Touareg V6 2004 aus Florida

  • Hallo, habe mir einen Touareg V6 Bj 2004 in Florida gekauft, dort 3 Monate gefahren und jetzt nach 45133 Essen mitgebracht.

    Wer weiß, was alles für den Tüv § 21 geändert werden muß?

    Wo werden die Instrumente von mls auf km umgestellt?

    Was ist sonst noch zu beachten?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo prager,

    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Chrysler Voyager rüberkommen lassen. Die Erfahrung die ich gemacht habe – fahre mit dem Auto zum TÜV oder zur DEKRA. Anhand der festgestellten Mängel kannst du alles ganz einfach beheben lassen. Du reparierst bzw. rüstest dann nichts zuviel um.

    LG, Harald

  • Hallo prager,

    über das Menü des Bordcomputers kannst du alle digitalen Anzeigen von US- auf metrische Einheiten umstellen, also Fahrenheit auf Celsius, Miles auf Kilometer und auch die Uhr lässt sich so auf 24-Stunden-Format umstellen.
    Um das Radio (welches hast du?) auf das europäische UKW- Raster umzustellen brauchst du allerdings ein VW- Diagnosegerät, das wird dann also vermutlich deine Werkstatt machen müssen. In der US- Einstellung werden nur die ungerade Nachkommastellen im UKW- Band empfangen und RDS wird vermutlich nicht richtig unterstützt.

    Gruß

    Frank

  • Moin Prager,
    hast du schon einen deutschen Brief (ABE)?
    Den erhälst du ansonsten von Volkswagen.
    Ruf doch mal die Hotline an. 0800898477378423
    Die Damen und Herren werden dir weiterhelfen.
    Leg schon mal die Fahrgestellnr. griffbereit.

    Ohne -genaue Kenntnis der Ausstattung- mußt du wohl nur die Nebelschlußleuchte nachrüsten und den Lichtschalter umbauen.

    Gruß