Laute und schmierende Scheibenwischer

  • Hallo,

    das Thema kommt mir sehr gelegen, denn unser T hat die neuen Wischerarme und Wischer, aber wischt alles andere als zufriedenstellend.

    Situation 1: Frontscheibe wurde komplett und penibelst gereinigt, poliert und ist definitiv frei von Eiweiß (Insekten), Wachs oder anderen Störenfrieden, dann wischt der Wischer bei der Aufbewegung, also nach links perfekt, aber bei der wichtigen Abbewegung (nach rechts) schmiert er. Wischgeräusch ist i.O.

    Situation 2: Frontscheibe wurde nicht spezialbehandelt und das Fahrzeug wurde nach längerer Autobahnetappe in eine dennoch gute Waschanlage gebracht, dann ist nächtliches Fahren bei Regen fast unmöglich, weil die Insektenleichen zwar durch Waschanlage entfernt, aber scheinbar die Rückstände sich gleichmäßig verteilt auf der Scheibe einen Film ergeben, der bei Regeneinfall auf die Scheibe und entgegen kommenden Fahrzeugen/Licht, die Scheibe fast blind erscheinen lassen.
    Sämtliche Scheibenreinigungsflüssigkeiten die es im Handel gibt, wurden getestet und für unzureichend empfunden.

    Erfahrungswerte: 9800km in 4 Wochen.

    Wozu ich gleich zum anderen Thema komme: Lack / Insektenleichen...

    Beim Lack das allergleiche, wenn die ganze Front nicht genauso akribisch spezialbehandelt wird, gehen die Aufprallleichenflecke der Insekten überhaupt nicht weg und sind deutlich zu sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Langstreckenfahrer täglich nach seiner Tour eine zeitaufwändige Spezialreinigung von Lack und Scheiben vornimmt, damit das Fahrzeug einigermaßen optisch einwandfrei bleibt...

    Rat?


    Sense

  • so isses,
    bei mir hilft auch nur reinigen mit viel Glasreiniger oder Alkohol,
    und das obwohl ich die laut Testbericht WISO die besten Wischer
    -Bosch- drauf hab.
    Gruß
    Eric



  • Dann such Dir mal eine gescheite Waschanlage (Lappen)

    Ich lass meinen immer in der Waschanlage mit Heißwachs überziehen - ist logischerweise auch auf den Scheiben drauf
    Keine Probleme - Auch Insektenleichen sind bei Regen nach max. 5 Min weg.
    (Entfernung auf Fingerschnippen gibt´s bei keinem Auto :denker:)


    Beim Lack das allergleiche, wenn die ganze Front nicht genauso akribisch spezialbehandelt wird, gehen die Aufprallleichenflecke der Insekten überhaupt nicht weg und sind deutlich zu sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Langstreckenfahrer täglich nach seiner Tour eine zeitaufwändige Spezialreinigung von Lack und Scheiben vornimmt, damit das Fahrzeug einigermaßen optisch einwandfrei bleibt...



    Dann such Dir mal eine gescheite Waschanlage (Lappen)

    Mein T hat schon über 30.000 drauf, aber mit den Insektenleichen hatte ich noch nie Probleme

    Es kommt halt auch auf die Vorreinigung an (Trinkgeld wirkt da Wunder)

    :winken:

  • Hallo,

    ich habe lange überlegt auf so einen Post zu reagieren, weil schlichtweg daneben.

    Ja, Blackhawk, eine Entfernung geht tatsächlich nicht mit Fingerschnippen, für so dämlich hat mich in den 4 Jahrzehnten tatsächlich noch keiner gehalten. Auch wenn diese Aussage so nicht ganz stimmt, mit einem Fingerschnippen bekommt man sehr wohl sein Auto komplett gereinigt, es kommt eben nur darauf an, wen man anschnippt. Was uns zu dem sagenhaften Hinweis des Trinkgeldes bringt.

