somit wird jeder die Gelegenheit haben jedes Teilstück mit seinem Instruktor zu befahren.

    Die Agenda könnt ihr weiter unten nachlesen.

    Wir werden die Teilnehmer in drei Gruppen einteilen. Basic, Advanced und Selbstfahrer.

    • Basic = Theorie Teil 1 + 2 mit Intruktor auf leichtem Gelände
    • Advanced = Theorie Teil 1 mit Instruktor auf anspruchsvoller Strecke
    • Selbstfahrer = Theorie Teil 1 mit Instruktor bei Fragen auf offenem Gelände


    Daher meine Empfehlung:

    • Basic -> Keine Erfahrung oder unsicher
    • Advanced -> Öfters im Gelände und erfahren
    • Selbstfahrer -> Öfters im Camp4Fun und erfahren


    TIPP 1: Passendes Schuhwerk und Kleidung
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel, Gummistiefel o.ä. sein. Rechnet - unabhängig vom Wetter - mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. FlipFlops & Co. sind also ungeeignet. Übrigens: als gute Offroader begeht man die einzelnen Sektionen der Strecke, bevor man sie befährt - Ihr solltet also genauso "geländetauglich" sein wie Euer Dicker.

    Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regen- bzw. windfestes vorsehen - wir sitzen nicht nur im Auto! Mütze oä kann auch nicht schaden (sei es gegen zuviel Sonne oder zuviel Regen). Da die Schuhe ziemlich sicher dreckig werden, empfehle ich, für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

    Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel zuschauen, Fahrstrecken vorab begehen, andere einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

    TIPP 2: Die Anreise
    Es sind daher keine besonderen Behinderungen bei der Anreise zu beachten. Insider empfehlen die Geschwindigkeitsbeschränkungen von den Autobahnausfahrten bis zum Nürburgring unbedingt einzuhalten - es wird wohl intensiv kontrolliert!
    Hier die Anreise in Textform - wird richtungsmässig für die meisten gelten:
    Fahren Sie auf der A 61 bis zur Ausfahrt Wehr und verlassen Sie hier die Autobahn auf die B 412. Ab hier folgen Sie bitte der Beschilderung zum Nürburgring und biegen kurz vor dem Ring auf die B 258. Nach ca. 300 m biegen Sie links ab auf die K93 – Richtung Kelberg / Drees. Das Camp4Fun finden Sie dann nach 250 m auf der rechten Seite.

    TIPP 3: Die Vorbereitung des Touareg

    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von außen. Schließlich steigt man öfter mal aus, begeht die Strecke und steigt dann wieder ein. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zuhause lassen. Am besten sind natürlich Fußmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

    • Falls möglich "passende" Reifen montieren. Optimal sind natürlich richtige Geländereifen. Alternativ: Winterreifen - diese sind wegen des Profils in der Regel besser geeignet als Sommerreifen.
    • Gleichmäßiger Reifendruck rundum sicherstellen.
    • Ölstand checken, ggf. auf MAX auffüllen.
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum.
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken).
    • Scheibenwaschwasser auffüllen.


    Vor Ort solltet Ihr dann noch die Bergeöse (kann man ja schon vor der Abfahrt raussuchen) am Fahrzeug montieren... für den Fall der Fälle.

    TIPP 4: Die Agenda

    So und hier nochmal für alle auf einen Blick die AGENDA:

    - 09:00 Individuelle Anreise
    - 09:30 Registrierung der Teilnehmer
    - 10:00 Begrüßung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungsraum auf der Strecke

    - 11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die Fortgeschrittenen
    - 11:00 Grundlagenseminar für die Einsteiger im Zelt

    - 12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen für die in Gruppen eingeteilten Anfänger
    - 14:00 Mittagspause für ALLE

    - 15:00 freies Fahren für ALLE ( Die Instruktoren stehen euch weiterhin zu Seite wenn es noch Fragen gibt)
    - 16:30 Übergabe der Urkunden
    - 17:00 Es kann gerne noch gefahren werden.

    Das Freie Fahren ist üblicherweise "open end", es muss sich also keine unter Zeitdruck setzen und über das Gelände hetzen. Und gerade die Einsteiger (ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag im Gelände) bekommen irgendwann auch mal weiche Knie ;) . Es wäre super, wenn es alle auf 9:00 Uhr pünktlich schaffen, damit wir gemeinsam loslegen können und im Zeitplan bleiben. Auch für die erfahrenen Offroader gilt, dass sie bei der Einweisung für alle Fahrer dabei sein müssen - hier informieren wir Euch über den aktuellen Stand auf dem Gelände und über den Ablauf des Tages.


