Heckklappe zerstört!!!

  • Ich glaube es einfach nicht, was ich da gerade angestellt habe!!!:wand:

    Hatte heute viel zu viel um die Ohren und obendrauf noch Migraine... da bin ich doch glatt in der Garage rückwärts reingefahren, mit der Heckklappe noch offen...:klopf:

    Jetzt ist diese komplett verbogen, glaube nicht das es da noch was zu richten gibt...

    Eine neue einbauen zu lassen bei VW ist wahrscheinlich viel zu teuer.... habe schon 2 Heckklappen auf Ebay gefunden, allerdings vom V6 und V10. Passen die überhaupt auf einen R5? Wie siet es mit dem Schloss aus? Kann ich einfach ein anderes Schloss einbauen (wird mit Heckklappe mitgeliefert) und das funktioniert? Die beleuchtung beim V6, haben die andere Massen als beim R5?

    Danke für Ihre Hilfe...

    Grüsse,

    Wendy

  • Hallo,
    erst mal ruhig , hab ich schon durch ,
    die Klappen sind bis auf GP oder nicht eigentlich die gleichen ,
    - es sei denn, du hast ein außenliegendes Reserverad ,
    es ist etwas fummelkram , du mußt nur die Kabelbäume ausbauen ,
    auch wenn die Obere Hälfte ( Glasscheibe ) noch heile ist , diese mit ausbauen ,
    die Verkleidung muß dazu leider ab ,
    diese ist geklipst und verklebt , - einweg ,- muß also leider neu , ca. 30 Eur ,
    der Rest ist nur stecken und schrauben , sollte in 2-3 Stunden erledigt sein ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Bin in der Zwischenzeit schon etwas runtergekommen....

    Hast du damals die Heckklappe neu bei VW gekauft? Wenn ja, wieviel hat das gekostet? Ich möchte jetzt nich 300 euro bei Ebay bezahlen, wenn eine neue bei VW gleich viel kostet (was ich nicht glaube)...

    Ist es einfach, das fenster umzubauen? Ist ja nicht geklebt.

    Meine güte, habe mich noch nie so "blond" gefühlt!!! :zorn:


  • Hallo,

    mein Beileid. Da könnte man sich in A.sch beißen! Auch wenn es kein Trost für Dich ist: ich bin einmal mit meinem 2 Monate alten Passat Variant V6 TDI im Parkhaus an einem Betonpfeiler mit der B-Säule hängen geblieben.:eek: Der Schaden betug DM 16.000. Habe mir am selben Tag einen neuen A6 Avant aus der Verkaufshalle gekauft und meinen Passat in Zahlung gegeben. Dieses Erlebnis ist einer der wenigen Augenblicke gewesen, an dem ich sogar feuchte Augen bekommen habe (die 3 anderen waren die Geburten meiner Kinder)

  • Hallo Twister,

    und hallo alle anderen hier aus dem Forum!Ich bin neu und gebe hier mal meinen ersten Beitrag ab! Also laut ETKA ist die Heckklappe ab Bj.2003 bis heute ein und die selbe, also passt auch die Heckklappe von einem V10 oder V6!Die Klappe mit Reserverad hat eine andere Teilenummer aber auch ab Bj.2003 bis heute gleich!Kostet ca. 570€ nackt bei VW! Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!

  • Hallo g40,

    herzlichen Dank, das hat mir sicher geholfen! :Applause:
    Da werde ich mal die Heckklappe auf Ebay für 229 + Versandkosten kaufen...

    Nun hoffe ich mal, das auch das Scharnier nichts abbekommen hat. Auf dem ersten Blick scheint das i.O. zu sein, ich bin aber kein Profi...

    Haben morgen früh Termin beim Karossier, mal sehen, was der dazu sagt.

    Grüsse,

    Wendy

  • Anbei welche Fotos, sind nicht ganz klar, weil der Touareg ja in der garage steht.
    Der Wagen sollte heute gewaschen worden...

    Habe auch gerade versucht, die heckscheibe zu öffne, geht aber nicht. Das Schloss muss mit verbogen sein.

  • Hallo Hannes,

    Doch, aber da muss ich sowieso die erste 450 euro bezahlen. Wenn ich es ohne Versicherung für etwa 500 - 600 euro reparieren lassen kann, mache ich es so. Dann wird wenigstens meine Versicherungsprämie nicht erhöht.
    Wenn es deutlich teurer wird, werde ich wohl über die VK gehen.



  • ...habe auch gerade versucht, die heckscheibe zu öffne, geht aber nicht. Das Schloss muss mit verbogen sein.




    Das wird wohl, so wie das auf dem Bild aussieht, derart unter Spannung stehen, daß es sich nicht öffnen lässt. Ob es deswegen unbedingt defekt sein muß ist zumindest nicht sicher.

    Meine Anteilnahme hast du jedenfalls. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie man sich da fühlt.

    Grüße und die besten Genesungswünsche für deinen Dicken
    Robert

  • Also, in der Zwischenzeit weiss ich jetzt, dass sich die Heckklappe überhaupt nicht mehr reparieren lässt, auch ist eine der beide Scharniere ein wenig verzogen.
    Scheibe, motor und Schloss sind aber noch intakt.

    Habe gestern auf Ebay noch eine Heckklappe gekauft, schon in meine Autofarbe (brauche also nicht mehr zum Lackierer), Scheibe, Leuchte, Motor, Kabel, Schloss und Scharniere inklusive.

    Mein Mann hat in der Zwischenzeit die alte Heckklappe schon auseinander genommen und mehr oder wenig demontiert. Wenn also alles gut lauft, brauchen wir nur noch beide Klappen zu tauschen und fertig ist!

    Kruemelmonster, danke für deine Hinweise, haben uns schon geholfen! :top:

  • Hallo Wendy,

    ich drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos verläuft. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es ohne Ärger geht und die Spaltmaße noch stimmen. Wir haben noch einen 5er Touring. An der Ampel ist hinten einer draufgefahren. Die Halterungen der Stoßstange waren verbogen und die Heckklappe war auch leicht verbogen. Zum Glück hat das damals alles die Versicherung übernommen.

    Viel Glück mit der Reparatur. :top:

    LG, Harald

  • Hallo Harald,

    Danke schön.
    Da bei mir ausser der Heckklappe/Scharniere überhaupt nichts anderes was abbekommen hat, hoffen wir mal, dass die Spaltmassen noch stimmen werden, nachdem diese beide Ersetz worden sind...

    Und da es ausserdem bei Kruemelmonstter anscheinend auch Reibungslos verlaufen ist, bin ich jetzt immer noch guter Hoffnung :)

    Die Klappe wurde heute verschickt, Ich hoffe sie am Donnerstag zu bekommen. Werde nachher noch Bericht erstatten.

    Grüsse,

    Wendy

  • Hallo,

    Gerade wieder aus den Ferien!

    Ja, es "klappt" wieder :D!
    Mein Mann hat die Heckklappe selber ausgebaut und die neue eingebaut. Es hat alles schon etwa 8 Stunden gedauert.
    Nachher habe ich die Klappe neu lackieren lassen, weil die Farbe doch nicht ganz übereingestimmt hat. Der Lackierer hat uns auch noch gelobt, weil es überhaupt nicht zu sehen ist, dass die Heckklappe getäuscht wurde.
    Kostenpunkt alles zusammen war etwa 900 euro.

    Grüsse,

    Twister