Pfeifendes Geräusch im unterem Geschwindigkeitsbereich

  • Hallo liebe TF,
    folgendes problem: Wenn der Touareg angemacht wird, pfeift er (ich denke mal das getriebe - automatik, oder die servolenkung) im unteren geschwindigkeitsbereich (ca. bis 60 km/h. Dann verstummt es. Erster Verdacht: Zu geringer Druck beim Hydrauliköl. Könnt ihr mir weiterhelfen, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • ja, da hast du recht. Ist mir noch gar nicht so genau aufgefallen. Kann man selbst nachschauen, ob es an der servopumpe liegt, oder hilft da nur noch die werkstatt??

    Die Servopumpe sitzt vorne rechts vor dem Motor. Wenn Du da Flüssigkeit austreten siehst, dann ist sie es. Man bemerkt aber ganz deutliche Geräusche, die vor allem beim Lenken im Stand immer lauter werden.

  • Die Servopumpe sitzt vorne rechts vor dem Motor. Wenn Du da Flüssigkeit austreten siehst, dann ist sie es. Man bemerkt aber ganz deutliche Geräusche, die vor allem beim Lenken im Stand immer lauter werden.

    OK, werde ich morgen mal nachschauen, heute aber nicht mehr. War gestern ein langer Abend. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe, du kriegst dann morgen bescheid!

  • @ All: Nix wars mit der Servopumpe!
    Das pfeiffen wird beim Lenken nicht wesentlich lauter.
    ABER: Das pfeifen ist wie schon gesagt nur im unterem Geschwindigkeitsbereich und was wir neu rausgefunden haben: Der T pfeifft nur, wenn er kalt ist. Ist er eingefahren, hört es wieder auf.
    Hoffe trotzdem auf neue Lösungen.:winken:

  • Hallo
    Weiß leider nicht wo genau die Lichtmaschine sitzt. Könnte vieleicht ein Lager sein das bei erwärmung wieder ruhig läuft. Bitte mal im stand laufen lassen und leicht Gasgeben, Steigt das Pfeifen mit der Drehzahl?
    Gruß Quax
    Ps. Ist nur eine Vermutung. Hatte das mal bei einem früheren Auto.:denker: