• Moin Moin
    Wer hat Erfahrungen im Anhängerfahrbetireb? Habe einen V6 mit Luftfederung und jedesmal wenn der Pferdeanhänger hinter dem Wagen hängt schlägt dieser. So etwas ist mit bei unserem vorherigen Geländewagen nicht passiert. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Ahnung wie das Problem in den Griff zu bekommen ist? Achja als Anmerkung noch, es bringt auch nix, das Luftfahrwerk höher zu pumpen, da es schon ab 70 km/h wieder absenkt.
    Danke bis dann
    heiko

  • Hallo,
    Kann ich nicht bestätigen,
    wir haben einen 3To Tandemanhänger, 6m lang ,2,60m breit mit Plane ca 2,60m hoch ,auch 600 KM voll Beladen mit Tempo 100 Autobahn von Berlin nach hinter Düsseldorf waren ein Traum , kein schwimmen oder pendeln, auf der Rücktour lehr und ohne Verdeck gleiches , du solltest ev. mal den Luftdruck überprüfen , wenn zu hart dann springt er bei Bodenwellen , wenn zu weich und stark beladen denn schwimmt er , unser hat ein Eigengewicht von ca 580 Kg .

    Kruemelmonstter aus Berlin

  • Hallo Heiko,

    kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe V8 mit Luftfederung und einen einachsigen 1,7t Hänger mit ca. 100 Kg Stützlast. Bin im August gut 2.000 Km mit dem Gespann (Italien und zurück) unterwegs gewesen inkl. Tempo 100 Zulassung. Die Fahreigenschaften und Fahrdynamik war vom Feinsten. Insbesondere hatte ich das Gefühl, dass die Luftfederung Bodenwellen sehr gut abgefedert hat.

    gruß
    Heinz

  • Moin moin
    Danke schon mal für Euer reges Interesse. Zu Euren Antworten: der Luftdruck ist Ok. Es ist auch kein Springen des Hängers, sondern nur ein Schlagen auf dem Kugelkopf. Welche Einstellungen habt Ihr denn bei der Luftfederung vorgenommen? Kann es auch sein, dass die Deichsel eines Pferdehängers eine andere Höhe hat? Wäre schön wenn weitere Anregungen kommen.
    So bis dann
    Heiko

  • Hi,

    cuxtour

    Hast mich nun richtig neugierig gemacht. Werde mal so schnell wie möglich unseren Pferdehänger dranpacken.
    Das Schlagen kenn ich vom Pferdehänger ziehen. Da lag es aber bisher immer an unserem Gaul. Der versucht immer links und rechts aus dem Fenster zu gucken und läßt damit den Hänger aufschaukeln, was dann das Schlagen produziert.
    Werds also mal ausprobieren. Werde die Fahrt zum TÜV als Test nutzen (also mit dem Hänger nicht dem Dicken oder Pferd :D )

  • Hy Alex
    Wäre schön wenn ich eine Antwort von Deiner Probefahrt zum TÜV bekomme. Bei uns liegt es defenitiv an der AHK, da wir den Hänger auch am Terrano II und am Defender fahren. Bei diesen Fahrzeugen gibt es keine Probleme. Auch läßt sich das Problem nicht abstellen, wenn ich in den Offroad-Modus wechsel. Da wird das Schlagen zwar etwas weniger, aber das nächste Problem ist, dass sich ab ca 75 km/h der Wagen wieder selbtständig absenkt. Somit ist das auch kein Gewinn oder soll man nur mit 70 km/h im Hängerbetrieb durch die Gegend gondeln? Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.
    Gruß Heiko

  • cuxtour:

    Hallo Heiko,

    mit Pferdeanhänger kenne ich mich zwar nicht aus, nichts desto trotz noch eine Info von mir.

    Ich habe einen Wohnwagen 1,7t Gesamtgewicht einachsig mit einer ALKO AKS-2000 Antischlingerkupplung. Diese Kombination führt bis einschließlich Tempo 100 Km/h zu keinerlei Schlägen irgendeiner Art. Luftmodus steht bei mir im Hängerbetrieb immer auf Normal. Der Komfortlevel üblicherweise auf "Auto", bei schlechten Strassen und geringen Geschwindigkeiten schalte ich aber schon mal auf Level "Comfort" um.

    Das von dir beschriebene Schlagen auf den Kugelkopf könnte aus meiner Sicht zwei Ursachen haben. Die eine ist ein mechanischer Defekt am Kugelkopf selbst. Das müsste dann aber in irgendeiner Form, z.B. einer Delle sichtbar sein. Die zweite Möglichkeit ist die Aufhängung. Evtl. ist diese nicht korrekt befestigt und gibt bei einem gewissen Druck in eine Richtung kurz ruckartig nach. Das dürfte allerdings sehr schwer feststellbar sein.

