Radio empfängt LW/AM unter 500 nicht.

  • Hallo Touareg-Experte,

    Ich möchte die LW/AM 162 empfangen im meinem Touareg V10 mit radio Konzert usw....
    Das geht aber gar nicht. Das Auto stammt aus Deutschland, und anscheint geht das Radio in LW/AM nicht unter den Bereich 500 Mhz...

    Die Touaregs in Frankreich (also, die nach Fr. exportiert werden) haben dieses Problem aber nicht.

    Weiss jemand ob das Radio in DE anders konfiguriert ist als in FR ?

    Weiss jemand wie ich das Problem lösen könnte ?


    Vielen vielen dank !

    Thierry

  • Hallo Thierry,

    was für ein Radio ist denn das genau? ‚Konzert‘ ist ja kein gängiger Name für VW Radios. Werden die Autos nach Frankreich vielleicht komplett ohne Radio geliefert und dann wird vom Importeur eins nachgerüstet? Das war jedenfalls früher so bei nach Irland gelieferten Autos. Wäre mir nicht bekannt, dass es überhaupt eins gibt, das Langwelle empfangen kann.
    Übrigens, ich denke du meinst Frequenzen unter 500kHz, nicht MHz.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Das ist genau, was ich mich frage: ob die Radios im Ausland extra montiert werden.
    Denn, in DE kann das Radio schon LW empfangen, aber lustigerweise nicht unter 500 KHZ (nicht MHZ ;)

    Das habe ich bei anderen Marken auch gemerkt: Audi, BMW, kein Problem: LW runter bis 150 Khz. (auch AUDI !!!!, das ist doch VW)
    Porsche, VW, gar nicht
    Mercedes, nicht immer.
    Es hat anscheint mit dem Jahrgang nicht zu tun: habe einen CL500 vom 2003, das geht.
    Also, ich weiss es gar nicht, würde aber ganz gern eine Info bekommen ;)

    Danke auf jeden fall !

    schönes w/e
    Thierry.

  • Nochmal zum Verständnis: Mittelwelle nutzt in Europa den Frequenzbereich zwischen 526kHz und 1606kHz, Langwelle(nrundfunk) den Bereich zwischen 148kHz und 283kHz. Im Bereich zwischen 283kHz und 526kHz gibt es im Grunde keinen Rundfunk, daher ist dieser Bereich bei eigentlich allen kommerziellen Radios nicht empfangbar, es würde mich wundern, wenn gerade VW- Radios hier einen durchgehenden Frequenzbereich bieten.
    Wenn also das Radio keine spezielle Taste hat, um in den Langwellenbereich zu schalten, wird es vermutlich auch nicht möglich sein, diesen Bereich zu empfangen. Üblicherweise wird so eine Taste mit LW, also Langwelle, beschriftet, wohingegen AM den Mittelwellenbereich meint. Das ist natürlich technisch relativ unsinnig da sowohl Langwelle als auch Mittelwelle "AM", also amplitudenmodulierte Trägerwellen, nutzen.

    Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem Radio machen, damit wir wissen, um welches Modell es sich genau handelt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Ich glaube, das ist die richtige Erklärung :Applause:
    Das würde in der Tat "Sinn" machen: es steht LW im Radio aber eigentlich ist der Mittelwellenbereich damit gemeint.

    Deswegen ist der Bereich zwischen 526kHz und 1606kHz erreichbar, aber der richtige LW Bereich zwischen 148kHz und 283kHz gar nicht.

    Das passt in der Tat :top:

    Aus irgendeinem Grund, wird in Frankreich aber viel im echten LW Bereich gefunkt (Also zwischen 148 und 283), und dann müssen garantiert die Radios dort angepasst werden wenn die DE Autos exportiert werden.
    Beim Touareg muss es so sein, weil ein fr. Touareg definitiv den LW Bereich unterstützt, mein DE Touareg aber nicht.


    Vielen vielen Dank Frank !!!! Weisst du, dass ich die erklärung seit 1 Jahr suche. Du bist der Erste, der eine logische Antwort geben konntest. :guru::guru:

    Respekt und schönes w/e

    Thierry.