Preisverfall Touareg

  • ....ich weiss, kein populäres Thema hier, betrifft aber ja alle hier irgendwie.
    Habe heute mal auf autoscout und mobile geschaut, ohje!!!
    Touaregs mit dem neuen V6 TDI 240 PS mit vernünftiger Ausstattung und z.B. 5000km
    (Werksdienstwagen) kosten beim VW-Händler nur 41900,-€ Und ich dachte, ich hätte im Februar ein Schnäppchen gemacht.....

    Viele Grüße

    parkbank

  • Hallo Nachbar,
    ich habe es tatsächlich gewagt und mal nach den Preisen eines zum Verkauf stehenden T. mit gleicher Ausstattung und Laufleistung wie meiner nachzusehen - mein Dicker möge mir dieses verzeihen:guru: - er bleibt bei mir!!

    LG Roland

  • So schlimm ist das nicht. Habe in den letzten 4 Monaten als Alternative zu dem Ende April getätigtem Neukauf (und gestern abgeholt siehe https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?p=141517 ) nach einem gut gebrauchten Touareg Ausschau gehalten und nichts gefunden...

    DIe sog. Schnäppchen sind Fahrzeuge aus den USA, teilweise in Cuxhaven stehend und noch nicht verzollt, Fahrzeuge die nur für den Export gedacht sind (ohne MwSt. also und unter Ausschluss der Garantie) oder eben auch Fahrzeuge, die wg. Ihrer Ausstattung (zu wenig - wie Hauspreismodell oder zu viel - was ja immer auf den prozentualen Verlust Einfluss hat) auf Halde stehen.

    Beim Neukauf bezahlst nur was du wirklich haben willst und wenn du den Neuwagenrabatt abziehst und die Fahrtkosten und Fahrzeiten die du sparst um dir in entlegenen Orten Gebrauchtwagen anzuschauen, die dann doch eine in der Anzeige vergessen anzugebene Beule oder Schramme haben freundest du dich damit an eben ein paar Euronen mehr auszugeben, die du beim Verkauf ja teilweise wieder erlöst.

    Nicht zu vergessen die Abholung eines Neuwagens und der unbeschreibliche Geruch im Innenraum....

    Keine feinen Kratzer von der Waschanlage, angerosteten Bremsscheiben vom rumstehen oder schmieriger Unterboden - einfach wie aus dem Ei gepellt

  • .....naja, die sogenannten Schnäppchen sind Werkdienstwagen von VW -hat nichts mit Reimport oder Sonstigem zu tun. Habe ja auch gehofft dass dies Birnen sind - und keine Äpfel, sind aber Äpfel;-))

    parkbank

  • Hallo zusammen,

    meiner kam damals auch direkt aus dem Werk und war ebenfalls ein sog. Werksdienstwagen.
    Keine Schramme, Originalfolien in den Türen und wenig gelaufen. 1/2 Jahr alt und einen Wertverlust auf Liste von über 30%. Der Neuwagengeruch war ebenfalls noch vorhanden. Na klar, eine Abholung in der Autostadt ist schon ein besonderes Erlebnis:D .

    Der Wertverlust war mir dann doch etwas zu heftig und ich nahm lieber den Gebrauchten.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    meiner ist ja seit ca. einem Monat auch weg.

    Habe mit der Ausstattung nach 35 ´Monaten noch 36,500 € bei Inzahlungnahme bekommen.

    Sicherlich ein Verlust von etwa 36,000 € aber nach 3 Jahren...

    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

  • Die Touaregs kommen (leider) in Verruf.
    Es gibt halt derzeit für alle SUVs (nicht nur den Touareg) sehr, sehr heftige Medienschelte.
    Und die hält wohl doch den einen oder andren vom Kauf ab, weil er nicht von seinen Nachbarn schief angesehen werden möchte.
    Und sinkende Nachfrage drückt nun einmal auf den Preis - und der wir weiter runtergehen.
    Gruß
    Chris

  • Papperlapapp!
    Die haben jetzt endlich einen Anlass gefunden ihre neidischen Blicke zu begründen.
    Sie sollten lieber mal in den Heizungsraum gehen und den 20 Jahre alten Kessel betrachten.

  • teilweise handelt es sich bei den soganannten schnäppchen aber auch um wandlungsfahrzeuge, von denen würde ich prinzipiell die hände lassen.

    klar ist ein preisverfall ärgerlich, aber ich will meinen ja auch nicht verkaufen in sofern kratzt mich es zum glück im moment nicht so sehr, wie wenn jemand sein fahrzeug verkaufen muss/will.

    lg magnum

  • "Hallo, Sicherlich ein Verlust von etwa 36,000 € aber nach 3 Jahren..."