    Um Probleme mit deinem Hänger endgültig ausszuschliessen, würde ich dir raten, wenn irgendwie machbar (evtl. Bekannte) einen anderen Hänger zu verwenden und zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Oder du suchst dir einen anderen Touaregger mit AHK und schaust, wie sich dein Hänger mit dessen Fahrzeug verhält.

    gruß
    Heinz

  • Hallo!
    Das mit der klappernden AHK habe ich auch schon gehabt. Habe irgendwo gelesen, daß
    das bei VW bekannt ist. VW bezeichnet es als Stand der Technik. Bei mir hat Haftschmierspray geholfen. Jedesmal wenn ich die AHK abnehme, sprühe ich ein wenig
    auf den Haken und die Aufnahme. Seitdem habe ich kein klappern mehr.
    Viele Grüße.
    Mr.Nm

  • Hallo,
    kurz und knapp: Das Schlagen hatte ich an meinem Wohnwagen (1600 KG ) auch. Ein Blick auf die Einstellungen bei der Luffederung brachte Klärung.Stand auf Sport. In Auto gestellt und alles war paletti. Jetzt blicke ich auf rund 8000 entspannte Gespannkilometer zurück.

  • Hallo
    Mit derEinstellung hängt das leider auch nicht zusammen , hab ich auch schon gedacht und probiert. Aber vielen Dank für Deine Antwort. Muss ich wohl weitersuchen oder der Touareg ist nicht für den Pferdehängebetieb geeignet.
    Gruß heiko

  • Frag doch mal unsere Dressureiterin für Deutschland.
    Wie die heißt weiß ich nicht mehr. Aber irgendwo stand etwas drin, das sie Touareg fährt,
    mit Pferd versteht sich. Isabell Werth?

  • Zitat von cuxtour

    Auch läßt sich das Problem nicht abstellen, wenn ich in den Offroad-Modus wechsel. Da wird das Schlagen zwar etwas weniger, aber das nächste Problem ist, dass sich ab ca 75 km/h der Wagen wieder selbtständig absenkt. Somit ist das auch kein Gewinn oder soll man nur mit 70 km/h im Hängerbetrieb durch die Gegend gondeln? Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.
    Gruß Heiko

    Wenn Du Deinen gewünschten Level erreicht hast, drückst Du einfach einmal die Lock-Taste. Dann senkt sich Dein T nicht mehr automatisch ab.

  • Moin Hagen
    Danke für die Idee, biste sicher daß das funktioniert? Wenn ja, wofür ist die autom. Absenkung denn dann gedacht, nur für die Aerodynamik?

    Hallo Dreyer- bande
    Super Einfall hätte ich gleich drauf kommen können. Isabell Werth wird bestimmt schwer begeistert sein, wenn ich Sie mit meinem Problem behellige, oder? Außerdem sollte Dir bekannt sein, daß diese Leute Ihr Fahrzeug, sei es nun ein T oder etwas anderes, bestimmt nicht zum Pferdeziehen nehmen. Diese Personen lassen sich, in großen Spezialfahrzeugen die klimatisiert und speziell geschützt sind, ihre Pferde auf die Turniere bringen. Also ist die Lösung wohl auch nicht das Non plus Ultra.
    Naja bis dann
    Gruß heiko

  • Hallo Cuxtour,
    das mit der Isabell habe ich wirklich irgendwo gelesen, sogar mit Pferd und Anhänger.
    Ob der Anhönger ne Klimaanlage hatte weiß ich aber nicht.
    Ich glaube das stand hier sogar im Forum.
    Gruß
    Hannes

  • Hallo Andreas,
    Du hast wahrscheinlich recht. Ich meine es war ein ehemaliger Hengst.
    Jedenfalls war es eine bekannte Reiterin mit Touarge und 4beinigem Pferd.
    Gruß
    Hannes

  • Hi cuxtour,

    besser spät als nie :D

    So, habe vor einiger Zeit meinen Hänger zum TÜV gebracht und du hast recht. Auch mein Pferdehänger schlägt erbärmlich auf der Kugel. Bei den ersten Metern bin ich bestimmt 4mal rechts rangefahren und habs alles Überprüft oder gar neu angehangen. Hab den TÜV drauf angesprochen. Keine Idee. Evtl. wegen der Grüße eines Pferdehängers und der recht niedrig montierten Deichsel/Deixel. Das Fahrgestell ist ja flach wegen des Einsteigens des Pferdes. Aber alles nur Spekutlationen. Die Kugel ist i.o. und mein Hänger auch.
    Als nächstes werde ich mal einen anderen Hänger dranpacken. Mal sehen, was dann ist.

  • Hallo Alex
    Vielen Dank für Deine Antwort. Nach dem hier jeder im Forum erzählt, daß sein Anhänger nicht schlägt, habe ich langsam an mir gezweifelt. Aber da Du nun das gleiche Problem hast bin ich ja beruhigt. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das andere Anhänger egal ob Ein- oder Zweiachsig nicht schlagen, eben nur der Pferdehänger. Ich habe dadurch die Vermutung, das die Pferdehänger eine zu hohe Deichselhöhe und -länge haben. Wie gesagt dieses Problem tritt bei unserem Zweitwagen (einem Defender) nicht auf. Beim genauen Vergleich stellte ich wiederum fest, das die Anhängerkupplung dort auch höher sitzt. Also ist es wohl so, für einen normalen Hänger ist der Touareg geeignet, für einen Pferdehänger nicht. Eigentlich schade bei so einem teuren Fahrzeug. Also Alex einen schönen Tag noch
    Gruß Heiko