Abschalten RNS 510

• Hallo,
    habe seit Mittwoch meinen zweiten Dicken. Der hat jetzt das neue Navi drin.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Teil komische Geräusche macht, wenn ich die Zündung AUSgeschaltet habe. Also nach Fahrtende hört sich das so an, als ob da noch etwas weiterlaufen würde. Nach 15 - 30 Minuten ist dann Ruhe (weiss nicht genau wann).
    Ist das normal? Und wenn ja, weiss jemand, warum das so ist?

• Hallo
    vermute das das ein Lüfter ist wie bei einem Rechner.:winken:

Könnte auch sein, vom Geräusch her. Oder wie bei einem alten CD-Spieler, wo man die CD laufen hört.
    Ist halt schwer, das Geräusch zu beschreiben.
    Will halt nur wissen, ob das normal ist.

• Hallo Andy,

das Ding schaltet sich nicht zwangsläufig mit der Zündung aus. Evtl. laufen da noch Kopiervorgänge oder dergleichen.

Beispielsweise wird die Navi DVD auf die Festplatte kopiert, was eine Zeit dauert (wenn auch sicher keine Woche). Vielleicht meint es, wenn eine DVD drin steckt, dass es einen Dateiabgleich machen muss um Updates zu erkennen. (Nimm doch evtl. mal die DVD raus).

Auch wenn Du Daten von der SD Karte kopiertst, läuft dieser Vorgang so lange bis er fertig ist. Auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist.

Vielleicht macht das Ding ja auch noch andere Sachen im Hintergrund (z.B. Deine Positionsdaten an den BND übertragen oder Deine Kommunikationdaten and die Telekom)

Grüße
    hh

• Vielleicht macht das Ding ja auch noch andere Sachen im Hintergrund (z.B. Deine Positionsdaten an den BND übertragen oder Deine Kommunikationdaten and die Telekom)

Grüße
    hh

...das erklärt einiges...

Aber Spass beiseite - scheint ja dann auf jeden Fall normal zu sein, dass da noch was läuft, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
    Na dann ists ja gut.