    "eben auch Fahrzeuge, die wg. Ihrer Ausstattung (zu wenig - wie Hauspreismodell oder zu viel - was ja immer auf den prozentualen Verlust Einfluss hat) auf Halde stehen."


    Touareg Hauspreismodell zu verschenken !! :D :D

    Aber Spaß beiseite, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die älteren T`s ich schlecher hier verkaufen lassen, da die Käufer mit dem geringeren Geldbeutel auch weniger Geld für den Sprit haben.
    Gibt es denn auch Interesse aus dem Ausland für gebrauchte T`s. Andere Geländewagen gehen ja viel ins Ausland.

    Gruß vom Hauspreisler Johannes

  • MemphisStein: Hallo Marc :winken:


    Gemäß Link habe ich folgende Daten von Deinem Ex:

    Erstzulassung 06/2005
    Kilometerstand 34800
    Neupreis starke 62.000 €


    Dazu eine kurze Anmerkungen:

    Wenn Du € 62.000,- bezahlt hast und dann nach drei Jahren noch € 36.500,- bekommen hast, ist die Differenz "nur" knapp € 26.000,-.

    Pro KM ergibt sich dann aber immer noch ein Wertverlust von immerhin € 0,73 pro gefahrenen Kilometer bzw. € 23,61 am Tag :eek: .

    Da kann dann von einem kostengünstigen Diesel nicht mehr wirlich die Rede sein, oder :confused:

    Wer interessiert sich da dann bitte noch für den Verbrauch?

    In der Zeit / über die Strecke sind ca. 4.000 Liter Diesel entsprechend ca. € 5.000,- verbraten worden. Schätzungsweise der gleiche Betrag der für Versicherung, Steuer und Wartung fällig war.

    [ot]OK, ok, meine Rechnung mache ich dann lieber mal nicht auf :zorn:Bei mir gilt ohnehin die Devise: RESTLOS AUFBRAUCHEN (mindestens 250tkm) :top:
    [/ot]

  • [ot]
    Hallo Hagenthaler.

    Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Es ist richtig, daß die Topmodelle der vermeintlichen deutschen Premiumhersteller regelmäßig im Wert fallen wie Blei zu Boden.

    Und natürlich sind die Wertverluste in der Klasse über 100T€ absolut betrachtet am größten.

    Ware Luxusmarken hingegen (z.B. der Luxus Phaeton namens Bentley Flying Spur oder Bentley GT) sind ausgesprochen wertstabil.

    Hier habe ich schon wiederholt die Überlegung angestellt, ob man sich nicht besser (im Sinne von günstiger) statt z.B. eines 500-er Mercedes (neu regelmäßig > 100T€) alle drei Jahre, lieber einen Bentley alle 10 Jahre leisten sollte. Selbst der Totalverlust des Kaufpreises des Bentley nach 10 Jahren fällt geringer aus als 3,3x ein Wertverlust von 60% bis 75% bei den Mercedes/AUDI/BMW Fahrzeugen (nach jeweils 36 Monaten) :eek:

    Nebenbei ist der Genuß einen Bentley/Rolls/Aston zu fahren natürlich ungleich höher (vielleicht nicht unbedingt im C4F :D ) als mit einem Fahrzeug aus der Großserie.

    Mit Chance (bei Wahl des richtigen Fahrzeugs) bekommt man dann am Ende (nach 10 Jahren) sogar noch mehr raus als man neu bezahlt hat.

    Aber erkläre diese Überlegungen mal Deinem Bankberater, geschweige dem Betriebsprüfer vom Fi-Amt :(

    Sehen wir es mal so herum, Dank Verbrauchern wie MemphisStein (:guru: ) sind auch Otto-Normal-Verdiener in der Lage sich einen hervorragend erhaltenen "jungen" T-Reg zu leisten. So betrachtet müßten Herr Lafontaine und die LINKE Dienstwagen ja eigentlich sogar verstärkt befürworten (Bentley für alle, oder so) :lach:

    PS: Am Rande erwähnt: Der Verlust bei Verkauf meines (ebenfalls jung gebraucht erworbenen) Mercedes CL liegt vermutlich bereits jetzt unter dem Zeitwert-Verlust unseres aktuellen T-Regs. Der Spaßfaktor ist dafür aber ungleich größer !!!

