Laute und schmierende Scheibenwischer

  • Hallo Stephan,

    also meine Beiden (einmal vor-GP und einmal GP) hatten/haben beide die Ruhe- und "Bereitschaftsstellung". Wenn lange nicht gewischt wurde gingen sie trotzdem in die Ruhestellung zurück.

    Beim Neuen ist es jetzt sogar so, dass wenn ich den Motor ausmache, die Scheibenwischer in die Bereitschaftsstellung hochfahren, beim anmachen fahren sie wieder runter. Ich nehme an, das soll die Gummis beim Stand richtig herum geklappt halten und so das "rubbeln" vermeiden.

    Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,

    habe ich mir doch gedacht, dass ich noch nicht ganz senil bin. Vielen Dank für euer Feedback :guru:.

    Da muss ich dem :) noch mal auf die Finger klopfen :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    auch bei meinen nachgerüsteten Wischern aus MJ 2009 gibt es wie gewohnt beide Stellungen.
    Also entweder gibts ein brandheißes Software-Update oder sie wurden schlicht falsch montiert, wobei man ja dann ein Zucken trotzdem feststellen müsste...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...
    Sofern ich es nicht vergesse, nehme ich immer so ein Papierhandtuch, das bei manchen Tankstellen bei den Zapfsäulen in einem Spender steckt, und reinige damit die Blätter.

    Wenn man das regelmäßig macht (nicht wie ich nur alle paar Monate ), dann sind auch die Blätter normalerweise okay.

    Wie gesagt: Nach der nächsten Wischerpflege melde ich mich mal.

    Also hier die Rückmeldung.
    Ich habe mir gestern die Scheibe und die Wischer vorgenommen.
    Seitdem ist alles wieder normal.

    Lediglich mit dem Salz haben die Wischer Probleme.
    Hier wird wieder reichlich Salz gestreut, der Niederschlag bleibt aber aus.
    Und dann haben die Wischer es mit einem Salzmatsch zu tun, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß das andere Wischer wegkriegen :zwinker:

    Als Fazit: Die neuen Wischer sind noch immer nicht perfekt, aber auf jeden Fall um Längen besser als die alten vom T.
    Nur die alten Motorcraft-Wischer an meinem Ford waren noch besser.

    Ich denke, mit den Aerotwin (sind doch auch die neuen, oder?) wird man kein besseres Ergebnis erzielen können...

    Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Leute,
    für mich stellt sich die Frage, worin denn nun wirklich der technische Unterschied zwischen alten und neuen Wischern besteht.
    O.K. sie sehen anders aus. Aber Gesamtlänge , Länge der Arme, Länge der Wischerblätter und der Kreisbogen den die Blätter beschreiben, sind doch identisch, oder?
    Es kann also nur am Auflagedruck und Auflagewinkel zur Scheibe, sowie an der Materialeigenschaft des Gummis liegen, oder sehe ich das falsch?

    Den Druck könnte ich durch stärkere Federn und den Winkel durch plastisches verdrehen auch der alten Arme verändern.

    Gruß Hotti

  • Ich hab auch jetzt die neuen auf meinen 2006er, bisher wischen sie super- vor allem ohne Rubbeln und ohne nicht gewischte Flächen.
    Preise ohne MwSt:
    Wischerarme umbauen 42.35€
    2x Aero Wischer Arme rund 110.-€
    2x Wischer rund 48.-€
    macht zusammen rund 200.- Oken
    Gruß
    Eric

  • Hallo elektiker,

    Danke sehr. Da bin ich dann wohl wieder die einzige wobei es nicht geklappt hat :wut:



    Sind denn auch wirklich die MJ2009-er Wischerblätter verbaut worden? Es gibt nämlich auch von den GP-Wischerblättern unterschiedliche Ausführungen, die beide an die neuen, "dünnen" Wischerarme des aktuellen Modells passen :confused:

