• Hallo
    vielleicht kann mir einer Helfen.
    Hänge das jetzt einfach mal hier an.
    War heute mit meinem 2,5 Tonner Anhänger unterwegs,
    und die kpl. Lichtanlage funktionierte.
    Mußte dann von der Baustelle aus noch einen anderen Anhänger bewegen,
    dort funktionierte die Lichtanlage nicht mehr.
    Als ich meinen Anhänger wieder angehangen habe, funktionierte
    auch nur noch das rechte Licht und sonst nix mehr.
    Eigentlich kann doch nur eine Sicherung defekt sein,
    aber welche? Wo finde ich die Sicherung für diesen Bereich?
    Im Handbuch ist keine Sicherung verzeichnet für den Anhänger-E-Stecker.

    Danke für Eure Hilfe
    Karl

  • Hallo

    auch ich habe ab und an nen Pferdehänger an unserem Dicken hängen. Ein Schlagen wie Du es beschreibst hatte ich auch im letzten Jahr nach der Winterpause. Ich hab damals das Maul des Hängers getauscht und seitdem ist Ruhe.
    Auch unser Hänger machte diese Geräusche nur wenn er an unserem T hing. An einem Sorento und einem Galaxy war nichts zu vernehmen.

    Grüße

    Marcu

  • Ja kann ich betätigen ist eine 20A Sicherung. Wenn ich mich nicht irre im rechten Sicherungskasten. Einfach mal aufmachen und im Deckel nach Anhängerkupplung schauen.
    Gruß Ralf



    Hallo Ralf
    Danke für deine Antwort,
    habe bis jetzt nur im linken Sicherungskasten geschaut.
    Gib dir dann bescheid ob es geklappt hat.

    Gruß
    Karl

  • Servus,

    [...]was könnte ich sonst noch machen?



    zuerst mal verifizieren, dass tatsächlich ein Schaden vorliegt. Häng' den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug dran und prüfe, ob dort die Beleuchtungseinrichtung so funktioniert wie sie soll und dann das gleiche nochmals mit deinem machen.
    ...nur um auszuschließen, dass es am Anhänger liegt.

    Und dann kannst du die Anhängerdose durchmessen (lassen). Belegungen findest du im Google-Land...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Karl,hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Mein :)licher hatte ein Kabel mit div.Lämpchen als Simulator nach mehrmaligem ein und ausstecken stellte er einen Wackelkontakt in der Dose am Fzg. fest gruß reinhold

  • Hallo , ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :rolleyes:

    Bislang habe ich immer M-Klasse gefahren . Meinen neuen T II hole ich im Oktober in der Autostadt ab.
    Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Anhänger zulegen möchte, (5x2,1 , 3,5t , Tridem) sagte mir der Trailerhändler dass bei einem Tridem die Höhe des Kugelkopfes schon halbwegs genau passen sollte.
    Kann mir jemand von Euch vielleicht netterweise die Höhe -Mitte / Kugelkopf vom Boden aus gemessen beim T II mitteilen.

    Meinen VW Händler habe ich natürlich kontaktiert nur hat dieser gerade kein Fahrzeug mit AZV vorrätig. Er erkundigte sich aber bei Kollegen die wohl nachgemessen haben , jedoch ist mir das ein wenig ''schwammig'' und ich wollte mich nochmal rückversichern bevor ich den Anhänger bestelle.

    Da es im Web und beim Händler scheinbar keine Höhenangaben von VW für die AZV am T II gibt muß ich leider Euch mal belästigen.
    Es wäre echt nett wenn jemand von Euch sich die Mühe machen würde nachzumessen.:guru: Danke schonmal im Voraus !

    Beste Grüße aus dem Harz ,
    Ernst


  • Da es im Web und beim Händler scheinbar keine Höhenangaben von VW für die AZV am T II gibt muß ich leider Euch mal belästigen.



    Hallo Ernst,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du belästigst hier sicherlich niemanden und dafür sind wir doch da :zwinker:

    Eine Frage noch: mit welchem Fahrwerk hast du deinen Dicken bestellt, dann können die entsprechenden User auch genaue Angaben machen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: ich habe "leider" keine AHK :zwinker:

  • Wow , schnelle Reaktion zum Monatg :top:

    Danke für Deine Antwort , Stephan ! Hätte ich auch selber dran denken können bei der Sache mit dem Fahrwerk.
    Es handelt sich um das ganz normale Serienfahrwerk , keine Luftfederung , keine sportl. Abstimmung usw..

    Gruß,
    Ernst

  • Hallo Uli, Hallo Reinhold
    Werde meinen Wohnwagen mal anschließen und wieder berichten.
    Schonmal lieben Dank an euch
    Karl

    PS Noch einen schönen Ostermontag



    Nachdem ich meine Wohndose angeschlossen habe und feststellen musste, dass der gleiche Fehler auftratt, war ich heute beim Boschdienst.
    Nach ein paar Minuten stand dann fest, das doch eine Sicherung defekt war.
    Also die reine Sichtprüfung reicht bei diesen Sicherungen nicht, es muss durchgemessen werden.

    Lieben Gruß
    Karl