    [/ot]

  • Mein Brauner ist mit 24% rabattiert und als ich ihn vor ein paar Wochen mal als Versuchsballon inserierte lag mein Wertverlust nach 2 Jahren und 40.000 km bei 4500.- Euro.
    Entweder haben hier etliche die falsche oder zu viel Ausstattung oder die falsche Farbe.

    Und wenn ich überlege daß für Neufahrzeuge demnächst die wesentlich teurere CO2-Steuer zum Tragen kommt ist mir beim Wiederverkauf (sollte der den irgendwann mal kommen) weder Angst noch Bange.

  • @ jome: Hallo Jörg :winken:

    Das mit der Sonderausstattung ist so ein Thema. Unter Betrachtung der Kosten / des Wertverlusts ist es sicherlich sinnvoller ein wenig Maß zu halten. Aber könnte man mit gleicher Begründung dann nicht auch Polo fahren oder besser gleich ganz zu Hause bleiben?

    Vor Jahren sagte ein Freund zu mir: "Entweder Vollausstattung oder das Ärgern ist vorprogrammiert". Ich habe mir mittlerweile diese Devise zu eigen gemacht. Lieber das vollausgestattete Topmodel in Form eines Halbjahreswagen als einen "mittelmäßigen" Neuwagen. Läuft monitär auf das selbe hinaus, macht mir aber mehr Spaß.

    Andererseits sind 24% Nachlaß auf einen Neuwagen aber auch wieder ein Argument :top:

  • @ jome: Hallo Jörg :winken:

    Das mit der Sonderausstattung ist so ein Thema. Unter Betrachtung der Kosten / des Wertverlusts ist es sicherlich sinnvoller ein wenig Maß zu halten. Aber könnte man mit gleicher Begründung dann nicht auch Polo fahren oder besser gleich ganz zu Hause bleiben?



    Der zweite Satz war auch eher ironisch gemeint :zwinker: aber Tatsache ist leider auch daß nichts mehr Wert verliert wie die Sonderausstattung an der die Hersteller noch die meiste Freude haben da hier die Zuschläge besonders saftig sind.

    Maß halten heisst ja nicht in Sack und Asche gehen denn sonst müsste man im Gegenzug sein Fahrzeug mit allem aufrüsten was der Markt hergibt...



  • Hallo,

    Du schreibst: "mit vernüftiger Ausstattung" :confused: Ich verstehe unter vernüftige Aussattung mind. Luftfederung / Nappaleder / Dynaudio / Navi / Xenon und vieles mehr. Ein Auto (dazu gehört auch der T :denker: ) ist nun mal keine Wertanlage. Meine Audi A6 Avant, meine Passat Variant haben allesamt mind. genauso viel Wertverlust gehabt. Dieses gilt auch für andere Dinge. Genauso "verückt" ist es demnach, ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Wertverlust nach 1. Tag = mind. 20 %. Das will bloss kein Bauher hören, ein Blick in den örtlichen Grundstücksmarktbericht belehrt einen aber eines besseren.

    Also aufhören zu jammern und weiterhin am tollen Fahrzeug freuen. Ich habe meinen T neu gekauft ( Liste 74 TEUR ./. 15% Nachlass) und werde mein nächstes Fahrzeug auch wieder neu kaufen. Ich werde meinen T aber voraussichtlich 5 Jahre fahren.

  • Die Touaregs kommen (leider) in Verruf.
    Es gibt halt derzeit für alle SUVs (nicht nur den Touareg) sehr, sehr heftige Medienschelte.
    Und die hält wohl doch den einen oder andren vom Kauf ab, weil er nicht von seinen Nachbarn schief angesehen werden möchte.



    Hallo zusammen,

    eigentlich geht die Geschichte schon Ewigkeiten und wird sich auch nicht ändern. Die Medien werden auch weiterhin über solche Autos berichten. Ich habe schon mit so vielen Leuten über mein Auto diskutiert und kann es einfach nicht mehr hören. Es ist schon im ersten Satz der pure Neidfaktor rauszuhören. Ich werden jetzt einfach mal abwarten wie der 2010er Touareg ausfällt.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Vollausstattung muss nicht immer sein - ich habe gerade mein Hauspreismodell verkauft. War 1,5 Jahre alt, 2. Hand (TZ) und hatte knapp 30.000 km.
    Ja, es gibt auch Leute, denen ein Hauspreismodell genügt... War mir auch gut genug.
    Und gut verkauft habe ich den auch: Verlust 2.800 €.