Preis Touareg vs. Audi Q5

  • Hallo,

    ich möchte nicht diese unterschiedlichen Fahrzeuge vergleichen, aber dass der
    Grundpreis eines Audi Q5 3,0 TDI um 100,-- EUR (47.400,-- EUR) höher liegt, als der
    des T mit gleichem Motor (47.300,-- EUR) ist schon unverschämt! Wie seht Ihr das ?

  • Audi lebt im Moment vom Hype, der um diese Marke gemacht wird. Egal welchen Preis Audi veranschlagen tut, gekauft wird trotzdem...weils anscheinend schick ist :confused:
    In meinen Augen ist der Preis weit an der Realität vorbei....man muß sich nur mal ansehen, wieviel dieses Auto im Ausland kosten wird.:zorn:

  • Hallo zusammen,

    Audi ist eben eine Premiummarke und kann sich das erlauben :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: habe das Thema mal zu Umfragen verschoben :zwinker:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Ein entscheidender Punkt für die Preisfindung ist aus meiner Sicht auch der Standort des Werks in dem das Fahrzeug gefertigt wird. Ein "deutscher" AUDI wird ungleich teurer werden, als ein Touareg aus Bratislava.

    Aus meiner Sicht : Es gibt weltweit keinen "billigeren" Zwölfzylinder als den Touareg und gegenüber vergleichbaren PREMIUM-Fahrzeugen ist er auch noch voll geländetauglich :top:

    Ich behaupte mal, daß Bratislava hier den entscheidende Einsparungsfaktor darstellt.

  • Also mal ehrlich, ich denke nicht, dass der Produktionsstandort irgendeinen Einfluss auf den Verkaufspreis von einem ‘deutschen’ Auto hat. Auch wenn der Touareg in Bratislava gebaut wird, er wird als deutsches Auto verkauft, genau wie ein Audi aus Bayern, auch wenn dessen Motor z.B. aus Ungarn kommt und das Getriebe aus Japan.
    Klar, für den Hersteller ist es billiger im Ausland zu produzieren, dass das aber auch Einfluss auf den Verkaufspreis hat, wage ich zu bezweifeln. Oder ist ein in Brüssel gebauter Golf billiger als einer aus WOB?

    Gruß

    Frank

  • [...] Oder ist ein in Brüssel gebauter Golf billiger als einer aus WOB?

    Im Prinzip ist dein Beitrag sicher richtig, lediglich das Golf-Beispiel scheint in diesem Zusammenhang
    etwas unglücklich gewählt. Ausgerechnet Belgien gehört zu den EU-Ländern, deren Arbeitskosten
    höher liegen als die inländischen.

    Dennoch produzieren auch Audi und Volvo hier, letzterer wird sogar seinen neuen Kompakt-SUV
    XC 60 im Werk Gent bauen.