    Es gelten folgende Preise Pro Fahrzeug:
    Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 39,-- (Vereinsmitglieder) und EUR 59,-- für Nichtmiglieder als Teilnahmegebühr mit.

    Bei Interesse können wir auch diesmal, nach dem Seminar, eine Nürburgrin-Nordschleifenfahrt unternehmen. Bitte teilt uns Euer Interesse mit. PN an EzioS

  • Hallo zusammen,

    brauch gar nicht bis Samstag zu warten, hab mir gestern schon eine dicke Schraube vorn rechts in meine neuen Reifen gefahren :zorn:
    Werd heute mal gucken was sich da machen kann. Werd sehr warscheinlich ein Proppen reinziehen und den Reifen auf die Hinterachse wechseln.

    Gruß aus Bochum

  • [...] Dann war oder ist immer noch die Hinterachse 'dran! Obwohl er schon sehr gut mit sämtlichem Werkzeug versorgt ist, wer hat kommt schon auf die Idee, dass für die hinteren Scheiben Innenvielzahnbits benötigt werden? [...]



    Zur Info:
    Innenvielzahnbits eingetroffen, aber: der T hat hinten zusätzlich zu den Scheibenbremsen auch noch Trommelbremsen als Feststellbremse. Die kleinen Innenvielzahn sind für die Trommelbremsen, die 16er Innenvielzahn zum Lösen der Scheibe! Wusste das jemand?

  • Ich wuensche euch allen viel Spass und hoffe ihr habt gutes Wetter. Das Gelaende duerfte ja nass genug sein :D
    Bin schon etwas traurig das ich wieder nicht dabei sein kann:(
    Hoffe ihr macht viele Bilder und lasst uns spaeter teilhaben:guru:
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich euch erst so spät bescheid gebe.
    Allerdings habe ich die vergangene Nacht in einem Krankenhaus verbracht da mein Stiefopa gestern mit einem Krankenwagen auf die Intensivstation gebracht wurde.
    Hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir so auf gar keinen Fall kommen können.
    Danke trotzdem, for allem Dorothea für die Bemühungen.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß im Camp und bin schon jetzt auf die Bilder gespannt.

  • Hallo zusammen,

    den werden wir bestimmt haben, das Wetter passt perfekt

    Grüße von Stephan

    Habe ich auch vorhin gecheckt :D

    1A! Top! :top:

    Gibt es eigentlich noch was mitzubringen außer einem dreckwütigen T und Guter Laune? :zwinker:

    Kamera und Laptop sind wohl dabei.
    Fehlt nur ein Kameramann (oder -frau :D)

    Bis morgen!

    Thilo

    PS: Wer fährt morgen früh aus dem Frankfurter Raum?

  • Hallo Mädels.....und Jungs!

    So nach diesem überaus gelungenen Tag mit göttlichem Wetter, hab ich mir mit Aerzchen, RalfWalter, JH-W12 und dem Elektriker noch ein paar Verrückte auf der Schleife angeguckt und ein lecker Eis verspachtelt. Auto ist ausgeladen, das Kölsch am Hals - jetzt ist Wochenende!!!

    Allen Teilnehmern ein dickes Lob - das habt Ihr alle SUPER gemacht. So ein Tag unter Freunden macht doch einfach Spaß!!!

    :winken::winken::winken::winken:

  • Hallo zusammen,

    tolle Veranstaltung bei wunderbarem Wetter. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Orga und Instruktoren :guru:. War sehr nett mit euch und mein Dicker ist auch ein wenig schmutzig geworden :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nen abend so,

    bin wieder gut zuhause angekommen im Schwabenländle.:winken:

    Vielen dank für die tolle Orga,Vorbereitung und alles was so dazu zugehört.

    Hochachtung an die Insturktoren:guru:ein richtig gelunger Event. Ich kommen sehr gerne wieder. ( beim nächsten Mal mit MTs oder meinen 17er Ganzjahrersreifen)

    gruss Samson:)

  • Hallo Zusammen,

    bin soeben wieder zuhause angekommen - der Dicke steht schön dreckig vor der Haustüre und die ersten dummen Kommentare der Nachbarn hat es auch schon gegeben . juhu:D:D

    Es war ein toller und gelungener Tag - vielen, vielen Dank an die Organisatoren und Instruktoren!! :guru:
    Das erste Mal mit dem eigenen Auto im Camp und Offroad - einfach toll.
    Mein Adrenalinspiegel ist immer noch oben - dank der tollen Instruktoren, die mir mehr zutrauen als ich selbst.
    Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    Es war schön bekannte und neue Gesichter zu sehen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Frankfurt.
    Allen ein schönes Restwochenende.

    Lieben Gruß
    Bettina