• Habt ihr schon was vom Routan gehört? Ich eben zum ersten mal, der Routan ist der neue Minivan (wohl erstmal nur für den nordamerikanischen Markt) und kommt hier im Herbst mit einem 3.8Liter und einem 4.0Liter V6 und basiert auf irgendeinem Chrysler und wird auch in einem kanadischen Chrysler-Werk gebaut.

    Hier gibt’s mehr Info und Bilder

    Gruß

    Frank

  • Ein recht merkwürdig anmutender Name, zumindest für Deutschland. Erinnert mich irgendwie ein bisschen ein allseits bekanntes Insektenabwehrmittel aus dem Hause Johnson in der gelben Flasche...

    Na ja, vielleicht wird der ja, falls der irgendwann in D verkauft würde, noch geändert.

    "Routan" wurde wohl eiligst mittels einfachem Buchstabenrücken gebastelt aus "Touran" :D

    Grüße
    Robert

  • der ist nur für nord amerika,wenn ich das richtig verstanden habe und wird auch nur mit den dicken benzinern angeboten,ist unten ein chrslyer,also nur eine kleine auftrags arbeit für die:)

  • Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
    Es gab vor geraumer Zeit einige Artikel in diversen Autozeitungen über den Routan. Er basiert auf dem Chrysler Voyager und ist ausschließlich für den Amerikanischen Markt geplant. Er soll dort zur Etablierung von VW produziert werden und soll im Vergleich zu ähnichen Modellen auch recht günstig werden. Aber vorallem im Innenraum sieht er dem Voyager dann doch sehr ähnlich.

    So ich werde jetzt nochmal schauen ob ich eine der Zeitungen noch irgendwo finde und nochmehr als mein Gedächtnisprotokoll wiedergeben kann.

    MfG Stefan

  • der VW Routan ist wirklich nur für den amerikanischen Markt bestimmt und wurde in Zusammenarbeit mit Chrysler konzipiert......der neue Sharan soll wohl angeblich 2010 auf den Markt kommen und seinen Namen auch weiterhin tragen.



  • Der Routan basiert wohl auf dem Chrysler Grand Voyager (unten). Eine echte Alternative für Familien, denen der Touran oder Sharan zu klein ist.

  • Chicago, 6. Februar 2008. Volkswagen of America hat heute auf der Chicago Auto Show den Routan enthüllt - einen völlig neuen Minivan mit Platz für sieben Passagiere. Er vereint europäische Ansprüche in punkto Design, Verarbeitung und Fahrverhalten mit einer auf den US-Markt zugeschnittenen Ausstattung und Motorenpalette. Ein verchromter Kühlergrill, prägnante Scheinwerfer und Rückleuchten kennzeichnen den Routan sofort als Mitglied der Volkswagen Familie.

    Der Innenraum ist visuell ansprechend, modern und durchdacht. Hochwertigen Materialien und dezente Muster kennzeichnen die Cockpitgestaltung. Obwohl angenehm und zeitgemäß, folgt der Innenraum des Routan dennoch der traditionellen Entwicklungsdevise von Volkswagen, dass die Form der Funktion zu folgen hat. Der Einstieg in den Fond erfolgt über zwei elektrisch betätigte Schiebetüren. In der zweiten Reihe sorgen luxuriöse „Captain’s Chairs“ für hohen Fahrkomfort. Hinter der dritten Sitzreihe bietet der Routan über 1.200 Liter Ladevolumen. Ist die dritte Sitzreihe weggeklappt, nimmt der Routan maximal 2.300 Liter auf. 13 Getränkehalter sind serienmäßig mit an Bord. Die Heckklappe öffnet elektrisch.

    Basismotorisierung für den Routan stellt ein 3,8-Liter-V6 dar, der 200 PS leistet und ein Drehmoment von 310 Nm an das serienmäßige Sechsgangautomatikgetriebe abgibt. Darüber rangiert ein V6 mit vier Liter HubraumDer Routan bietet ein europäisch abgestimmtes Fahrverhalten, das auf ein direktes Handling und erhöhte Fahrdynamik ausgelegt ist. Eine Traktionskontrolle sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP sorgen für hohe aktive Sicherheit. Die umfangreiche Komfortausstattung beinhaltet ein Radio- Navigationssystem inklusive Touchscreen und 20 Gigabyte- Festplatte sowie eine Entertainment-Anlage mit zwei 9-Zoll- Bildschirmen, drahtlosen Kopfhörern und einer Fernbedienung. Der Einstiegspreis des Routan liegt bei 25.000 USD. Damit stellt er
    in dem beliebten Segment der Minivan ein attraktives Angebot dar. Der Routan ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Chrysler LLC. Produktionsstätte ist das kanadische Chrysler-Werk in Windsor, Ontario.