Hallo zusammen.
ich habe nun seit knapp 4 Jahren den V6 Benziner 240PS gefahren. Laufleistung ca. 30t Kilometer im Jahr. Auf der Autobahn hab ich (in der Schweiz mit 120km/h) mindestens 11l verbraucht. Insgesamt bei nicht sportlicher und relativ sparsamer Fahrweise hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 14.5l.
Klar ist der Sound "schöner" als der des Diesels, aber das max. Drehmoment setzt einfach sehr spät ein. Wenn man überholen will muss man das Gas voll durchdrücken und wie schon erwähnt, muss man den Touareg in den roten Drehzahlbereich orgeln. Bei dieser Motorisierung ist so leider einfach keine wirkliche Kraft auszumachen. Man hat eher das Gefühl, dass sich der Motor abmühen muss.
Und wenn man "hochtourig" fährt, dann ist der durchschnittliche Verbrauch nicht bei 14.5 sondern bei 18l!
Darum hab ich den V6 TDI 240PS bestellt und der sollte mitte Dezember eintreffen. Ich bin sonst auch kein Diesel Fan, aber bei so einem schweren Auto ist es viel angenehmer, wenn man Gas gibt und das volle Drehmoment schon unten ansteht! Und der Verbrauch ist sowieso kleiner!
Darum: unter einem V8 Benziner würde ich keine Touareg mehr nehmen, sondern immer den Tdi!
Punkto Sound: der R5 klingt wie ein Traktor, der V6 mit Common Rail jedoch fast nicht!
Gruss aus der Schweiz