Scheibenwischer spinnt

  • Hallo!

    Gelegentlich kommt es bei meinen Touareg GP vor, dass wenn ich den Wagen abstelle die Frontscheibenwischer aus der Ruhestellung ein Stück nach oben hüpfen und in dieser Position bleiben, bis ich die Zündung wieder einschalte. :eek:

    Hat dieses Phänomen auch schon sonst jemand beobachten können?

  • Mir ist generell aufgefallen, das die "Parkposition" leicht unterschiedlich ist.

    Ich habe rechts unten an der Scheibe die Feinstaubplakette. Manchmal steht der Wischer unter der Plakette, manchmal 1/3 auf der Plakette.

    Ob ich mit bestimmten Aktionen das Phänomen reproduzieren kann, habe ich noch nicht getestet.

  • Ja, das hat meiner auch. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht beabsichtigt ist. Irgendwo habe ich mal gelesen o. gehört, daß dieses Verfahren (ich glaube auch beim Golf?) ebenfalls eingesetzt wird, damit die Lippen der Scheibenwischer nicht immer einseitig im Ruhezustand belastet u. damit längerfristig verformt werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ...Klugschei.... modus an: nennt sich " Alternierende Ruhelage":D
    Damit eine bleibende Verformung der Wischerblätter verhindert wird, fährt der Wischer bei jedem zweiten Ausschalten wieder ein Stück aufwärts. Dabei wird die Lage des Wischerblattes verändert. Zusätzlich kann nach mehrmaligen Ausschalten der Zündung die Ruhelage nochmals geändert werden.

    ...Klugschei.....modus aus.

    LG Friedrich

  • ....Damit eine bleibende Verformung der Wischerblätter verhindert wird....



    Hi Friedrich,

    hilft und bringt m.E. trotzdem nichts, denn ich muss jeden Monat meine Wischer wechseln, damit ich ueberhaupt etwas sehen kann.....Thema "rubbelnde Wischerblaetter".

    Das ist eine Sache am T, die mich wirklich TIIIIIIIIIIIERISCH aergert.


    :zorn:

  • Also bei mir tritt dies nur ab und zu auf und ist dann aber deutlich sichtbar, d.h. die Position ändert sich um ca. 2-3 cm beim Wischer rechts vorne.

    Ist es bei euch auch so deutlich sichtbar?




  • ..oder zieh doch einfach in eine Gegend, wo es nicht so oft regnet :D . Ich habe meinen Dicken
    nun seit 01.11.07 und 10 tsd km, alles i. O. Wischer brauche ich fast nie.
    Ich habe 0 Mängel an diesem wunderbaren Auto, einzig das Ablagefach oben
    klappert bei unseren super Strassen, aber das juckt mich auch nicht ..ups, ist ja fast ein
    Fazit geworden.


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • ... einzig das Ablagefach oben
    klappert bei unseren super Strassen, ....

    Hi Steffen,

    laß Dir von Deinem Freundlichen einfach etwas von dem VW-Wunderfilz unter die klappe kleben. Klappern tun die Haken. Wenn Du diese (bei geschlossener Klappe) etwas unter Spannung hältst, dann ist das Klappern weg.

  • Hi Steffen,

    laß Dir von Deinem Freundlichen einfach etwas von dem VW-Wunderfilz unter die klappe kleben. Klappern tun die Haken. Wenn Du diese (bei geschlossener Klappe) etwas unter Spannung hältst, dann ist das Klappern weg.




    Merci, VW-Wunderfilz klingt echt gut :top: .


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Also bei mir tritt dies nur ab und zu auf und ist dann aber deutlich sichtbar, d.h. die Position ändert sich um ca. 2-3 cm beim Wischer rechts vorne.

    Ist es bei euch auch so deutlich sichtbar?

    kann ich genauso bestätigen.