Probleme mit dem DVD-Navi beim US Reimport

• Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich habe mir kürzlich einen Neuen VW Touareg V8 aus den USA importiert (Reimport). Das Navi System funktioniert einwandfrei, jedoch kann man kein Ziel eingeben bis auf das Land. Danach kann man weder Stadt, Straße oder Hausnummer eingeben, die Felder bleiben Schwarz.

Wenn man jedoch ein Ziel über "Ziel eingeben über Karte" definiert und auf "Start Zielführung" klickt. Berechnet das Navigationssystem das Ziel einwandfrei, jedoch kann man das Ziel manuell nicht eingeben.

Kennt sich jemand damit aus??? Was ich gemerckt habe ist auch bei den Radiosendern das Gerät spielt nur Frequenzen mit ungeraden Endugen hinter dem Komma! Darauf hin habe ich ein Deutsches Gerät (CD Radio Delta) angeschlossen gehabt. Das Gerät lief nur 5 Minuten danach stellte sich das Gerät automatisch auf Amerikanisch um und spielte auch nur Sender mit ungeraden Endungen hinter dem Komma. Komisch oder??

Vielleicht kann mir jeamand helfen???

mfg

• Hallo TouaregUS,

die Programmierung des Navis auf das deutsche Frequenzraster kann problemlos von der VW Werkstatt oder dir selber gemacht werden, sofern du ein entsprechendes Gerät (Stichwort VAG-COM) besitzt.
    Unter http://de.openobd.org/vw/touareg_7l.htm findest du allerlei Hinweise auf die entsprechende Programmierung. Die für das Frequenzraster zuständige ist im Steuergerät 17 abgelegt:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)
    2 - USA (US)
    3 - Kanada (CDN)
    4 - Grossbritannien (GB)
    5 - Japan (JP)
    6 - Saudi Arabien (SA)
    7 - Australien (AUS)

Du musst also von (vermutlich) 007231 auf 007131 umstellen.

Das Problem mit der nicht funktionierenden Zielauswahl ist allerdings nicht lösbar, jedenfalls nicht per Softwareumstellung. Hier hilft wirklich nur der Hardware- Tausch.

Gruß

Frank

P.S.: Wo genau wohnst du denn? Ich habe 5 Jahre in Egelsbach gewohnt und in Langen in der Nähe des Bahnhofs gearbeitet.

• Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich habe mir kürzlich einen Neuen VW Touareg V8 aus den USA importiert (Reimport). mfg

Hi - erzähl doch mal von der Abwicklung deines Reimportes. Lohnt sich das finanziell nach Steuern etc.?

• Hallo,

ich wollte eigentlich einen Diesel, einen V6, leider bietet Volkswagen nur den V10 Tdi in den USA an. Der war mir zu teuer.

Den Benziner V6 mit 280 PS zahlst du za 25500,-€ (NEUWAGEN), für den Transfer nach Deutschland kommenca. 1300,-€ Kosten nochmal dazu. Allerdings von Hafen zu Hafen, falls du weit vom Bremerhaven bzw. Hamburg enfernt leben solltest musst du nochmal den Transfer zu dir Hause mit einkalkulieren (Zugfahrt, Überführungskennzeichen ca. 150,-€). Der Zoll beträgt 10% auf den Waren wert in dem Fall auf 26800,-€, das wären dann 2680,-€. Das macht zusammen 29480,-€. Und auf den Betrag kommt nochmal die Mehwertsteuer in Höhe z.Z. 19% 5601,20,-€. Am Ende kommt mann auf 35081,20,-€!!!:top:

In Deutschland zahlt man beim Händler mit gleichwertiger Ausstattng ca. 57000,-€ (mit 5% Preisnachlass schon kalkuliert).

Ich hatte bei der Zulassung keine Probleme da Volkswagen bei der Produktion die gleichen Scheinwerfer und Rückleuchten verwendet wie für die Deutsche Produktion alle Bauteile haben ein E-Zeichen. Genauso war es mit den Abgas Werten bzw. Katalysator.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden ob er sparen will oder gewisse überteuerte Produkte hier einkauft.:)

mfg

• Ich hatte bei der Zulassung keine Probleme da Volkswagen bei der Produktion die gleichen Scheinwerfer und Rückleuchten verwendet wie für die Deutsche Produktion alle Bauteile haben ein E-Zeichen. Genauso war es mit den Abgas Werten bzw. Katalysator.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden ob er sparen will oder gewisse überteuerte Produkte hier einkauft.:)

mfg

du musstest also nichts "umrüsten" !? (bis auf das Navi natürlich)

Hast du von VW schon eine Zusage zur Garantie?

• Hi,

hab das gleiche mit meinen Fahrzeug gemacht, allerdings als Umzugsgut nach mehreren Jahren in USA.

Beim Navi bleibt Dir nur der Tausch der Hardware, aber das Navi in USA ueber ebay.com verkaufen bringt soviel wie hier ein neues ueber ebay.de ersteigern.

Zum Thema Import kann ich nur hinzufuegen: Die Front Scheinwerfer haben kein E-Kennzeichen, zumindest nicht bis Modelljahr 2006, diese muessen (solange kein Auslandsaufenthalt deinerseits vorliegt) getauscht werden. Wenn das hier nicht der Fall war, hat der TUEV Mensch bei der Vollabnahme nicht genau hingeschaut oder war "ein guter Freund".

