Automatikprobleme

  • Hallo zusammen,

    während einer Urlaubsfahrt, bei der ich mit Hänger fuhr, was ich aber schon häufig getan habe, bemerkte ich, dass mein T plötzlich merkwürdig schaltet. Auf Stufe D legt er plötzlich Gedenksekunden ein, ein Mal hat er auf der Autobahn nicht mehr in den 6. Gang geschaltet, beim Befahren einer kurvigen Pass-Straße hat es ewig gedauert, bis ich aus Kurven rausbeschleunigen konnte, manchmal hoppelt er komisch.

    Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Fehler sind keine hionterlegt. Die Meister fanden beim Fahren alles normal. Ich nicht. Für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich habe angeregt, das Getriebe mal zu resetten, mal schauen, ob das gemacht werden kann. Heute nimmt ein meister das Auto auf seine gebirgige, kurvige Heimfahrt mit und dann sehen wir weiter.

    Hat jemand die zündende Idee, was das sein kann?

    Hat jemand im Raum MTK oder F einen v6 tdi aus Ende 2005/Anfang 2006 mit 225 PS, der mal mein Auto zum Vergleich fahren würde und mir evtl. sogar erlaubt, sein Auto kurz zu fahren?

    Danke für alle Tipps im voraus und Grüße

  • so, Auto ist aus der Werkstatt zurück, man konnte natürlich nichts finden. Neue Software ist drauf, mal schauen, wie es läuft, wenn die Automatik sich wieder auf mich eingespielt hat.

    Ich finde es sehr merkwürdig, zumal ich den Wagen bereits 2,5 jahr fahre und es plötzlich auftauchte. Ich bilde mir das doch nicht ein.

  • Hallo Schlorenz
    Dein Problem war kein Kraftschluß bei sehr warmem Getriebeöl?und Verzögerung beim schalten,Motor dreht plötzlich beim schalten bis zum Drehzahlbegrenzer?und dann mit einen harten Ruck ist der Gang wieder da?und das so alle 100 Meter?

    Gruß Hornet-100:denker:

  • Bei längeren Fahrten mit dem WOWA stellt sich mein Getriebe um und schaltet später hoch.
    Trotzdem stelle ich bei kurvigen Strecken den Hebel auf S dann gibts immer genug Power um die Kurven zu flitzen.
    Gruß
    Eric

  • nö, ist unabhängig von der Temperatur und Dauer des Fahrbetriebs. Wenn ich so ca. mit 40 km/h dahin cruise, ist das Getriebe bei Stufe D im 4 Gang und ich gebe ein paar mm Gas. Drücke ich jetzt das Gaspedal leicht weiter runter, tut sich so gut wie nichts. Früher hatte er da bereits einen guten Vortrieb. Passieren tut jetzt erst etwas, wenn ich das Gaspedal kurz vor Kickdown habe. Das Schalten in den kürzeren Gang geht dann ruppiger als früher.