Laute und schmierende Scheibenwischer

• Hallo!

Obwohl bei mir schon oft die Scheibenwischblätter getauscht worden sind, habe ich immer das Problem, dass diese auf der Windschutzscheibe schmieren. Desweiteren machen diese sehr viel Lärm beim Betrieb.

In einer VW-Werkstatt sagte man mir, dass dies bei den Touaregs ein bekanntes Problem sei, VW da aber keine Abhilfe schaffen könne.

Jetzt wollte ich mich einfach mal ratsuchend an euch wenden und hoffe sehr, dass ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich parat habt.

Gruß!
    Der Ticketman

• Servus,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!:winken:

Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

Bitte nutze für Dein Problem die Suchfunktion, da es in der Tat schon eine erkleckliche Menge an Beiträgen gibt, die sich mit diesem Thema befassen, z.B. hier: KLICK oder KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Der Ticketman aus Bonn..........da hab ich direkt Achim oder Georg im Kopf.....?

:D

Ganz einfache Handhabe Deines Problems:

• Rainfix oder aehnliche Nanoversiegelung der Windschutzscheibe
    • Golf Wischergummis kaufen, diese sind haltbarer als die reltiv harten Touareg-Wischer. (Artikelnummer kann ich gerne nachreichen)

Zu 2. Viele :) wechseln den gesamten Wischer aus. Dies ist nicht noetig, mit ein wenig Handwerklichem Geschick kann man "nur" die Gummilippe tauschen. LINK Kostet dann statt 50Euro fuer den gesamten Aerowischer nur 2Euro.

PS: Glueckwunsch zum ersten Post.

:winken: :winken:

• Wie siehts eigentlich mit den Bosch Aerotwin 942S aus, das sind doch andere als die Gummis die ab Werk verbaut sind, Hat jemand die drauf? Wenn ja wie schauts da mit der Lärmbelästigung beim Wischen aus? Müssten doch insgesamt besser sein als die Golfwischer, da Sie speziell für den Touareg abgestimmt sind? Was meint Ihr? :winken:

• Ich habe seit einigen Wochen die neuen Wischer von Rain-X drauf. Die sind hervorragend, ich habe den ungewischten Fleck vor dem Fahrer nicht mehr, und sie kosten weniger als die Haelfte der Bosch Wischer!

• Ich habe seit einigen Wochen die neuen Wischer von Rain-X drauf. Die sind hervorragend, ich habe den ungewischten Fleck vor dem Fahrer nicht mehr, und sie kosten weniger als die Haelfte der Bosch Wischer!

Wie sieht's denn mit der Geräuschentwicklung aus?
    Bekommt man die auch in Europa oder geht's nur direkt in den US?

Gibts vielleicht noch einfacher beschaffbare Alternativen?

• Wie sieht's denn mit der Geräuschentwicklung aus?
    Bekommt man die auch in Europa oder geht's nur direkt in den US?

Gibts vielleicht noch einfacher beschaffbare Alternativen?

Die Geraeuschentwicklung ist normal (ich hatte damit auch keine Schwierigkeiten mit den Originalwischern).

Ich habe keine ahnung ob man die auch in europa bekommt, es sind diese Teile:
    http://www.rainx.com/offer/

• Ich hab die Boschwischer drauf,
    letztes jahr im November montiert da die Orginalen nach 1.5 Jahren und 30000km gerubbelt haben wie die ... .
    Nach 4 Wochen haben sie genau so gerubbelt:zorn: , hab Nanotol und alle erdenklichen Tricks wie Federkraft überprüft - hat alles nix gebracht und habs halt ertragen.
    Auf einmal dieses Jahr im Frühling-die Temperaturen gehen hoch- wischen die dinger wie ein Junger Gott ohne zu rubbeln oder zu schmieren :denker: .
    Gruß
    Eric

• ...da die Orginalen nach 1.5 Jahren und 30000km gerubbelt haben wie die ... .

Hallo zusammen,

nach so einer Laufleistung sollte man sich doch eigentlich nicht beschweren :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo T-Freunde,

zu der Scheibenwischerproblematik möchte ich als ebenfalls leidgeprüfter auch noch meinen Senf dazu geben.

Von Anfang an hatte ich auch das Problem mit lauten, rubbelnden Scheibenwischern und dem sogenannten "Überspritzen" genau im Sichtfeld des Fahrers.

Im Laufe der Zeit wurde getauscht: Wischerblätter mehrfach in verschiedenen Ausführungen/Härten, 2 x Wischerarme komplett (anderer Anpressdruck/stärkere Federn), und schließlich die komplette Windschutzscheibe.

Eine dauerhafte und befriedigende Lösung war durch all diese Maßnahmen nicht, bzw. nur sehr kurzlebig herzustellen. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem die Scheibenwischer derart lautstark und schlecht wischten. Sämtliche T, mit denen ich zwischenzeitlich fuhr, hatten das gleiche Problem. Eine befriedigende Wischleistung ist nur mit nagelneuen Wischerblätter erreichbar, kaum sind die Dinger - je nach Qualität und Glück - ein paar Tage oder Wochen alt, geht die Sache wieder von vorne los :(

Nun wurden die Wischerarme(!) und Wischer selbst vor kurzem geändert und durch eine komplett neue Version ersetzt. Sofort erkennbar an den, in der zweiten Hälfte viel dünneren Wischerarmen (im Prinzip nur noch ein flaches Blechteil), die an das erste Profilteil der Wischerarme angepresst sind. Damit ist die endlose Scheibenwischerproblematik Gottlob endlich beseitigt. Es gibt weder ein Überspritzen bei der Abwärtsbewegung der Wischerarme, noch erzeugen die Wischergummis auffällige Geräusche. Das Wischbild selbst ist gleichmäßig und streifenfrei, so, wie es eben selbstverständlich sein sollte. Schade nur, daß diese Entwicklung 4 Jahre gedauert hat...

Wenn die Möglichkeit aus technischer Sicht besteht (das weiß sicher der Freundliche oder kann es erfragen/probieren), wäre die Nachrüstung der neuen Wischerausführung natürlich die Lösung.

Grüße
    Robert

• Hallo V6-Driver,

wenn die Zündung aus ist, kann man die Wischer völlig problemlos frei per Hand bewegen :)

Ich glaube aber, daß das beim "vor-Facelift" nicht der Fall war. Beim aktuellen Modell fahren die Wischer außerdem bei jedem zweiten Abschalten der Zündung ein Stück nach oben, damit die Wischerblätter jedes mal auf der anderen Kante zu liegen kommen und sich nicht einseitig verformen.

EzioS

Teilenummer habe ich leider keine. Das sollte aber für den Freundlichen (oder einen an der Quelle sitzenden hier aus dem Forum...) kein Problem sein. Einfach den letzten Baustand nehmen und gut.

Grüße
    Robert