Laute und schmierende Scheibenwischer

  • macht meiner nicht nur wann ich den Hebel eine Raste nach hinten schalte.
    Ansonst bleibt Er schön brav sitzen

    Hallo zusammen,

    das muss ich morgen beim "Frühjahrsputz" gleich mal überprüfen. Immer wenn der vordere Wischer aktiv wird und der Rückwärtsgang eingelegt ist, wischt der hintere mit. Auch diese Funktion hat natürlich ihre Berechtigung, nur eben bei Eis auf der Scheibe eher suboptimal :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Immer wenn der vordere Wischer aktiv wird und der Rückwärtsgang eingelegt ist, wischt der hintere mit. Auch diese Funktion hat natürlich ihre Berechtigung, nur eben bei Eis auf der Scheibe eher suboptimal.



    macht meiner auch so. Deswegen immer die Scheibenwischer aufklappen, wenn man in der winterlichen Jahreszeit das Auto abstellt. Da man ja zunächst sowieso meist die Scheiben frei kratzt (oder die Standheizung laufen lässt), kann ja im Normalfall nichts passieren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    macht meiner auch so. Deswegen immer die Scheibenwischer aufklappen, wenn man in der winterlichen Jahreszeit das Auto abstellt. Da man ja zunächst sowieso meist die Scheiben frei kratzt (oder die Standheizung laufen lässt), kann ja im Normalfall nichts passieren...:zwinker:

    Hallo zusammen,

    macht meiner ganz sicher nicht habe ich extra schon probiert :denker:.
    Den Hebel eine Raste nach hinten, dann geht er mit dem Rückwärtsgang und
    schaltet mit dem Regensensor auf Intervall.
    Hatte dieses erst diese Woche nachdem ich in von der Inspektion zurück bekommen habe.

    PS:Mein kleiner wurde vom :) sogar von innen gereinigt:top:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. März 2009 um 18:09) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Den Hebel eine Raste nach hinten, dann geht er mit dem Rückwärtsgang und
    schaltet mit dem Regensensor auf Intervall.

    Hallo zusammen,

    habe das heute mal bei meinem Dicken ausprobiert: bei Hebel in neutral = Wischer selbstständig beim Rückwärtsfahren, Heckwischer eingeschaltet = Wischer im Intervall, aber keine extra Reaktion durch Rückwärtsfahren bei eingeschaltetem vorderen Wischer (Regensensor oder Dauerbetrieb).

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    so wie ich das hier interpretiere ist die Sensorsteurung beim GP noch verwirrender.
    Da bleib ich dann doch lieber bei der Vorversion mit manueller Ansteurung der Sensorautomatik auch wenn das manchmal nach "Zündung aus" etwas lästig erscheint.
    Da weiß man wenigstens, wann die Dinger über die Eisbahn rauschen.

    Gruß


  • Ich habe heute auch die neuen Wischerarme (Aerowischerarme) samt neuer Wischblätter bekommen (nahdem ich wirklich alles versucht habe und schon kurz vor dem Verkauf meines Dicken stand). Ein super Wischergebnis und kaum noch Geräusche. So macht Tuoareg fahren wieder Spaß. die ca. 200 Euro sind hier sehr gut angelegt. :top:
    Das einzige, was noch fehlt, sind die Abdeckkappen die die Wischer (hat mein VW-Händler doch glatt vergessen zu bestellen). Werden aber nachgeliefert und dann ist alles perfekt.

  • Hallo zusammen,

    an für sich eine gute Sache. Ärgere mich jedes Mal, wenn der Heckwischer beim Rückwärtsfahren ungewollt losrubbelt .

    Grüße von Stephan

    Interessant. Bei meinem (Vor-GP 2004) tut sich beim Heckscheibenwischer nix, wenn ich ihn nicht explizit einschalte.

    Ist das vielleicht genauso gestreut wie die Steckdosen?
    Wir hatten ja schon festgestellt, daß das reichlich unterschiedlich ist, unabhängig von GP oder Vor-GP etc.

    Wobei ich zugeben muß, daß mir die Wischer-Schaltung bei meinem Stilo damals gut gefallen hat:
    Da war der Heckwischer an den Rückwärtsgang gekoppelt. War er eingeschaltet ist er in den Dauerbetrieb gegangen, sobald man den Rückwärtsgang einlegte.
    Und das Intervall war so geschaltet, daß der Heckwischer bei jedem zweiten Wischen an der Frontscheibe auch gewischt hat. Damit war er dann auch entsprechend schneller, wenn es stärker geregnet hat.
    Und ich meine, zusätzlich wurde der Dauerbetrieb der vorderen Wischer im Stand auf Intervallwischen reduziert. Da bin ich aber nicht mehr sicher.

    Die Variante beim T ist zwar auch okay, aber nicht so komfortabel :zwinker:
    Einzig die Tatsache, daß ich ihn nach einem Neustart des Motors wieder aus- und einschalten muß, ist lästig.

    Gruß

    Thilo


  • Wobei ich zugeben muß, daß mir die Wischer-Schaltung bei meinem Stilo damals gut gefallen hat: Da war der Heckwischer an den Rückwärtsgang gekoppelt. War er eingeschaltet ist er in den Dauerbetrieb gegangen, sobald man den Rückwärtsgang einlegte.

    Wenn Du Licht & Sicht verbaut hast, dann ist das beim Dicken auch der Fall.

  • Wenn Du Licht & Sicht verbaut hast, dann ist das beim Dicken auch der Fall.

    Hmmmmh........
    ich weiss nicht, ich habe kein Licht und Sicht (an sich habe ich ja gar nix im Auto... :D ), aber der Heckwischer geht schon los, wenn ich rückwärts fahre und die Frontwischer irgendwie eingeschaltet sind.
    Das klappt sogar beim "Tip-Wischen", und das sogar so konsequent, dass nur der Heckwischer losgeht bei eingelegten Rückwärtsgang und erstmaligen "Tippen". Beim 2. Versuch geht dann auch der Frontwischer... :)

    Ich habe es aber inzwischen aufgegeben die gesamte Logik zu analysieren, ich sehe einfach nur noch zu, dass die Scheiben (egal ob vorne oder hinten) je nach Fahrtrichtung frei sind und ich gucken kann :D:D

  • Guten Morgen Leute!
    Ich greife das Thema Scheibenwischer wieder auf, da ich für meinen neuen gebrauchten V6TDI von 07/2007 neue Front Scheibenwischer benötige. Bei Bosch auf der Homepage habe ich mit der Scheibenwischer-Suche diesen HIER eruiert. Kann ich auf diese Suche vertrauen oder verwendet Ihr andere Wischer oder auch andere Marken zu diesem Modell?
    Was haltet Ihr davon, nur die "Gummis" auszutauschen?
    Tja, bin halt Neuling in der T-Reg Gemeinde - und ja, Frau am Steuer........:zwinker:
    Danke für Eure Tipps - es grüsst Euch
    Irish

  • Hallo Leute

    Ich habe gestern neue Wischerarme und Wischerblätter bekommen. Alles Super!!!!

    Mein :) hat die Wischerarme über meine Gebrauchtwagen Garantie abgerechnet. So musste ich nur 20 % der Wischerarme und die Wischerblätter bezahlen.:Applause: