Biete Dachreling, suche Dachgepäckträger (Henkel)

  • Biete eine schwarze Dachreling ohne zusätzliche Querstreben im Tausch gegen den normalen DGT (Henkel) ebenfalls schwarz. Da die Haltekonstruktionen (Führungsschienen) am Fahrzeug unterschiedlich sind, müssen diese mit getauscht werden. Standort ist Bergisch Gladbach bei Köln, ich bin aber auch öfter im 200km Umkreis unterwegs. Anfrage bitte per PN.

  • Hallo Klarsoweit,
    hättest Du jetzt eine silberne Dachreling zum Tausch, hätte ich sofort JA gesagt. Vielleicht stellt Du einfach mal ein paar Bilder rein, dass hilft manchmal. Viel Glück bei der Suche.

  • Hallo,
    wieso sollten die Grundschienen auch getauscht werden?
    Habe bei mir problemlos die Reling auf die vorhanden Schienen montiert.
    Oder hast Du eine "ausländische Version" vom T?
    Gruß

  • Hallo,
    wieso sollten die Grundschienen auch getauscht werden?

    Hallo zusammen,

    unter der werkseitig verbauten Reling ist generell eine schwarze Schiene ohne Endstücke montiert. Habe dies selbst erleben dürfen :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also bei mir ist die Befestigungsschiene nicht schwarz im Sinne von mattschwarz wie die Anbauteile, sondern sie sieht aus wie bandverzinkt. Die Form ist seitlich auch nicht mit dem Blech abschließend wie die Schienen für den Henkel. Außerdem fehlen die Endstücke. Deshalb halte ich es für sinnvoll einfach alles komplett zu tauschen.

    Schönen Gruß

    klarsoweit

  • So, jetzt habe ich die Reling abgeschraubt und nachgesehen. Die Grundschienen darunter sind offenbar dieselben wie die für den Henkel. Das hatte ich also verkehrt dargestellt, sorry. Es fehlen lediglich die Kunststoffendstücke und die Dichtungen zum Dach hin. Die Grundschienen sind mit Torx-Schrauben von oben auf das Dach geschraubt. Himmel abnehmen ist also nicht erforderlich.

  • Servus,

    So, jetzt habe ich die Reling abgeschraubt und nachgesehen. [...]




    mach doch mal ein paar Bilder und stell die ein, dann kann jeder sehen, was sich darunter verbirgt...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Grundschienen sind mit Torx-Schrauben von oben auf das Dach geschraubt. Himmel abnehmen ist also nicht erforderlich.

    Hallo klarsoweit,

    das interessiert mich auch, ob die nicht zusätzlich noch von innen fixiert sind :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    das interessiert mich auch, ob die nicht zusätzlich noch von innen fixiert sind

    Die Schienen sind ganz simpel mit Senkkopf-Torx-Schrauben von außen auf das Dach geschraubt. Im Dach sind entspechende Gewinde eingelassen. Die Gewinde sind voll Dichtmasse. Ich habe die linke Schiene vorne, die rechte hinten gelöst um die Abdeckung zwischen den Relingfüßen rauszuschieben. Ist aber nicht erforderlich, man kann die Abdeckung vorsichtig nach oben herausdrücken.

    Fotos von der Grundschiene hängen an. Die Torx-Schrauben habe ich jetzt nicht geknipst, weil unspektakulär. Aber die wird ohnehin jeder sofort sehen, der von oben in seine Grundschienen guckt.

    Schönen Gruß

    klarsoweit

  • Sieht wirklich super simpel aus :top: Danke für die Bilder!!

    Und sage man noch einer, wer eine Dachreling hat, kann keinen Henkel anbauen und umgedreht.

    Habe auch schon mal silberne Grundschienen gesehen. Da die so einfach zu tauschen sind, schlage ich das nächste mal zu :Applause:

  • Hallo,

    ich hätte eine silberne Dachreling, nie was drauf fixiert, Auslieferung des T. war Ende März 2008, abzugeben, gerne auch im Tausch gegen nen Henkel in silber. Allerdings sollte der Zustand des Henkel auch analog meiner Dachreling sein.
    Ansonsten: jedes Angebot ist willkommen.

    Cheers

  • Hallo klarsoweit,

    Biete Dachgepäckträger (Henkel, schwarz, Bj. 2005), suche Dachreling.

    Wenn das mit dem Wechsel soo einfach geht!

    Du Musst Dich aber noch ein Wenig gedulden. Ich bekomme den Dicken frühestens am 21.

    Mehr Infos: PN


    Gruß vom reisefuzzi

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist der Umbau fertig, war weniger Aufwand als gedacht. Eine Dichtung oder dergleichen ist nicht erforderlich, es ist eine Kosten sparende Schattenfuge vorhanden, siehe Fotos. Das war also eine Fehlannahme meinerseits. Es werden nur die Endkappen eingeschoben (Achtung, 2 unterschiedliche!) und mit einem Alu-Niet in dem Loch am Ende der Schiene befestigt. Der Alu-Niet wird mit einem schmalen Stück Holz, das zwischen die hohen Seiten der Schiene passt, und Hammer mit einem kurzen trockenen Schlag eingesetzt.

    Benötigtes Material:
    2 x Kappe 7L0 860187 D 01C je 7,09 €
    2 x Kappe 7L0 861331 D 01C je 7,09 €
    4 x Niet 7L0 860841 je 0,88 €

    zusammen 31,88 € + MwSt.

    Das Tauschangebot hat sich damit erledigt. Jetzt habe ich eine komplette schwarze Reling übrig. :D

    Schöne Grüße

    klarsoweit

  • Hallo Klarsoweit,

    ich habe meine Schiene aus gegebenem Anlass mal genauer angeschaut...

    Bei mir ist der Wagen mit Henkel ausgeliefert worden, und in den aussenliegenden Nuten der Schiene ist eine Gummidichtung eingezogen, die dann in den Endkappen eingeklemmt und fixiert werden.
    Also keine "kostensparende Schattenfuge" wie Du oben schreibst.

    Den Nutzen dieser Dichtung stelle ich aber mal in Frage!

    Gruß vom reisefuzzi

  • Hallo,

    ich hätte eine silberne Dachreling, nie was drauf fixiert, Auslieferung des T. war Ende März 2008, abzugeben, gerne auch im Tausch gegen nen Henkel in silber. Allerdings sollte der Zustand des Henkel auch analog meiner Dachreling sein.
    Ansonsten: jedes Angebot ist willkommen.

    Cheers

    Hallo bin neu hier suche eine Dachreling in silber. Meiner hat die Grundträger wo man den Henkel drauf machen könnte (möchte aber lieber eine Reling)

  • Hallo bin neu hier suche eine Dachreling in silber. Meiner hat die Grundträger wo man den Henkel drauf machen könnte (möchte aber lieber eine Reling)


    Drauf machen könnte?

    Ohne Henkel ist das gar kein richtiger Touareg!

    Alles nachgemachte Pfeffermühlen!

    Gruß

    Hannes