Dazu kommt das nachruesten einer NSL, also Kabel zum Modul an der rechten Kofferraum-Seite legen und neuen Lichtschalter kaufen. Ein Abgasgutachten braucht man auch, aber das sollte fuer den V8 kein Problem sein, Werkstaetten, die Dir die Umruestung anbieten, haben das meist.

Greetings

Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

• Hallo, ich habe auch das NAVI-Problem..... habe letztes Jahr Touareg 2004 v8 importiert....das heisst also ich muss die Hardware austauchen ? Was kostet das ungefeahr ? Und wo macht man das? (Frankfurt?)

Hilfe, bitte
    danke! Vincent

• hi, ja ich musste das damals auch alles tun... Leider kann ich dir so richtig nicht weiterhelfen... bei mir war es ein 2008er...

Aber zum Ablauf, altes Navigationssystem ausbauen, 4 Radio Klammern werden dazu benötigt, kann man sich bei VW kaufen für kleines Geld...

Sich bei eBay.com anmelden und als Käufer zertifizieren für den US-Markt und inserieren am besten auf Englisch... Habe es damals für gutes Geld verkaufen können....

Und danach eins bei eBay.de erwerben, du brauchst eins was passend für den Touareg bzw. T4 ist...

Nach dem Einbau (einfach nur rein schieben, kinderleicht) man muss nichts freischalten und programmieren. Fertig so weit!

Wenn du dann noch willst, das du alle Radiosender empfangen willst, müsstest du den Touareg auf Europa Standard umstellen lassen, das geht nur mit VW bzw. deren PC. Der Tausch der Geräte wird da nicht helfen, da sich das Navi wieder die Daten vom Steuergerät zieht.

Und halt das weitere, was nötig ist seitens des TÜV´s ...

• Die Herren
    das sind gute und schnelle Infos, war noch nicht auf so einem Forum, wunderbar ist das.

Werde die Sache angehen muessen...., weil ich will das VW verkaufen moechte (ist mit USA-Navi wahrscheinlich schwierig....).

TouaregUS:
    Was muss ich aber ungefeahr erwarten an Kosten wenn ich das mache was Sie vorschlagen ? :

-Ueber Ebay, Europa Hardware kostet ungefeahr : Euro...?
    -Ueber Ebay, fuer die USA Hardware bekomme ich ungefeahr?:...

nur grob...

danke nochmals!

• Sehr geehrte T-Freunde

Ich fahre meinem schnellen 300+ps Touareg V8 2004 aus Amerika sehr sehr gerne, aber gestern bekam ich diese Ansage im Dashboard:

"Reifendruck Kontrolle Systemstoerung"; was macht man da am Besten?

Uebrigens muss ich das Auto verkaufen, leider leider, weil ich einen Firmenleasevertrag kriege.

Es ist ein Super-Auto mit ALLE Extras und im sehr guten Zustand : 128000 km fuer nur 15900 Euro.

Muss nur noch das US-Navi umstellen (Hardware austauchen, wie hoch sind die Kosten?) und den rechten Blinker ersetzen.

Wie wuerde ich das Auto ueber dieses Forum anbieten?

Ich habe es in Mobile.de inseriert:
    http://auto-verkaufen.mobile.de/fsbo/flow.html…1C-D07247DDBE67

danke T-Freunde,

Vincent

• Servus,

[..]Touareg V8 2004[...]
    "Reifendruck Kontrolle Systemstoerung"; was macht man da am Besten?[...]

wenn noch die ersten Reifendrucksensoren drin sind, haben die Batterien sehr lange gehalten, muessen jetzt aber ersetzt werden. Es gibt hierzu einen eigenen thread dafuer...

Wie wuerde ich das Auto ueber dieses Forum anbieten?[...]

Das kannst du grundsaetzlich im Unterforum "Biete" tun, musst aber darauf achten, dass im Vergleich zu einem reinen Verkaufslink, ein deutlicher festgeschriebener Einkaufsvorteil zu erkennen ist. Unser Forum ist kein ebay-Ersatz und deswegen wollen wir nur Angobete haben, die dem geneigten TF einen Vorteil gegenueber anderen Plattformen einraeumen. ;)

Deswegen bitte ich dich, deinem link auch noch einen entsprechenden Preisnachlas folgen zu lassen, da wir ansonsten gezwungen sind, den reinen Verkaufslink zu loeschen.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So moin erstmal ich habe auch einen V8 Reimport (USA)
    zum Probl. Navi muss nicht getauscht werden, es muss nur auf DE umgestellt werden. Bei der Software musst du die DE Version in der Bucht ersteigern dann funkt das wieder einwandfrei (so war es bei mir).
    Bei den Radio Frequenzen ist das ein wenig schwieriger Steuergerät wie unten beschrieben, muss geändert werden sonst nur Ungerade Frequenzen das kann jeder VW Händler aber vorsicht die werden versuchen Dir ein neues Aufzuschwatzten.

Die Hauptscheinwerfer haben KEIN E-Prüfzeichen erst ab BJ. 2006/2007, daher auch deine Sondergenemigung in der Eintragung der Papiere.

Hast Du Probl. gehabt wegen Abgasanlage (Mittelschalldämpfer) weil du keinen hast ( ich nicht)??