Alternative Kraftstoffe

  • Da ich plane mit dem T-reg in ein Land mit schlechter Spritqualität (ähnlich Frittenfett) zu fahren:

    * hat jemand schon Erfahrungen mit Diesel niedrigerer Qualität?

    * Ist jemand schon einmal mit Rapsöl "Biodiesel" gefahren?

    Wäre dankbar für Infos zu diesem Thema.
    Genauso wie zum Thema Gasbetrieb. Da erwarte ich aber wenig Erfahrungen.

  • Um Gottes Himmels Willen blos keinen RME tanken ich habe das bei meinem Variant-Vorgänger mal ausprobiert , da sind aus den 115 PS die der hatte schlagartig Gefühlsmäßige 65 PS geworden und der Motor ist trotz Freigabe des Kraftstoffes Seitens VW nie wieder richtig gelaufen .
    Übrigens hat VW für mehrere Motoren TDI PD die RME-Freigabe zurückgenommen und den V10 würde ich schon gar nicht mit so einer Brühe fahren ....

    NIE MEHR RME :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

    MfG Sandro

  • Habe kürzlich bei der Touareg Hotline bezgl. Biodiesel nachgefragt.
    Wenn man das liest, wird einem Angst und Bange. Insbesondere die Liste der möglichen Folgen ist beeindruckend.
    Ich habe deshalb beschlossen, unter gar keinen Umständen Biodiesel zu tanken:

    Die Verwendung von Rapsmethylester (RME), enstprechend DIN EN 14 214 (alt:DIN E
    51 606), wurden seitens unserer Entwicklungsabteilungen nach ausgiebiger
    Erprobung fuer alle Volkswagen PKW mit Dieselmotor ab Modelljahr 1996
    freigegeben. Allerdings trifft das nur fuer Biodiesel mit diesen
    Qualitaetsmerkmalen bedenkenlos zu.

    Durch den vermehrten Einsatz von Biodiesel hat sich jedoch gezeigt, dass die
    Qualitaet des Kraftstoffes nicht immer den Forderungen der Normierung
    entspricht und es zu Schwierigkeiten im Bereich des Einspritzsystems kommen
    kann. Aus Erfahrungen wissen wir heute, dass die Ursache fuer Komplikationen
    sehr haeufig auf mangelnde Qualitaet des Kraftstoffes zurueckzufuehren ist.

    Haetten wir aufgrund von Einzelfaellen jedoch alles in Frage stellen und unsere
    Freigabe zuruecknehmen sollen? Was ist mit den Vorteilen, die sich fuer unsere
    Kundinnen und Kunden sowie die Umwelt (guenstiger Spritpreis, saubere Abgase)
    zweifellos ergeben?

    Aus unserer Sicht waere dies das falsche Signal gewesen. Vielmehr muss die
    Biodiesel-Qualitaet an der Zapfsaeule mindestens der zur Zeit der Freigabe
    relevanten Norm DIN EN 14 214 (alt: E DIN 51 606) entsprechen. Um das zu
    erreichen, haben sich auf Initiative der Volkswagen AG die Mitglieder der
    Arbeitsgemeinschaft Qualitaetsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) verpflichtet,
    ausschliesslich Biodiesel zu produzieren und zu handeln, der die Anforderungen
    der Norm erfuellt.

    Tankstellen, die Biodieselkraftstoff der genannten Norm anbieten, sowie weitere
    Informationen zum Thema Biodiesel koennen ueber die Volkswagen Homepage
    http://www.volkswagen.de oder http://www.agqm-biodiesel.de aufgerufen werden.

    Um Ihnen eine Hilfestellung bei einer wirtschaftlich sinnvollen zur
    Entscheidung zur Nutzung von Biodiesel fuer Ihren Touareg geben zu koennen,
    leiten wir die Stellungnahme der zustaendigen Fachabteilung an Sie weiter:

    1. Gefaehrdet sind alle mit dem Kraftstoff in Beruehrung kommenden Bauteile.
    Insbesondere Einspritzpumpe, Einspritzduesen, Zuheizer / Standheizung.
    Motorschaeden sind je nach Kraftstoffqualitaet und Einsatzbedingungen nicht
    auszuschliessn. Uebergelaufener Kraftstoff muss sofort entfernt werden, da der
    Kraftstoff den Lack angreift.

    2. Ueber durchschnittliche Laufzeiten gibt es keine Erkenntnisse. Die
    Einspritzpumpe ist im Prinzip ein Lebensdauer-Bauteil. Beim Ersatz der Pumpe
    fallen etwa 1.250 Euro an Materialkosten und etwa 250 Euro fuer etwa drei
    Stunden Arbeitszeit an.

    3. Bestandteile des REM/PME koennen sich im Motoroel anreichern. Beobachtet
    wurden Oel-/Wasseremulsionen und extreme Schlammbildung. Beides fuehrt zu
    kapitalen Motorschaeden.

    4. Verstaerkte Laufgeraeusche beim Betrieb mit Biodiesel sind nicht bekannt.

    5. Es wird empfohlen, den Kraftstofffilter kurz (etwa 100 km) nach dem Umstieg
    von Diesel auf Biodiesel zu erstezen, da vom Diesel stammende Ablagerungen
    durch den Biodiesel ausgewaschen werden! Danach muss der Filter alle 15.000 km
    entwaessert und alle 30.000 km ersetzt werden. Auch diese Intervalle sind stark
    von der Kraftstoffqualitaet abhaengig und koennen bei minderer
    Kraftstoffqualität entsprechend kuerzer sein. Bei Betrieb mit Diesel (EN 590)
    ist das Entwaessern alle 30.000 km, das Ersetzen des Filters alle 60.000 km
    erforderlich.

    6. Die Standheizung (Zuheizer) sollte nur mit maximal 50% Biodiesel betrieben
    werden, siehe Hinweise in der Betreibsanleitung.

    7. Zur Beweissicherung werden Kraftstoffproben und gegebenenfalls Oelproben
    labortechnisch untersucht.

    8. Volkswagen hat eine Freigabe erteilt, keine Empfehlung ausgesprochen.

    Biodiesel ist darueber hinaus nur begrenzt lagerfaehig. Auch der Umschlag an
    Tankstellen hat Einfluss auf die Qualitaet.

    Gruß

    Chris

  • Zitat von Xapathan

    Da ich plane mit dem T-reg in ein Land mit schlechter Spritqualität (ähnlich Frittenfett) zu fahren:

    * hat jemand schon Erfahrungen mit Diesel niedrigerer Qualität?

    * Ist jemand schon einmal mit Rapsöl "Biodiesel" gefahren?

    Wäre dankbar für Infos zu diesem Thema.
    Genauso wie zum Thema Gasbetrieb. Da erwarte ich aber wenig Erfahrungen.

    Würde als V10-Fahrer eher darauf achten, das es dort kompetente VW-Werkstätten gibt. :wand: Nicht umsonst macht VW die 360°-Experience-Tour mit umgebauten R5. :wut:

    Aber "Frittenfett" kommt bei mir nicht in den Tank. Das ARAL-Zeugs hab' ich schon mal ausprobiert und ich meine, der V10 lief rauher, tlw. sogar etwas stotterig. Kommt auch nicht mehr in den Tank, geht doch nicht's über normales "Heizöl". :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Noch ein Nachtrag zur Verwirrung:
    Unter: http://www.ufop.de/2_2_1_4.php
    kann man (VW ausgewählt) zum Thema "Freigaben" lesen:

    [..]
    Phaeton V10 TDI ab Serieneinsatz. Touareg R5 TDI und V10 TDI ab Serieneinsatz. Für den Touran liegt keine Freigabe vor. Freigaben beziehen sich auf RME nach DIN 51 606.
    Zitat Ende.

    Broschüre downloaden:
    http://www.ufop.de/download/Freigaben.pdf

    Aber ich geh auch auf Nummer sicher: kein Biodiesel solange es keine eindeutige Aussage von VW / Händler (Gewährleistung) gibt.