Euer Neuer,Diesel oder Benzin?

  • Hallo zusammen
    es würde mich mal interressieren ob sich überhaupt noch jemand beim Neukauf für einen Diesel entscheiden würde bei den derzeitigen Dieselpreisen.
    Vielleicht ist einer der Mods so nett und startet eine Umfrage für mich...?:),danke

  • Hallo zusammen
    es würde mich mal interressieren ob sich überhaupt noch jemand beim Neukauf für einen Diesel entscheiden würde bei den derzeitigen Dieselpreisen.
    Vielleicht ist einer der Mods so nett und startet eine Umfrage für mich...?:),danke

    ich ziehe grundsätzlich die komfortablen Benziner jedem Diesel vor, aber....


    bei einem Touareg gibt es leider keine halbwegs sparsame Benziner, da bleibt wohl nur der Diesel ab einer gewissen Fahrleistung. Wenn ich weniger fahren würde als die 25000 dann würde ich neu nachdenken....

    Bei jedem Kleinwagen wäre ich längst auf Benziner umgestiegen....

  • Eine pauschale Umfrage ist ja nicht besonders aussagekräftig, auch wenn der Preis für Dieselkraftstoff stark gestiegen ist, muss doch jeder für sich selbst und anhand des eigenen Fahrprofils ausrechnen, ob ein Diesel günstiger als ein Benziner ist.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank
    das stimmt natürlich.Ich könnte mir halt vorstellen das nun etliche Gebrauchtdiesel einen zusätzlichen Wertverlust erleiden aufgrund des hohen Kraftstoffpreises und der höheren Besteuerung.Ich denke es werden weniger für die sich ein Dieselfahrzeug lohnt,ich werde wohl in Zukunft dazu gehören...:winken:

    PS:bei uns kostet Diesel mittlerweile das gleiche wie Normalbenzin

  • Hallo Markus,

    ich selbst bin vor einem Jahr vom V8 auf einen Diesel umgestiegen, weil ich immer noch davon überzeugt bin, dass VW und TDI zusammengehören. Allerdings wäre ich heute da schon ein wenig unsicher, ob der V6 TDI von Anschaffung und Unterhalt her noch Vorteile bietet :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    da das hier nicht OT ist, verschoben nach "Motoren":top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich denke, daß man die alte Frage "Benzin vs. Diesel" nicht nur auf Kosten reduzieren kann.

    Es gehören auch andere Dinge dazu, etwa der persönlich empfundene Fahrspaß und ähnliches.

    Ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen, da mir Dieselfahren einfach mehr Spaß macht, als das hochtourige Orgeln auf einem Benziner :D

    Sorry an alle Benzinfreaks :guru:

  • Hallo,
    habe gerade meinen Touareg verkauft (Diesel) und mir wieder einen gekauft (Diesel).
    Bei meiner Fahrleistung von knapp 25TKM kommt der Touareg nur als Diesel in Frage.
    Bei einem "normalen" PKW wäre zu überlegen, ob man nicht einen Benziner nehmen sollte, da in den meissten Fällen Steuern und Versicherung sowie Inspektionen günstiger sind.
    Bei uns hier kostet der Diesel auch soviel wie Benzin.
    Allerdings können wir nach Luxemburg fahren und sparen da - momentan - knapp 25 Cent/Liter im Vergleich zu Deutschland. Aber auch dort sind die Preise für Diesel und Benzin nahezu identisch.

  • Hallo
    ich fahr zwar einen Diesel V6, bei den heutigen Preisen schmilzt der Vorteil aber dahin und ich würde jetzt einen V8 Benziner nehmen da sie doch bestimmt länger halten wie die ausgequetschten Diesel.
    Der neue v8 oh ja aber dann mit Gastank wegen der Reichweite.
    Die Benziner hören sich edel an und nicht wie mein Traktor, doch hat der V6tdi hat gute Fahrleistungen.
    Da ich meinen T min 6Jahre fahre ist er für einen langen Besitz gut ansonsten ist ein Cayenne besser wegen dem Wiederverkaufswert.
    Gruß
    Eric





  • Moin...
    schon putzig, den R5 in puncto Laufkultur mit einem Benziner zu vergleichen...Fahr' doch mal einen Benziner. Ich habe weder hochtouriges noch orgelndes gefunden. Meine Entscheidung pro Benziner finde ich immer besser!
    Übrigens: V6B mit aktuell 13,0 l im Schnitt! Rechne mal, wie lange Du da fahren musst, um mit Deinem bisschen Minderverbrauch die Steuern und die neuerdings höheren Dieselpreise rauszufahren....
    Also, die Frage ob Trecker oder Nähmaschine bekommt eine andere Basis.

    Sorry an alle Dieselfreaks. Ihr habt alle tolle Autos, aber außer dem V10 könnte mich kein Diesel reizen.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • ....
    Übrigens: V6B mit aktuell 13,0 l im Schnitt! Rechne mal, wie lange Du da fahren musst, um mit Deinem bisschen Minderverbrauch die Steuern und die neuerdings höheren Dieselpreise rauszufahren....
    Also, die Frage ob Trecker oder Nähmaschine bekommt eine andere Basis.
    .

    kein Thema, nur würde ein Benziner bei mir 17 Liter fressen und keine 12.....
    oder ich müsste schleichen, und das will ich nicht.... :D


    aber alles nur eine "Annahme" und kein Beweis vorrätig....

  • Diesel macht keinen Sinn mehr, ich werde meinen V10 auch gegen einen
    Cayenne S tauschen und meinen kurzen Ausflug zu VW und Diesel beenden.

    Schon bei heutigen Relationen von hohem Dieselpreis, hoher Steuer und extrem
    hohen Reperaturkosten plus höheren Anschaffungskosten, ist jeder Benziner im Vorteil.

    Früher konnte man einen Diesel problemlos 300.000 km fahren, heute muß
    man sehen, dass man ihn mit 100.000 wegbringt, da dann die Reparaturen
    anfangen und die Teile irre teuer sind, da ein moderner Diesel eben ein
    sehr komplexes Aggregat ist.

    Zudem muß man sich auch noch mit den Nachteilen des Diesel rumschlagen.
    Motorgeräusch, kein Sound, seltsames Ansprechverhalten, niedrigere Vmax
    als der Benziner.

    Der Dieselpreis wird sich auch nicht mehr nach unten bewegen, solange die Anzahl
    Dieselfahrzeuge nicht rückläufig ist.

    Soweit mir bekannt, resultiert der Dieselpreis auf der höheren Nachfrage bei
    gleichzeitiger Benzinschwemme, da die Raffinerien auf ein bistimmtes Verhältnis
    von Benzin/Diesel/Kersoin Produktion ausgelegt sind. Steigt nun der Dieselbedarf
    bei gleichbleibender oder rückläufiger Benzinnachfrage, wird automatisch über-
    proportional viel Benzin auf den Markt geworfen.

    Und soweit ich weiß, ist dieser Produktionsprozess nicht einfach änderbar, sondern
    mit gigantischen Investitionen in die Raffinerien verbunden.

    Und für den US-Markt, der immerhin der größte KFZ-Markt der Welt ist, ist Diesel
    absolut kein Thema, im Gegenteil, dort war er lange sogar verboten wegen seinen
    Emmissionsproblemen. Nun haben zwar die deutschen Hersteller eine Zulassung
    erhalten, aber mit einem gigantischen Aufwand um die strengen Emmsissionswerte
    zu erreichen.
    Der US-Markt wird sich auch Richtung Hybrid entwickeln, die Absatzzahlen sind
    heute schon entsprechend hoch.

    Somit sehe ich den Diesel als totale Sackgasse und in 10 Jahren wird kaum noch
    einer auf dem Markt sein.

    Günther


  • Moin...
    schon putzig, den R5 in puncto Laufkultur mit einem Benziner zu vergleichen...Fahr' doch mal einen Benziner. Ich habe weder hochtouriges noch orgelndes gefunden.
    [..]

    Klar ist der R5 nicht der Geschmeidigste. Hab ich auch nicht behauptet.
    Vielmehr habe ich gesagt, daß mir (also mir selbst, quasi ich ;)) der Sound besser gefällt als bei den meisten Benzinern.

    Ich habe auch bisher keinen Touareg als Benziner gefahren, das gebe ich zu.
    Die Erfahrungen mit anderen Autos als Benziner wie z.B. Passat oder größere Audis führen bei mir zu Unwohlsein im Zusammenhang mit Benzinern, wenn ich dann mit Drehzahlen in Richtung 8000 U/min unterwegs bin.
    Die 1500 bis 2000 des Diesels liegen mir halt mehr.

    Außerdem habe ich bewußt den Kostenaspekt ausgeklammert, da der hinreichend diskutiert wurde. Ob sich ein Benziner oder Diesel rechnet, hängt von vielen Faktoren ab und verschiebt sich regelmäßig.

    Ich wollte nur betonen, daß der Kostenaspekt nicht der Einzige ist und auch nicht sein kann. Anderenfalls wäre das hier ein Dacia-Forum und nicht das Forum der Touareg-Freunde.
    Es kommt nicht nur auf Kosten an.
    .

  • Klar ist der R5 nicht der Geschmeidigste. Hab ich auch nicht behauptet.
    Vielmehr habe ich gesagt, daß mir (also mir selbst, quasi ich ;)) der Sound besser gefällt als bei den meisten Benzinern.

    Ich habe auch bisher keinen Touareg als Benziner gefahren, das gebe ich zu.
    Die Erfahrungen mit anderen Autos als Benziner wie z.B. Passat oder größere Audis führen bei mir zu Unwohlsein im Zusammenhang mit Benzinern, wenn ich dann mit Drehzahlen in Richtung 8000 U/min unterwegs bin.
    Die 1500 bis 2000 des Diesels liegen mir halt mehr.

    Außerdem habe ich bewußt den Kostenaspekt ausgeklammert, da der hinreichend diskutiert wurde. Ob sich ein Benziner oder Diesel rechnet, hängt von vielen Faktoren ab und verschiebt sich regelmäßig.

    Ich wollte nur betonen, daß der Kostenaspekt nicht der Einzige ist und auch nicht sein kann. Anderenfalls wäre das hier ein Dacia-Forum und nicht das Forum der Touareg-Freunde.
    Es kommt nicht nur auf Kosten an.
    .

    Das entspricht auch voll meiner Meinung, zumal ich bei Preisgleichheit Benzin/Diesel, momentan höherer Steuern, ich trotzdem zum Diesel tendiere -> immernoch niedriger Verbrauch beim Diesel, tolles Drehmoment, Große Reichweite etc.

    0,10 € Erhöhung machen bei mir rund 260,00 € Mehrkosten im Jahr aus.
    Wenn ich das nicht zahlen möchte, muß ICH eben ein sparsameres Auto fahren. Ich beteilige mich im Freundeskreis eh nicht mehr an der Spritpreisdiskussion, als einziger SUV Fahrer in diesem Kreis komme ich da schnell in Argumentationsnot.

    Gruß

    Lollo




  • Moin alle,
    eigentlich haben wir alle ein bisschen Recht. Wir haben uns alle für einen T. entschieden. Der eine halt als Dieselfan und der andere als Benzinfan. Ist doch auch in Ordnung so. Und damit das deutlicher wird, ich finde Diesel auch gut. Wir haben neben dem Dicken noch einen Multivan und der wird duch einen unglaublich genügsamen, gleichwohl leistungsstarken, mäßig kultiviert laufenden und super zuverlässigen R5 angetrieben.
    Und die unsägliche Verbrauchsdiskussion mit Zeitgenossen, für die ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel und ein SUV im speziellen eine Sauerei ist, führe ich gar nicht mehr.
    Ich könnte k..... wenn ich lese wie die Medien die SUVs als CO2-Klassenfeind ausrufen. Mit der Folge, dass Menschen, die bis vor einigen Monaten nicht einmal wussten, was CO2 eigentlich ist, aus Neid gegen Fahrer größerer Autos aktiv werden.

    Zur Beruhigung für uns T-Fahrer: was im Moment auf der ILA während der Flugshows (übrigens auch aus reinem Spaß...) an Treibstoff und CO2 verblasen wird, können wir wahrscheinlich zusammen nicht in Jahren schaffen.

    Ich liebe große schwere Autos und werde mir dieses Vergnügen so schnell nicht verderben lassen. Egal ob mit Diesel oder mit Benzin betriebenen Geräten. Im übrigen fahre ich nur ca 15 tkm p.a. und fahre viel Fahrrad!
    Mein Nächster wird wohl ein V8 :gy:


    Herzliche Grüße an ALLE T-Fahrer!

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Der Diesel verbraucht 30% weniger, also habe ich mir gerade einen R5 Diesel bestellt. Allerdings ernte ich nur Unverständnis wg. der hohen Spritkosten. Na ja irgendwie haben die Leute ja recht - Ein Passat verbraucht nur gut die Hälfte, ist aber eben langweilig und macht nicht so viel Spaß...

  • Ich bin vor 2 Wochen von Benzin auf Diesel umgestiegen. Und zwar von einem BMW 330i Automatik auf einen T. R5 Schalter. Also eigentlich ein kompletter Umstieg ;)

    Wir brauchten ein größeres Auto (wegen Familie) und meiner Frau und mir gefiel der T. schon seit dem er auf dem Markt ist. Für mich kam bei dieser Fahrzeuggröße und dem Gewicht nur ein Diesel in Frage.

    Ich fahre im Jahr ca. 17 TKM. Den BMW konnte ich mit 10 Litern bewegen (Durchschnitt über 50 TKM und auch Autobahn mit 250). Der T hat nach 2 Wochen und 500 km bis jetzt im Durchschnitt 9 Liter gewollt. Mit einem Benziner wäre ich sicher bei 11-12.

    Meine Meinung: Wer hauptsächlich schnell und sportlich fahren will, kauft sich ein entsprechndes Auto als Benziner (der BMW 6 Zylinder war wirklich sehr gut). Wer ein großes schweres Auto haben will (wie den T.) und keinen Scheich alls Freund hat, nimmt einen Diesel.

  • Ich fahre im Jahr ca. 17 TKM. Den BMW konnte ich mit 10 Litern bewegen (Durchschnitt über 50 TKM und auch Autobahn mit 250). Der T hat nach 2 Wochen und 500 km bis jetzt im Durchschnitt 9 Liter gewollt. Mit einem Benziner wäre ich sicher bei 11-12.

    Hallo PoldyA4,

    in der Regel fährt niemand einen Benziner T. unter 14 L /100 km :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    14 Liter :eek:.

    Da sieht meine Kosten / Nutzen Rechnung für den T mit dem R5 Motor ja noch besser aus :top:.

    An morgen ist der Urlaub vorbei. Mal schauen wie er sich auf dem Weg zur Arbeit macht (20 km Landstraße).

    Viele Grüße
    David