Hallo,
das Thema kommt mir sehr gelegen, denn unser T hat die neuen Wischerarme und Wischer, aber wischt alles andere als zufriedenstellend.
Situation 1: Frontscheibe wurde komplett und penibelst gereinigt, poliert und ist definitiv frei von Eiweiß (Insekten), Wachs oder anderen Störenfrieden, dann wischt der Wischer bei der Aufbewegung, also nach links perfekt, aber bei der wichtigen Abbewegung (nach rechts) schmiert er. Wischgeräusch ist i.O.
Situation 2: Frontscheibe wurde nicht spezialbehandelt und das Fahrzeug wurde nach längerer Autobahnetappe in eine dennoch gute Waschanlage gebracht, dann ist nächtliches Fahren bei Regen fast unmöglich, weil die Insektenleichen zwar durch Waschanlage entfernt, aber scheinbar die Rückstände sich gleichmäßig verteilt auf der Scheibe einen Film ergeben, der bei Regeneinfall auf die Scheibe und entgegen kommenden Fahrzeugen/Licht, die Scheibe fast blind erscheinen lassen.
Sämtliche Scheibenreinigungsflüssigkeiten die es im Handel gibt, wurden getestet und für unzureichend empfunden.
Erfahrungswerte: 9800km in 4 Wochen.
Wozu ich gleich zum anderen Thema komme: Lack / Insektenleichen...
Beim Lack das allergleiche, wenn die ganze Front nicht genauso akribisch spezialbehandelt wird, gehen die Aufprallleichenflecke der Insekten überhaupt nicht weg und sind deutlich zu sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Langstreckenfahrer täglich nach seiner Tour eine zeitaufwändige Spezialreinigung von Lack und Scheiben vornimmt, damit das Fahrzeug einigermaßen optisch einwandfrei bleibt...
Rat?
Sense