Hallo Freunde.
Bin seit drei Monaten Besitzer eines Touareg und sehr zufrieden. Die einen oder anderen technischen Unzufriedenheiten haben sich jedoch auch bei mir eingeschlichen. Größtes Ärgernis ist die FSE. Ich musste lernen, dass Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Mein iPhone kann sich nicht einloggen. Musste mir ein 08/15 Nokia kaufen - mit dem klappt das hervorragend, kann aber keine Dauerlösung sein. Weiß jemand von Euch, ob es eine Update-Möglichkeit für die FSE gibt? VW-Händler wissen nichts...
Danke für Eure Hilfe.
FSE Update bekannt?
-
-
....Bluetooth nicht gleich Bluetooth....iPhone...
Hallo MikMik,
bitte nicht sauer auf den Dicken sein, sondern eher auf Apple. Habe selber ein iPhone und war schon erstaunt, dass mein Blauzahn nicht mit anderen Geraeten kommunizieren kann. Aehnliches galt fuer Kalender und Erinnerungsfunktionen.
Das iPhone kann halt kein rSAP - der Dicke schon!
-
Danke für die Info. Ja das iPhone ist schön, aber nicht perfekt. Leider funktioniert die FSE aber auch mit anderen Mobile-Phones nur bedingt. Das ist ärgerlich. Wiederum funktioniert das iPhone aber mit anderen FSE Systemen. Also alles irgendwie verwirrend - dachte es könnte sooo einfach sein.
-
Hallo Freunde.
Bin seit drei Monaten Besitzer eines Touareg und sehr zufrieden. Die einen oder anderen technischen Unzufriedenheiten haben sich jedoch auch bei mir eingeschlichen. Größtes Ärgernis ist die FSE. Ich musste lernen, dass Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Mein iPhone kann sich nicht einloggen. Musste mir ein 08/15 Nokia kaufen - mit dem klappt das hervorragend, kann aber keine Dauerlösung sein. Weiß jemand von Euch, ob es eine Update-Möglichkeit für die FSE gibt? VW-Händler wissen nichts...
Danke für Eure Hilfe.Bei VW gibt es ja eine Kompatibilitätsliste für die FSE, danach habe ich mir das Telefon gekauft und habe Null Probleme. Bin allerdings auch ein Anhänger der Nokia-Fraktion, da gibt es aber auch Telefone die nicht 08/15 sind Das Iphone muss halt solange auf mich warten bis es rsap hat. Darauf möchte ich bei rund 800 Kontakten im Outlook nicht mehr verzichten.
Telefoniere momentan mit E65 und altem 6230i völlig problemlos.Gruß
Lollo
-
Danke für die Antwort.
Aber kann es denn wirklich sein, dass mir mein Oberklasse-Fahrzeug aufdiktiert, welches Handy ich nur benutzen darf - während bei jedem Pupauto die Bluetooth Verbindungen problemlos mit fast allen Geräten funktionieren? (Unabhängig vom iPhone - die Liste der Mobiltelefone, die es bei VW gibt, sind wirklich ein Witz...)Offensichtlich muss ich aber damit leben...
-
Danke für die Antwort.
Aber kann es denn wirklich sein, dass mir mein Oberklasse-Fahrzeug aufdiktiert, welches Handy ich nur benutzen darf - während bei jedem Pupauto die Bluetooth Verbindungen problemlos mit fast allen Geräten funktionieren? (Unabhängig vom iPhone - die Liste der Mobiltelefone, die es bei VW gibt, sind wirklich ein Witz...)Der Touareg bietet Dir in Verbindung mit der Premium FSE eine vollständiges Telefon mit Freisprecheinrichtung. Dazu gehören auch anständige Außenantennen.
Die FSE in den Pupautos ist lediglich ein eine Kopplung des Telefons mit einem externen Mikrofon und Lautsprecher - im eigentlichen Sinne also nichts anderes als ein Knopf im Ohr. Dabei telefonierst Du weiterhin direkt über Dein Handy und hast deutlisch schlechteren Empfang und vor allem die ganze Strahlung komplett im Auto.
-
Die FSE in den Pupautos ist lediglich ein eine Kopplung des Telefons mit einem externen Mikrofon und Lautsprecher - im eigentlichen Sinne also nichts anderes als ein Knopf im Ohr. Dabei telefonierst Du weiterhin direkt über Dein Handy und hast deutlisch schlechteren Empfang und vor allem die ganze Strahlung komplett im Auto.
und genau das hätte ich gerne, ohne dass ich noch aufwendig basteln + nachrüsten muss..... Was schert mich die Strahlung oder der leicht schlechtere Empfang, bei meinem Telefonieraufkommen im Auto ist das problemlos.
Diese Einfachlösung ist (für mich) völlig ausreichend, aber leider will VW die anscheinend gar nicht erst anbieten, andere Hersteller sind da wesentlich weiter und kombinieren das einfach mit dem Serien-Radio. VW will mich aber zu deren "aufwendiger+teurer" Lösung zwingen, das mag ich nicht.
Ich halte das für einen Fehler im Verkaufsmarketing (oder es geht hier einfach nur um das Geld der Kunden --> Verkauf aufwendiger Extras), es muss ja die aufwendige SAP-Lösung nicht ausschliessen.
-
Danke Arndt, für die Belehrung! Ich habe die Funktion der FSE schon begriffen, aber so eigenständig arbeitet die FSE nun auch wieder nicht, denn: SIE BRAUCHT EIN MOBILTELEFON, DAS Z. B. PER BLUETOOTH EINE VERBINDUNG AUFBAUT. Und genau hier ist der Haken: Die auch so tolle FSE akzeptiert selbst die gängisten Handys nicht. Die Liste der kompatiblen Handys ist ein Lacher. In anderen "Pupautos" funktioniert das reibungslos. Da ist es mir dann egal ob das nur ein FSE-Fake ist. Der Vorteil bei den billig Teilen ist nämlich folgender: Sie funktionieren für kleines Geld. Amen
-
Danke Arndt, für die Belehrung!
Wenn es eine Belehrung gewesen wäre, dann hättest Du es auch verstanden. Dem ist aber wohl nicht so.....