    Stimmt das wirklich, dass Trinkgelder Wunder bewirken? Mir war das völlig neu, denn ob ich dem Vorreiniger der Waschanlage 50 oder nur 15 Euro in die Hand drücke, der arbeitet immer nach dem Druck der wartenden Schlange und wie man beobachten kann, auch nach den bereits geleisteten Arbeitsstunden.

    Ist es clever gleich zum Schichtbeginn mit einem Sack voll Trinkgeldern zu erscheinen, am besten sofort früh morgens, wenn wirklich noch kein anderer Waschkandidatenkonkurrent wartet? Oder mangelt die Qualität dann zu sehr, weil noch nicht vollständig von der bleiernden Morgenmüdigkeit befreit?

    Dann vielleicht doch besser Mittags, aber dann ist er womöglich gestresst...

    Wie man es macht, man macht es bestimmt falsch. Fällt mir doch spontan ein ganz frech die Waschanlange zu wechseln!!

    Das ist es, die Waschanlage einfach gegen eine bessere zu wechseln. Wenn ich aber d arüber nachgrüble muss ich doch um Hilfe bitten, woran ich eine bessere Waschanlage erkenne.

    Muss ich mir dafür einen Tag Zeit nehmen? Alle Autos die einfahren mit dem Ergebnis nach dem Ausfahren begutachten oder gibt es deutliche Kennzeichen für eine top Waschanlage?

    Ich habe in den wenigen Wochen seit ich den T besitze und stolze 10.000km bereits gefahren habe, bestimmt sämtliche Textilwäschen durch, ob Markenwaschanlage oder nicht. Keine pustet den T vollständig trocken, keine bringt nach einer Autobahnetappe, gleich bei welcher Vorbehandlung alle Fliegenreste restlos vom Lack und der Scheibe.

    Von den Scheinwerfern mit der Klarsichtplastikverkleidung gar nicht zu sprechen...

    Ich merke schon, völlig falsches Forum für substantielle T Fragen.

    Sense



  • Das ist es, die Waschanlage einfach gegen eine bessere zu wechseln. Wenn ich aber darüber nachgrüble muss ich doch um Hilfe bitten, woran ich eine bessere Waschanlage erkenne.



    Na dann würde ich halt eine mal probieren - wenn Du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, die nächste

    Oder im Freundes- oder Bekanntenkreis mal umhören, wer wo zufrieden ist.
    Ist halt auch ein wenig subjektiv - wenn einer mit dem Ergebnis zufrieden ist, muß es der andere nicht unbedingt auch sein
    Jeder sieht es halt anders.

    Und mit einem Sack voll Trinkgeld bin ich noch nie zur Waschstraße gefahren :lach:
    Bei uns kostet z.b. eine Wäsche mit Heiswachs EUR 8,80 - das macht 1,20 Trinkgeld.
    Und der macht mir sogar die Felgen und die Radkästen mit dem Kärcher sauber - egal wie viele da warten.

    Felgen und die Front (Grill + Scheinwerfer werden von mir selbst mit einem Felgenreiniger eingesprüht (ca. 5 min einwirken lassen))

    Wenn ich mir Deine Fragen ansehe, kann mir nicht vorstellen, das Du bei Deinen bisherigen Autos keine Probleme beim Waschen hattest

    Oder ist der T dein erstes Auto ? :bremse:

    :winken:

  • ....Sack voll Trinkgeld...woran ich eine bessere Waschanlage erkenne....deutliche Kennzeichen für eine top Waschanlage....Ich merke schon, völlig falsches Forum für substantielle T Fragen.....


    Also mal wieder ganz nüchtern und sachlich:


    • Ein Sack voll Trinkgeld muß es nicht sein, hier mal ein Euro oder ein nettes Wort oder eine nette Geste wirken WUNDER - schade für Dich, daß es Dir bis dato verwehrt war solche freundlichen Momente im Leben genießen zu dürfen.
    • Woran man eine bessere Waschanlage erkennt.....zufriedene Kunden suchen & ausprobieren!! Vernünftige Vorbereitung ist, wie bereits mehrfach jetzt erwähnt das A und O. Kleiner Tipp am Rande, Zeitung nass machen und über Nacht auf die verschmutzten Stellen legen.
    • Völlig falsches Forum......hmmmm.....du kennst doch den abmelden Knopf oder???