  • Servus,

    so, nach ein paar Wochen der Nutzung lässt sich feststellen, dass die neue Konstruktion zwar um Längen besser ist als die alte aber auch hier treten auf Höhe der Befestigung der Lippe am Arm (also genau auf Fahrerblickhöhe) wieder leichte Wischspuren auf. Diese treten allerdings leider nur bei der Rückbewegung auf. Wenn die Lippe nach oben zieht, ist die Scheibe streifenfrei, fährt sie runter, hinterlässt sie einen ca 4cm breiten Schlierenfilm, der sich zwar nach ca. 10sec aufgelöst hat, aber ärgerlich ist das immer noch.
    Nachdem ich die Lippe mit Glasrein behandelt habe, war es deutlich besser aber weg ist es noch nicht. Werde sie nochmal mit Isopropyl 100 behandeln und dann schau ich nochmal...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    für mich die Verbesserung hauptsächlich bei der jetzt geräuschlosen Wischerei :top:.

    Leichte Streifenbildung nach einer gewissen Zeit ist für mich normal :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    für mich die Verbesserung hauptsächlich bei der jetzt geräuschlosen Wischerei :top:.

    Leichte Streifenbildung nach einer gewissen Zeit ist für mich normal :zwinker:




    keine Frage. Geräuschentwicklung :top: (so, wie man es sich halt vorstellt)

    Streifenbildung ist für mich nach vier Wochen nicht OK, aber wie geschrieben, werde ich erst mal versuchen, mit Alkohol eine Verbesserung zu erreichen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    so, nach ein paar Wochen der Nutzung lässt sich feststellen, dass die neue Konstruktion zwar um Längen besser ist als die alte aber auch hier treten auf Höhe der Befestigung der Lippe am Arm (also genau auf Fahrerblickhöhe) wieder leichte Wischspuren auf. Diese treten allerdings leider nur bei der Rückbewegung auf. Wenn die Lippe nach oben zieht, ist die Scheibe streifenfrei, fährt sie runter, hinterlässt sie einen ca 4cm breiten Schlierenfilm, der sich zwar nach ca. 10sec aufgelöst hat, aber ärgerlich ist das immer noch.
    Nachdem ich die Lippe mit Glasrein behandelt habe, war es deutlich besser aber weg ist es noch nicht. Werde sie nochmal mit Isopropyl 100 behandeln und dann schau ich nochmal...

    ich habe das bisher noch nicht (nach 1,75 Monaten und 3500km) ... Hoffe, das bleibt auch so, nur ein paar leichte "Spritzer" vom Fahrtwind von den noch nassen Wischerarmen nach Betätigung der Scheibenwaschanlage.

  • hi uli,

    hab ich auch schon probiert, aber bis es richtig wirkt, darfst du eh nicht mehr fahren:trinken:

    :lach:
    Alkohol am Steuer ist auch immer so eine Sauerei.
    Dann klebt doch alles...


    ... wieder leichte Wischspuren auf. Diese treten allerdings leider nur bei der Rückbewegung auf. Wenn die Lippe nach oben zieht, ist die Scheibe streifenfrei, fährt sie runter, hinterlässt sie einen ca 4cm breiten Schlierenfilm, der sich zwar nach ca. 10sec aufgelöst hat, aber ärgerlich ist das immer noch.
    Nachdem ich die Lippe mit Glasrein behandelt habe, war es deutlich besser aber weg ist es noch nicht. Werde sie nochmal mit Isopropyl 100 behandeln und dann schau ich nochmal...

    Das habe ich auch. Interessant.
    Lass mal hören, ob der Alk bei Dir gewirkt hat.
    Nee, nicht bei Dir - bei Deinen Scheibenwischern :zwinker:

  • Sodale,

    Heute haben wir bei meinen auch die neuen Wischer montiert.

    Erster Eindruck: Wischer arbeiten geräuschlos, Reinigung ist auch besser. :top:

    Irgendwie kommt mir vor, daß der Anpressdruck der Arme und die Verdrehung der Blätter geändert wurde.

    :winken: