geruchsbelästigung

  • habe seit letztem ,wochenende ein unerträgliches geruchsproblem im innenraum meines fahrzeuges. ein ekelhafter fäulnisgeruch (wie faule eier) macht sich im innenraum breit,
    bei folgenden fahrsituationen -extremes langsamfahren - bremsen und beim rückwärtsfahren. ich dachte zuerst an die klimaanlage. fehlanzeige.
    der freundliche in meiner nähe meinte heute (nach ausgiebigen probefahrten) der geruch
    würde aus dem scheibenwaschanlagen-behälter kommen, was ich für eine mixtur eingefüllt hätte, außerdem würde es im motorraum sehr erdig nach ton riechen, ob ich mit dem fahrzeug im gelände gewesen wäre, denn im motorraum würde sich noch trockene lehmerde befinden, die auch zu der geruchsbelästigung beitragen würde.
    ich fragte ihn nur, ob er mich auf den arm nehmen würde.
    der freundliche meinte, sie würden die lehmreste entfernen und den scheibenwasch-behälter desinfizieren. ich bin gespannt , ob es tatsächlich an dem waschbehälter lag, aber die aussage, lehmreste im motorraum würden das restliche dazu beitragen, ist absulut lächerlich.

    (die lehmreste sind sicherlich noch aus dem camp4, obwohl ich den motorraum
    ausgekärchert habe und der waschbehälter wurde von mir mit einem sonax scheibenwaschkonzentrat aufgefüllt.
    hat jemand eine idee woran es sonst noch liegen könnte?
    ich laß mich morgen überraschen, wenn ich den wagen aus der werkstatt hole.

    gruss aus bochum
    uli

  • Toter blinder Passagier wär jetzt vielleicht auch noch möglich.......hatte n Kollege von mir im Motorraum, n toter Marder!

    Wegen Lehm: Glaub ich ja eher nicht dran, fahre selber recht häufig in nem Kieswerk umher, da gibts einige Pfützen die stinken zum Steinerweichen - der Wagen auch - aber nach n paar Stunden ist das alles weg - auch wenn der Motorraum dreckig ist?!


    Theoretische Möglichkeiten:

    • DPF
    • Bremsanlage
    • Toter blinder Passagier
    • Klimaanlage defekt
    • Zuheizerluft wird angesaugt??


    :denker:

  • Servus,

    [...]Wegen Lehm: Glaub ich ja eher nicht dran, fahre selber recht häufig in nem Kieswerk umher, da gibts einige Pfützen die stinken zum Steinerweichen - der Wagen auch - aber nach n paar Stunden ist das alles weg - auch wenn der Motorraum dreckig ist?![...]




    also ich habe meinen Motorraum nach Oschersleben beim TFT 2007 ein halbes Jahr nicht gewaschen. Und bei mir war keine Farbe mehr im Motorraum erkennbar. Alles beige. Natürlich hat man das auch gerochen, allerdings nur außen. Im Innenraum kam davon nichts an. Wenn also nicht ein Defekt vorliegt, kann man das, denke ich, ausschließen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Besonders bein ersten mal einschalten ! gel :zorn:

    Innenraumfilter wechseln ( normal jährlich )
    Dabei sollte man die Ab- und Zuluftwege entkeimen ,sonst hat man neuen Filter gleich wieder belagert ( habe ich selbst erledigt ) normal aber in Werkstatt machen lassen.
    wenn Klimaanlage über Winter nicht läuft passiert dies.Sollte man auch im Winter ab und zu mal einschalten.

  • @ Dicker2005: Das habe ich auch schon gedacht, da selber bereits erlebt.

    Aber warum ist der Geruch bei ulilinke dann fahrzustandsabhängig? Bei unserem T-Reg war die Geruchsbelästigung abhängig von dem Klimakompressor-Einsatz und nicht von der gewählten Fahrtrichtung oder -geschwindigkeit :confused:

  • Hallo Uli,

    Heino meint: Komm' 'mal auf 'nen Kaffee mit Fehlersuche vorbei oder er fährt auf 'nem Abend zu dir und schaut es sich an. Dabei möchte er sich dann auch gerne die Mogs von Franz-Josef anschauen.

    Seine erste Diagnose war: Pollenfilter und/oder Klimaanlagen-Reinigung und -desinfektion. Altes Laub .....? Sonax benutzen wir seit Jahren, keine Probleme. Er tippt eher auf Pollenfilter.

  • Hallo Uli,

    etwas abgeschwächt hatte ich das auch schon mal nach dem Camp. Den Motorraum gründlich reinigen, vorallem dort, wo die Innenraumluft angesaugt wird. Danach sollte es besser werden :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Aber eigentlich DARF der Dicke keine Luft aus dem Motorraum ansaugen.......
    Sonst wären da wohl ein paar Dichtungen defekt.
    Schon mal die Batterie im Verdacht gehabt? (evtl. Überladung....)- ist nur so 'ne Idee....

  • Den Geruch hatten wir auch schon in einigen Autos, allerdings nur mit manueller Klimaanlage noch nie mit Klimaautomatik.
    Nachden das System Biologisch gereinigt wurde waren die dann OK.
    Das Passiert hauptsächlich wen die manuelle Klima nie ausgeschaltet wird im Sommer und dadurch nicht trocknen kann.
    Bei meinem letzten Auto mit manueller Klima hatte ich selbst nach 6 Jahren keinen Probleme (ist außer mir auch keiner gefahren).
    Gruß
    Eric

  • Hallo zusammen,

    also wenn sich am Dicken diverse Schlammnester in und am Vorderbau gebildet haben, duften die schon je nach Wetterlage recht beträchlich. Und das sollte durchaus auch in den Innenraum über die Lüftung gelangen können, wo es dann erst wahrgenommen wird :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • hallo:winken: ,
    habe gestern meinen dicken abgeholt. es scheint alles wieder im grünen bereich zu sein.
    kurz gesagt die luft ist wieder rein.
    laut aussage vom freundlichen lag es tatsächlich an dem
    behälter der scheibenwaschanlage :denker: :confused:

    uli

  • Hallo Uli,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Gruchsproblem. Du hast eine vorzügliche Beschreibung zur Geruchentfaltung gegeben. Nach dem Wechsel des Wischwassers war der Spuk vorbei. Vielen Dank dafür. Gruß Leo