V6 TDI Bauj. 2005 gekauft

  • Hallo,
    habe mir einen V6 TDI Bauj. 2005 mit 37000 km gekauft. Bitte um Mitteilung ob es etwas gibt worauf ich achten muss!
    Oder besser gesagt,sind bei dem Model 6/2005 alle Kinderkrankheiten beseitigt.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüße

    redbull

  • ...habe mir einen V6 TDI Bauj. 2005 mit 37000 km gekauft....



    Hallo redbull,

    Glueckwunsch, waere natuerlich besser gewesen erst zu fragen und dann zu kaufen.....but hey still a great car!

    Die Mehrzahl unserer User fahren einen V6TDI, daher wirst Du eine Menge Ansprechpartner haben, allerdings ist mir selbst kein grosses Manko am V6TDI bekannt.

    V6 Benziner oder R5 mit DPF scheinen wohl eher betroffen zu sein, was Pocken, Pusteln und Schnupfen angeht.

    :top:

  • Herzlichen Glückwunsch! Habe 3 Jahre genau dieses Baujahr ohne größere Probleme gefahren. Einzig die Xenons haben bis zum Schluß geflackert. Sollte aber durch Leuchtmitteltausch behoben werden können. Viel Spass.

    Gruß

    Lollo

  • freut mich für alle, die keine Probleme haben......

    mein 12/2005er klappert im Innenraum wie ein FIAT, das kriegen die nicht in den Griff
    Kompressor der Luftfederung kaputt (Garantie, Kosten > 2000,- €)
    3 X Scheinwerfer (Xenon Kurvenlicht ) getauscht, 1 * Garantie, 2 Stück durfte ich bezahlen (Kulanz nur gut 50% der Gesamtkosten von ca. 1.200,- €)
    schief ablaufende Reifen vorne + Sägezahnbildung auf allen 4 (angeblich "normal", VW empfiehlt Rädertausch vorne hinten < Blödsinn lt. Reifenhändler)
    meiner Meinung nach hat der Wagen ausserdem ein Problem mit dem Mittel-Differenzial, aber das lasse ich jetzt so bis zum Leasingende
    ausserdem "quitscht" die Servelenkung verdächtig (lasse ich auch quitschen für die letzten Monate)
    die DVD des NAVIs ist auch zerkratzt , Schuld bin ich lt VW selber, weil die mir nicht glauben, dass ich sie seit Zulassungsdatum nie aus dem Gerät genommen habe (sie ist wirklich völlig zerschrammt, mir ist ein Rätsel wo das herkommt) , da lebe ich eben damit, dass sie manchmal nicht erkannt wird und es 30 Minuten dauert, bis ich navigieren kann

    weitere "sonstige" kleine und mittlere Mängel habe ich längst wieder vergessen.

    Jedenfalls hole ich mir keinen Toureag wieder (auch keinen anderen VW !) , alleine weil VW versucht (und schafft) deren Qualitätsprobleme bei vielen Sachen auf mich und mein Portemonaie abzuwälzen.

    Und, ich will ja wirklich niemandem die Laune verderben, aber ohne richtige Garantieleistungen ist der Wagen meiner Meinung nach ein "Fass ohne Boden" bei den sehr, sehr hohen Reparaturkosten bei den VW-Werkstätten + für evtl Ersatzteile......
    Da werden immer gleich ganze (sauteure) Ersatzteile eingebaut, weil es angeblich nur komplette Einheiten incl. irgendwelcher Steuergeräte gibt.

    So, nu´ bin ich es los, gut das gefragt wurde..........

  • Hallo redbull,

    herzlichen Glückwunsch zum Touareg. Ich denke, mit dem Modelljahr 2005 liegst du genau richtig, klar kommt es immer auch auf den Einzellfall an, grundsätzlich sind im MJ 2005 aber alle Kinderkrankheiten der früheren Baujahre kuriert und die Entfeinerung der späteren Baujahre hat noch nicht zugeschlagen. Alles in allem also eine gute Wahl, auch der Kilometerstand sieht günstig aus, wenn es der Vorbesitzer nicht zu dolle getrieben hat, halten die Verschleißteile noch eine Weile durch.

    Gruß

    Frank

  • Hallo redbull1951,

    herzlichen Glückwunsch uns allzeit gute Fahrt. Lass´ dich nicht verrückt machen von einigen negativen Bemerkungen. Probleme kann es immer und überall geben, egal bei welcher Marke. Ich fahre schon den zweiten Dicken, haben drei VW in der Familie und würden wegen der Qualität immer wieder einen kaufen :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo liebe Touaregfreunde,
    ersteinmal vielen Dank für eure guten Wünsche auch für die Anmerkungen. In der Zukunft werde ich auch gern diesem Forum meine Erfahrungen und Meinung mitteilen.
    Grüße aus Berlin

    redbull

  • Hallo Redbull1951,

    herzlichen Glückwunsch zum Dicken. Ich habe einen mit Baujahr 9/2006. Rund 50 tkm und bin einmal auf Garantie in der Werkstatt gewesen. Ich habe aber auch schon desöfteren gehört, dass die 2005er/2006er keine Kinderkranheiten mehr haben sollen.

    Also:top: .

    Gruß:winken:
    Niels