Welches Öl für R5 mit nachgerüstetem DPF(offenes System)?

  • Hallo Kub

    Bei meinem R5 (ohne DPF) wurde erst kürzlich das falsche Öl eingefüllt, das LLIII. Hatte einige Diskussionen mit dem :) und Abklärungen beim Öl-Hersteller und dem Importeur. Schlussendlich wurde kostenlos das richtige LLII eingefüllt. Ich bin auch nur durch einen Thread (schaue mit der Suchfunktion unter "Motoröl" nach) hier im Forum darauf aufmerksam geworden.

    R5 ohne DPF = LLii
    R5 mit DPF = LLIII
    Aber R5 mit nachgerüstetem DPF = ?

    Frag doch einfach beim "Touareg Master" Blackhawk nach. Der kann dir das bestimmt mit Sicherheit sagen.

    T-King


  • Frag doch einfach beim "Touareg Master" Blackhawk nach. Der kann dir das bestimmt mit Sicherheit sagen.

    Ich möchte das Wissen von Günter nicht in Frage stellen. Aber letztendlich ist derjenige der den DPF verbaut hat der einzige der Klärung herbeiführen kann. Wenn es ein Vertragshändler von VW war, dann ist die Antwort evtl. einfach, falls nicht ......:eek:


  • Frag doch einfach beim "Touareg Master" Blackhawk nach. Der kann dir das bestimmt mit Sicherheit sagen.



    Danke für die Blumen :guru: aber das weiß ich so schnell auch nicht

    Würde aber meinen weiterhin LLII

    Der Partikelfilter ja ist im Prinzip "nur ein Nebenaggregat" - der Motor wird nicht verändert
    Der Motor ist - von den Lagerungen her auf LLII ausgelegt.
    Daher würde ich das "normale Öl" weiter nehmen.
    In der Einbauanleitung von Remus wird ein Ölwechsel auf LLIII mit keinem Wort erwähnt.

    :winken:

  • Es gehört weiter Öl nach VW 506.01 in die Ölwanne, da der Motor dies weiter benötigt.

    Da der nachgerüstete DPF ein offenes System ist, hat er auch keine Probleme mit dem höheren Aschegehalt des Öles. Wenn der Filter voll ist, gehen die Abgase einfach ungefiltert hinten raus.

  • habe heute termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
    möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss nun auch, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?

    weiß jemand rat?

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von leonie (3. September 2009 um 19:21) aus folgendem Grund: zu viel reinkopiert

  • habe heute termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
    möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss nun auch, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?

    weiß jemand rat?

    Bei Deinem nachgerüsteten DPF fährst du weiterhin Öl nach 506.01. Davon gibt es keine schwefelarme Variante (bzw. Variante mit weniger aschebildenden Stoffen).
    Ist bei einem offenen System aber auch egal. Wenn der Filter voll ist, geht das Abgas intern am Filter vorbei und wird wie vorher rausgeblasen. Der Filter reinigt sich bei hohen Temperaturen durch Abbrennen selbst. Dies wird er aber nur auf der Autobahn oder bei zügiger Landstraßenfahrt machen.
    Bei einem geschlossenen System wird der Filter durch zusätzlich Nacheinspritzung abgebrannt (bzw. die Temperatur im DPF dadurch erhöht, wodurch die Partikel abgebrannt werden). Da immer etwas Öl in den Brennraum gelangt (über Blow-By oder Kolbenringe) wird bei diesen Motoren 507.00 vorgeschrieben, da dadurch weniger Asche im DPF abgelagert wird. Mit 506.01 geht bei geschlossenen Systemen die Lebensdauer des DPF´s deutlich in den Keller (und das ist nicht billig).

  • vielen dank owolter,
    die firma hjs hat mir jetzt auch noch einmal versichert, dass es bei ihren filtern kein speziell vorgeschriebenes öl gibt. ich hätte mir gerne ein neues öl besorgt, da ich mich schon vor ca. 2 jahren auf die suche gemacht hatte, ein anderes, etwas dickflüßigeres öl, zu finden, um den ölverbrauch meines T etwas zu senken. aber da habe ich schnell lernen müssen, dass wir nur 506.01 benutzten dürfen und mit dem ölverbrauch zu leben haben. dieser hat sich jetzt allerdings auch nicht so schlimm entwickelt, wie ich fast schon befürchtete. bei mir ca. 1l auf 10 tkm, gerade nach autobahnfahrten.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • dieser hat sich jetzt allerdings auch nicht so schlimm entwickelt, wie ich fast schon befürchtete. bei mir ca. 1l auf 10 tkm, gerade nach autobahnfahrten.

    Den Ölverbrauchg finde ich "fast" normal :top: Ich habe aber bei mir das Gefühl, das ich bei Kurzstrecke mehr Öl verbrauche...

    Für die Hersteller ist laut Bedienungsanleitung 1l auf 1tkm immer noch normal :eek:

  • Laut meinem Servicemeister darf jetzt auch 50700 beim R5 genommen werden.Laut Rechn.(vorbesitzer)bei letzter Insp. auch eingefüllt.

    Musher

    Das ist und bleibt Unfug. 507.00 darf nur rein, wenn ein werksseitiger DPF eingebaut ist. Die anderen müssen aufgrund der notwendigen Additive 506.01 nutzen.

  • Servus,

    Laut meinem Servicemeister darf jetzt auch 50700 beim R5 genommen werden.Laut Rechn.(vorbesitzer)bei letzter Insp. auch eingefüllt.



    wenn dem so sein sollte, dann lass dir schriftlich von diesem Serviceleiter bestätigen, dass für das 507.00 eine Freigabe für den nachgerüsteten DPF besteht. Oder noch besser, verlange das Freigabeschreiben von VW über deinen :). Ich glaube nicht, dass er das bei bringen kann...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    wenn dem so sein sollte, dann lass dir schriftlich von diesem Serviceleiter bestätigen, dass für das 507.00 eine Freigabe für den nachgerüsteten DPF besteht. Oder noch besser, verlange das Freigabeschreiben von VW über deinen :). Ich glaube nicht, dass er das bei bringen kann...:zwinker:


    Das werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen.:guru:
    Kann halt nur weitergeben ,was der:)"FACHMANN" auf nachfrage anwortet.
    Laut Rep.history wurde vor 5000Km bei VB das 5 w30 (50700) eingefüllt.:confused:

    Mario

  • Das werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen.:guru:
    Kann halt nur weitergeben ,was der:)"FACHMANN" auf nachfrage anwortet.
    Laut Rep.history wurde vor 5000Km bei VB das 5 w30 (50700) eingefüllt.:confused:

    Mario

    Dann laß Dir das am besten auch schriftlich bestätigen. Vor allem als Vorbeugung falls es in Zukunft Probleme mit den Lagern z.B. an der Kurbelwelle gibt.

    Das 507er wird normalerweise nur dann eingesetzt, wenn die Lager der Motoren entsprechend gehärtet sind. Das 506.01 hat dafür noch Additive integriert, die sich aber nicht mit dem DPF vertragen.

  • dann weise ihn darauf hin, dass er das öl wieder ablassen sollte. habe ich hier im forum schon mehrfach gelesen, dass dies gemacht wurde!! ich habe auch erst die auskunft bekommen 507.00 verwenden zu dürfen, aber nach genauerem nachforschen vor ort, sind sie nun doch der meinung, 506.01 verwenden zu müssen.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß