Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit im MFD

  • Liegt bei euch auch ein Fehler bei der Berechnung vor? 15

    1. Ja (3) 20%
    2. Nein (12) 80%

    Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst ein mal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und seit ca. 7 Monaten ein Stoltzer Besitzer eines V6-TDI mit Schaltgetriebe.
    Ich lese hier schon lange im Forum (und vielen Dank an euch... ihr habt mir echt beim Kauf meines T geholfen).


    Aber nun erstmal zu meiner Frage:

    In meinem MFD steht, dass ich einen Schnitt von 25 km/h habe, ich frage mich nur wie dieser Wert zustande kommt.


    Die Werte sind:

    7156 km
    95,6 h
    74,85 km/h Schnitt (selbst errechnet)
    25 km/h Schnitt (im MFD):denker:


    Wie kommt man auf einen Schnitt von 25 km/h,
    liegt ein Rechenfehler vor...oder was??:confused:


    Viele Grüße V6-Driver

  • Moin,

    also einen Fehler in dem Bereich finde ich schon seltsam.

    Bei der Berechnung der Geschwindigkeiten etc. habe ich beim MFD keinen erkennbaren Fehler. Die Werte sind plausibel und vor allem konsistent.
    Allerdings weiß ich, daß beim Cayenne bei der Berechnung des Zahlentripels Strecke-Zeit-Durchschnittsgeschwindigkeit zum Teil erhebliche Fehler auftauchen.
    Da hat die Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal Fehler von 20-25%.

    Ich weiß nicht, ob beim neuen T die gleichen Komponenten wie beim Cayenne verbaut werden, und ob eventuell Einzeleffekte eine Rolle spielen, die hier meine Erfahrungen beeinflussen... :D

    Bei mir ist nur die Berechnung des Durchschnittsverbrauches fehlerbehaftet, in der Größenordnung von etwa 10% weniger als tatsächlich.

  • Die 75km/h ergeben sich ja aus den anderen Langzeitdaten (7156km und 95 Stunden), allerdings werden diese Werte ja nicht immer gemeinsam auf Null gesetzt.
    Die Stecke wird bis zu 9999km gezählt, die Fahrtzeit bis 99 Stunden (glaube ich), dann wird der Wert jeweils auf Null gesetzt. Es bedeutet also nicht zwingend, dass die 7156 auch in 95 Stunden gefahren wurden, kann auch sein, dass mittlerweile 195 oder 295 Stunden gefahren wurden, bei 295 Stunden wären das dann eben 25km/h im Schnitt, was z.B. bei einem großen Anteil Stadtverkehr ein realistischer Wert ist.

    Gruß

    Frank

  • Mein Touareg mit seiner standard Bereifung (255/55-18), hat immer etwa 10% zu hohe Geschwindigkeit angezeigt (mit Radar und GPS ueberprueft), deswegen nehme ich auch an, dass ereinen zu gunwstigen Durchschnittsverbrauch und eventuell auch die falsche durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt hat (ich sehe mir die eingentlich nie an).

    Im letzten Jahr habe ich dann die Reifengroesse 265/60-18 aufgezogen, und damit stimmt nun die angezeigte Geschwindigkeit mit der gefahrenen Geschwindigkiet ueberein. Mein angezeigter Verbrauch hat sich nun auch dem berechneten Verbrauch angeglichen. Daher keonnte sich auch die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit berichtigt haben.

    Es scheint, als ob VW extra kleiner Reifen aufzieht, um so dem Fahrer eine hoehre Geschwindigkeit, als die wirklich Gefahrene vorzugaukeln. Der Grund dafuer entzieht sich meinem Verstaendnis!

  • Hier gibt es seit einigen jahren an vielen Strassen, auf denen eine besondere geschwindigkeitsbegrenzung ist, auromatische Radargeraete, die die gerade gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen. Da habe ich das bei mehreren Geraeten getestet, um eventuelle Genauigkeitstreuungen zu kalkulieren. Desweiteren habe ich ein super gutes Navi/GPS Geraet Lowrance iWay 500C, und ein Navi von Navmann. Beide zusammen haben mir dann die GPS Geschwindigkeit gegeben,diese "optimistische" Geschwindigkeitsangabe scheint bei VW ueblich zu sein, da hier auch inden VW Foren in den USA darueber diskutiert wird.


  • [...]

    Es scheint, als ob VW extra kleiner Reifen aufzieht, um so dem Fahrer eine hoehre Geschwindigkeit, als die wirklich Gefahrene vorzugaukeln. Der Grund dafuer entzieht sich meinem Verstaendnis!

    So weit würde ich nicht gehen.
    In Deutschland ist es zumindest so, daß der Tacho auf keinen Fall weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt.
    Meines Wissens gibt es eine Toleranz von +7/-0% für die Anzeige.
    I.d.R. sind dann die Setups so, daß man mit den Exemplarstreuungen sicherstellen kann, daß alle Fahrzeuge der Reihe den Anforderungen genügen.
    Im Einzelfall zeigt der Tacho dann genau an, bei anderen eben die 7% zuviel.

    Bei mir ist es übrigens im Vergleich mit dem GPS (Falk F5) so, daß die Geschwindigkeit bei den Sommerreifen (Pirelli Scorpion ATR 255/55R18) bis auf etwa 3 km/h stimmt, bei den Winterreifen (Pir Scorpion Ice&Snow 235/65R17) sind es etwa 6 km/h.

    Ich würde mal sagen, nicht alles was uns seltsam vorkommt, ist auch böser Wille von VW :D

    Gruß

    Thilo

  • Beobachtest du den Wert ständig??

    Bist du sicher, dass du beim Ablesen des Durchschnitts im richtigen Untermenue bist und nicht die Langzeitwerte mit dem Durchschnitt "ab Start" vergleichst??

    LG
    james

    Hallo Jamesbond,

    ich bin mir 100% sicher dass ich in dem Menü für Langzeit bin ... ich kann ja schlecht ein Fahrzeit von 95,6h im Untermenü "ab Start" haben


    Viele Grüße V6-Driver

  • Bleiben wir doch mal beim Thema, hier geht es nicht um eine Abweichung des Tachos von ein paar Prozent (das ist üblich und auch so gewollt, Erklärung siehe oben vom Elektriker), sondern um eine unplausible Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit in der MFA.
    V6-Driver, kannst du einfach mal die Werte in der MFA resetten und dann nach der nächsten Fahrt schauen, ob realistischere Werte ermittelt werden?

    Gruß

    Frank

  • V6-Driver, kannst du einfach mal die Werte in der MFA resetten und dann nach der nächsten Fahrt schauen, ob realistischere Werte ermittelt werden?

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    das habe ich auch schon gemacht. Nach der ersten Woche (ca.550 km gefahren) kam auch ein Wert raus, der deutlich höher war als der Jetzige. Aber von Zeit zu Zeit fällt dieser Wert immer weiter nach unten bis er sich bei ca. 25 km/h einpendelt

    Gruß V6-Driver


  • ... Bereifung (255/55-18), hat immer etwa 10% zu hohe Geschwindigkeit angezeigt
    ...Reifengroesse 265/60-18 aufgezogen, und damit stimmt nun die angezeigte Geschwindigkeit mit der gefahrenen Geschwindigkiet ueberein.
    Mein angezeigter Verbrauch hat sich nun auch dem berechneten Verbrauch angeglichen. Daher keonnte sich auch die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit berichtigt haben.



    Hab mal den Ratgeber rausgeholt.

    265/60R18 Reifenbreite 283, Außendurchmesser 787, Abrollumfang 2365

    Serienbereifungen:

    275/40R20 Reifenbreite 289, Außendurchmesser 736, Abrollumfang 2220
    275/45R19 Reifenbreite 284, Außendurchmesser 741, Abrollumfang 2230
    255/55R18 Reifenbreite 276, Außendurchmesser 749, Abrollumfang 2248
    235/60R18 Reifenbreite 250, Außendurchmesser 751, Abrollumfang 2254
    235/65R17 Reifenbreite 250, Außendurchmesser 750, Abrollumfang 2251

    Daran sieht man eindeutig, daß bei 19" und 20" Rädern der Abrollumfang kleiner ist
    Ergo falsche Tachoanzeige (zu gering) und dadurch auch höherer Verbrauch, da man ja mit kleineren Rädern bei der selben Umdrehung weniger weit kommt :denker:

    :winken:

  • Servus,

    [...]Aber von Zeit zu Zeit fällt dieser Wert immer weiter nach unten [...]




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!:top:

    Hatte erst gar nicht entdeckt, dass da ein neuer ist, denn das Benutzerbild hat auch ein langjähriges Forenmitglied hier...:zwinker:


    Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nach unten geht, ist aber normal, da ja auch die Standzeiten (also z.B. an der Ampel), an denen das Fahrzeug läuft, mit eingerechnet werden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nach unten geht, ist aber normal, da ja auch die Standzeiten (also z.B. an der Ampel), an denen das Fahrzeug läuft, mit eingerechnet werden...

    Hallo juma,

    das mit den Standzeiten an der Ampel habe ich auch schon gedacht, aber ich fahre hauptsächlich Autobahn... und da ein Schnitt von 25 km/h:confused:


    Gruß V6-Driver

  • Servus,

    Hallo juma,

    das mit den Standzeiten an der Ampel habe ich auch schon gedacht, aber ich fahre hauptsächlich Autobahn... und da ein Schnitt von 25 km/h:confused:




    im Zweifelsfall hilft nur nachrechnen.
    Nehm Dir ein Blatt Papier und notiere die Zeit der Motorzündung und des Ausschaltens. Dann noch die gefahrenen Kilometer in die Rechnung dazu und dann das Ergebnis vergleichen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.