Änderungen V10 zu R50

  • Hallo Gurus,

    ich habe neuerdings einen V10 und denke zumindest ein wenig drüber nach ihn Chiptunen zu lassen. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken wg. der Mechanik (750 Nm sind jetzt schon der absolute Hammer).

    Jetzt aber gibt's den R50 welcher genau die Zielcharakteristik hat, die man über ein noch konservatives Tuning bekommt (manche bieten auch noch mehr kw/Nm an).

    Weiss daher jemand, ob beim R50 die Mechanik gegenüber dem V10 auch verändert wurde, oder ob man "nur" die Leistung hochgeschraubt hat? (Weil dann könnte ich ja auch).

    Danke!
    hh

  • Hallo hh
    was mir spontan einfällt ist die Bremsanlage die eine andere ist.Ob ansonsten etwas am Motor verändert wurde kann ich nicht sagen,vermute aber das auch die Auspuffanlage eine andere ist.Würde Dir aber generell vom Chip abraten da das nur Garantieprobleme verursacht...:winken:

  • Hallo hh
    [snip] Würde Dir aber generell vom Chip abraten da das nur Garantieprobleme verursacht...:winken:

    Das ist einer der Gründe, warum ich nur "ein wenig" darüber nachdenke.

    Ein anderer die Frage, ob vor allem das Getriebe/der Antrieb da noch mitmachen.

    Thx
    hh

  • Hallo hh,

    von einer Tunigmassnahme beim V10 kann ich dir nur abraten, der Motor neigt dann zu einem wesentlich höheren Verschleiss. Der Motorblock erwärmt sich in verschiedenen Bereichen dann in den kritischen Bereich, was zwischen den Zylindern zu Rissen und damit zum Totalschaden führen kann.

    Die Leistungssteigerung des R50 ergibt dich durch eine Anpassung der Turboaufladung und ein modifiziertes Motormangement, so die offizielle VW Erklärung.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo hh,
    Glueckwunsch zum V10 (und das in der heutigen Zeit)
    Finger weg vom Tuning wenn dir was an deinem Dicken liegt, denn auf kurz oder lang wirst du mit dem Motor und Antriebstrang usw. Probleme bekommen. Hab bis Dato noch keinen V10er mit Tuning und ohne Problemen gesehen. 3 davon sind im Bekanntenkreis. Ich hab bewusst drauf verzichtet und kann das glaube ich auch in Ruhe, denn wir haben doch wirklich genug Dampf unter der Haube. :D
    Hab ich eigentlich schon irgendwo Bilder von deinem Dicken gesehen?
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Absoluter Müll.
    Mein V 10 ist von ABT gechipt und hat 48000 km drauf ohne jegliche Probleme. Warum immer diese dumme Panikmache.
    Kann ABT nur empfehlen aber wenn man das in irgendeiner Vorstadt Tuning Werkstatt oder Ebay macht kann das gut sein.

    Mein Dicker hat den Chip mit 2000 km bekommen hatte noch nie Probleme Pannen oder sonstiges.

    Hallo hh,
    Glueckwunsch zum V10 (und das in der heutigen Zeit)
    Finger weg vom Tuning wenn dir was an deinem Dicken liegt, denn auf kurz oder lang wirst du mit dem Motor und Antriebstrang usw. Probleme bekommen. Hab bis Dato noch keinen V10er mit Tuning und ohne Problemen gesehen. 3 davon sind im Bekanntenkreis. Ich hab bewusst drauf verzichtet und kann das glaube ich auch in Ruhe, denn wir haben doch wirklich genug Dampf unter der Haube. :D
    Hab ich eigentlich schon irgendwo Bilder von deinem Dicken gesehen?
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Müll? Panikmache? Eins ist doch wohl mal klar, eine Mehrleistung muss in einer höheren mechanischen Belastung diverser Baugruppen des Antriebsstrangs (Motor – Getriebe – Differential - …) resultieren und eine höhere mechanische Belastung lässt einen Defekt wahrscheinlicher werden. Das ist ein Fakt.
    Und wie das eben mal so ist mit Wahrscheinlichkeiten, es kann 48.000km oder auch 100.000km gut gehen oder direkt schon beim Rausfahren der Abt- Werkstatt krachen, genau so kann ein nicht getunter Motor bei 1000km oder 100.000km kaputt gehen, es ist eben nur wahrscheinlicher, dass ein getunter Motor schneller kaputt geht als ein nicht getunter. Ob man das Risiko eingehen will mag jeder selber entscheiden.

    Gruß

    Frank

  • ........Frank ich gebe Dir mit deinem Beitrag absolut Recht. Es kommt auch darauf an wie man ein Auto fährt das ist ja auch klar. Wer immer am Limit fährt der verschleisst sein Auto auch schneller völlig richtig. Beim gechipten etwas schneller das mag auch stimmen. Ich persönlich fahre auch nicht anders als vorher (mein Langzeitverbrauch zeigt übrigens 12,3 Liter an). Wenn ich mal Leistung brauche dann rufe ich sie halt dann mal ab. Klar ist wer den Macker raushängen lässt und von Ampel zu Ampel seine PS zeigen muss der tut seinem Auto freilich nichts gutes.

    Ich will damit aber auch klar sagen es ist mein 6. gechiptes Auto und hatte wirklich mit noch keinem Probleme.
    Folgendes habe ich jedoch immer getan: Ich nehme den Haustuner des Autoherstellers lasse es die Werkstatt durchführen die mein Auto verkauft hat und meine KD macht.
    Vor einem Monat habe ich auch meine Garantieverlägerung ohne Probleme verlängert um ein Jahr.

  • Ich will damit aber auch klar sagen es ist mein 6. gechiptes Auto und hatte wirklich mit noch keinem Probleme.




    Hallo Amadeo,

    ich denke auch an Chip-Tuning.
    Hast Du Erfahrung im Wiederverkauf gechipter Fahrzeuge?
    Wie sieht es da mit den Käuferängsten aus, auch wenn das Fahrzeug von Abt gechipt wurde?

    Gruß
    Roland