    Tschöö!

    :lach::lach:

  • Sense, Du hast Probleme.
    Ich fahre rund 40tsd km im Jahr mit dem Dicken und anderen Autos. Sommers, Winters, mit Mücken Leichen und anderem Getier auf der Scheibe und Lack:
    Punkt 1 Scheibe: Habe seit 3 Jahren eine Nano-Beschichtung. Beschichtung ist leicht selbst aufzutragen und hält ca. 4-6Monate. Auf der Scheibe pappt nichts mehr fest.

    Punkt 2. Fahre in Lappenwaschanlage und bürstenlose Anlage mit Hochdruckdüsen. Alle Insekten gehen problemlos ab. Man sollte das tote Getier aber nicht 1 Woche in der prallen Sonne auf den Lack backen lassen. Ansonsten funktioniert die die Sache mit der nassen Zeitung hervorragend.

    Zum Thema falsches Forum: Helfe Dir gerne beim abmelden, den Ton brauchen wir hier nicht.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Tringeld gebe ich auch wie Blackhawk €1-1,50 und werden trotzdem sehr freundlich behandelt. Für "50,00€" bekommt mann schon einen kpl. Innenreinigung mit Handwäsche.

  • Hallo werte Gemeinde.

    Mal zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich hatte heute Besuch von zwei sehr freundlichen VW-lern aus WOB :eek:

    U.a. diskutierten wir das EWIGE Thema Scheibenwischer. Und siehe da, es soll eine Endlösung für alle T-Regs geben:

    Die neuesten Wischerarme und -gummis sollen bei jedem T-Reg (egal aus welchem Baujahr) nachrüstbar sein !!!!

    Geht zu Eurem :) und erkundigt Euch. Achtet aber darauf, daß dieser Euch auch wirklich das neueste Ersatzteil anbietet, unabhängig davon was ETKA für Euer Fahrzeug/Baujahr vorschlägt. Falls der :) skeptisch bleibt, sollte er sich einmal bei dem TSC rückversichern.


  • Achtet aber darauf, daß dieser Euch auch wirklich das neueste Ersatzteil anbietet, unabhängig davon was ETKA für Euer Fahrzeug/Baujahr vorschlägt.



    Das wäre dann:

    7L5 955 407 D Wischerarm Fahrerseite
    7L5 955 408 E Wischerarm Beifahrer
    7L5 955 235 B Abdeckkappe
    7L6 955 425 A Wischerblatt l + r

    kann mir aber nicht vorstellen, das die wirklich "die" Endlösung sind :lach:

    @ezio - waren wir ein wenig ungeduldig :D

    Preise hab ich die deutschen leider nicht

    :winken:



  • Guten Morgen,
    hier die deutschen Preise:
    zu 1 56,88
    2 56,88
    3 à 7,14 2x nötig
    4 á 24,69 2x nötig

    LG
    Friedrich

  • Hallo Jens :winken:

    ETKA: VW´s Elektronisches Ersatzteilverzeichnis (häufig in Abhängigkeit von der Fahrgestell-Nummer)

    TSC: VW´s Technisches Service Center (wenn der :) bzw. der Kunde nicht mehr weiter weiß wird hier nachgefragt)

    Die Bauteile sollen bereits verfügbar sein.

  • Hallo,

    passt vielleicht nicht ganz zu diesem Thema, aber bei meinem T hat der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite richtig Blasen gezeigt (ähnlich
    der Blasenbildung beim Rost). Darüber hinaus blätterte die schwarze Farbe ab. Sah unschön aus. Mein :) hat einen neuen Arm bestellt und diesen auf Garantie
    getauscht. Hatte schon jemand dieses Problem ? Bevor nachgefragt wird: Nein, ich habe keine Salzsäure im Scheibenwaschtank :zwinker: