Motorstörung. Werkstatt aufsuchen!

  • Nun ist es auch mir passiert. Nach fast 3 Jahren ohne irgendeine Kleinigkeit, traf mich gestern der Fehlerteufel. Gerade noch mit den Kindern gemütlich eingekauft und schon kam beim Anlassen der aufdringliche Piepton und die Meldung Motorstörung, Werkstatt aufsuchen (oder so ähnlich):eek:

    Also erst mal den Notdienst anrufen und fragen was Sache ist. Die freundliche Dame am anderen Ende hat mich dann gleich an einen Techniker verbunden, der meinte lieber in eine naheliegende Werkstatt als nach Hause (ca. 30KM) zu fahren. Gesagt, getan, waren ja auch nur 2 KM. Dort das VAG-COM angeschlossen und die Fehlermeldung 09300 (glaube ich) erhalten. Also weiter an die geführte Fehlersuche und nach 30 min. die Aussage "Sensor vor DPF Fehler" und "das können wir heute nicht mehr reparieren". War ja auch schon 17:00.

    Aber dank MOB Garantie gibts ja ein Ersatzauto. Das war dann ein A4 Cabrio:Applause: , bei 30 Grad und Sonne nicht die schlechteste Wahl, oder?

    Nun warte ich hier auf einen Rückruf, was an dem Dicken so kaputt ist. War nämlich die Tage wohl auch ein Marder drin, dem hat die Motorhaubenverkleidung gut geschmeckt.:klopf:

    Frage: Kann einer von den Technikern hier mit dem Fehlercode was anfangen?

    Schöne Woche noch...

    Jens

  • Update: Es ist der Drucksensor vor dem DPF...
    Was immer der da auch so treibt.
    Auf jeden Fall ist damit die dachlose Zeit und die Rückkehr zur Wertarbeit gesichert.
    Heute Nachmittag um 17 Uhr nämlich...

    Jens

  • Es soll ja auch heute regnen! Passende Zeit, um ein hässliches A4 Cabrio gegen den T zurückzutauschen. Allerdings bleibt du bei Geschwindigkeiten über 80 km/h auch mit offenem Dach, wenn's nicht gerade aus Eimern schüttet, fast trocken!

    Ich hoffe, es hat Spaß gemacht offen mit >180 über die BAB zu heizen!

  • Hallo,
    hatte auch schon öfter die Meldung gehabt.
    Auch bei mir wurden einige Sensoren bei Turbo, DPF und Abgasanlage erneuert.
    Damals fiel das Auto beim Auftreten der Meldung aber immer ins Notprogramm, d.h. max. Tempo 80. Erste Vermutung damals, nachdem das Teil am Tester war, war auch Marderschaden (was aber nicht war).
    Die genaue Fehlercodenummer kann ich aber nicht sagen.

  • Morgen,
    bei meinen T hat der Marder im Abstand von 2 Wochen zugeschlagen.:zorn:
    Jedesmal die Fehlermeldung ABGAS-WERKSTATT-AUFSUCHEN.
    Ein Fühler im Auspuff wars.
    Die Teilkasko hats bezahlt.
    Ich habe jetzt ein Hasengitter unterm T liegen und ein Weidezaungerät mit 4000V :D daran angeschlossen.
    Gruß
    Eric